lechuck
Goto Top

VirtualCenter2 und License Server

Weiß jemand, wie ich eine Lizenz von VirtualCenter2 in einen LicenseServer eintrage und wie sich VirtualCenter2 die Liezens dann 'abholen/auslesen' kann? ich bin leider absolut neu auf dem gebiet und habe zZ keine ahnung wie ich das anstellen soll.

Content-Key: 71187

Url: https://administrator.de/contentid/71187

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Member: coxsrcrub
coxsrcrub Oct 17, 2007 at 12:01:11 (UTC)
Goto Top
Hi,

die Keys bekommt's du auf Files! Auch für eventuelle Testversionen.

Du musst nur den Pfad angeben wo die Files liegen. Danach musst du den Key aber auch noch aktivieren (keine Angst nicht wie bei MS online).

Grüße Jörg
Member: LeChuck
LeChuck Oct 17, 2007 at 12:35:34 (UTC)
Goto Top
ich habe hier aber einen key in textform .. wie krieg ich diesen key in die richtige datei?
Member: coxsrcrub
coxsrcrub Oct 17, 2007 at 12:41:18 (UTC)
Goto Top
Hi,

das ist mit Sicherheit der Key den du während der Installation einlesen kannst.

Grüße Jörg
Member: LeChuck
LeChuck Oct 17, 2007 at 12:56:19 (UTC)
Goto Top
also ich selbst habe nichts installiert. hätte ich den key also während der installation von VirtualCenter2 eingeben müssen und er hätte mir die licensfile erstellt?

bis jetzt habe ich nur eine licensefile mit den lizenzen von 3 esx servern.

kann man die licensfile mit den 3 esx server nich nachträglich ändern, so dass die VC2 lizens auch dabei ist oder kann man nicht nachträglich mittels des keys eine file erstellen?

ich habe da leider keine ahnung von. kenn mich mit VC2 und license server nicht aus..habe es heute zum ersten mal gesehen ^^
Member: coxsrcrub
coxsrcrub Oct 17, 2007 at 13:05:29 (UTC)
Goto Top
das geht auch im nachhinein.

ich schick dir mal die Anleitung!

So zwischen 17.00Uhr und 18.00 Uhr

Grüße Jörg
Member: LeChuck
LeChuck Oct 17, 2007 at 13:40:26 (UTC)
Goto Top
dann sag ich jetzt schon mal danke für deine hilfe
Member: coxsrcrub
coxsrcrub Oct 17, 2007 at 15:36:49 (UTC)
Goto Top
so nun wie versprochen.

öffne den Virtual Infrastruktur Client

den Reiter Configuration auswählen

links unten Licenced Features auswählen

dann die beiden obersten Punkte

License Server (meist dein erster ESX)

und Host License File

use Host License File

Upload local file (Browse zum suchen)

ok und fertig

danach musst du die license noch aktivieren (ist im selben Fenster zu finden und nur im unlicensed mode zu ändern)

nicht vergessen NTP Time Synchronisation des ESX einzustellen ! (falls noch nicht passiert)


Grüße Jörg