berndle
Goto Top

Virtualisierung Windows Server 2008 - Fehler beim Startvorgang

Ich habe meinen Windows Server 2008 mit VMWare virtualisiert.
Beim Starten unter VMWorkstation kommt folgender Hinweis:
"Konfigurieren von Windows wird vorbereitet. Schalten Sie den Computer nicht aus"

Nach einiger Zeit kommt ein Fehlerhinweis:
"Fehler beim Konfigurieren der Windows-Updates. Änderungen werden rückgängig gemacht. Schalten Sie den Computer nicht aus."

Als nächstes erfolgt ein Neustart und die Aktion wiederholt sich endlos.

Hat jemand eine Idee, wie dieser Fehler behoben werden kann, Danke.

Content-Key: 197129

Url: https://administrator.de/contentid/197129

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 21:03 Uhr

Mitglied: 90948
90948 17.01.2013 um 11:16:08 Uhr
Goto Top
Moin Moin,

Der Server ist aber schon mal gelaufen nehm ich mal an. Hast mal die Log-dateien von der VMWorkstation angeschaut ob die was meldet? Mal versucht mit F5 vor dem Windows-start ins Boot-Menü zu kommen um dann in den abgesicherten Modus zu kommen. Von da aus kannst dann die letzten Updates deinstallieren und versuchen ob der Server wieder startet
Mitglied: askando
askando 17.01.2013 aktualisiert um 13:14:01 Uhr
Goto Top
Jupp genau entweder abgesicherter Modus und updates ausklammern oder einfach F5 last known good versuchen. Da er ja noch nicht am Login Screen war hat er noch keinen neuen Good status. Also zu deutsch "letzte bekannte funktionierende Konfiguration". Das sollte schon alles sein.
Mitglied: berndle
berndle 17.01.2013 um 17:31:58 Uhr
Goto Top
Danke für eure Antworten.
Im abgesicherten Modus mit der letzten bekannten funktionierenden Konfiguratin gibt es leider die selben Fehler und der Vorgang landet in der Endlosschleife. Bis zum Login komme ich leider nie. Wie kann beim Start des abgesicherten Modus die Updates ausgeklammert bzw. rückgängig gemacht werden?
Mitglied: 90948
90948 18.01.2013 aktualisiert um 10:01:55 Uhr
Goto Top
Hast mal den abgesicherten Modus versucht ob dieser funktioniert? Wenn ja dann gehst zu

Systemsteuerung -> Programme und Funktionen

Dann links auf "Installierte Updates" und die letzten mal deinstallieren. Wenn der Server dann startet installierst manuell Update für Update dann siehst welches Probleme macht. Hatte mal des gleiche Problem und so hab ich es wieder hinbekommen.

Gruß Reini
Mitglied: berndle
berndle 18.01.2013 um 13:02:47 Uhr
Goto Top
Danke für den Tipp.
Mein Problem ist nur, dass die VM selbst im abgesicherten Modus in die Fehlerschleife läuft. Am Ende der Win-Meldungen kommt für ein paar Augenblicke die "Strg+Alt+Entf-Aufforderung" zum anmelden bevor der PC wieder herunterfährt und neu startet. Bisher habe ich es noch nicht geschafft, diese Eingabe schnell genug vorzunehmen um den Reboot zu verhindern.
Ich werde über´s Wochenende mal mit viel Geduld mein Glück versuchen.

Gruß Bernd
Mitglied: 90948
90948 18.01.2013 um 13:29:22 Uhr
Goto Top
Hast du einen Snapshot von der Maschine erstellt? Wenn ja dann ist dass auch noch ne Möglichkeit einfach mal zurücksetzen und Probieren.
Was ich nicht ganz versteh warum die VM dann neu startet obwohl Windows vollständig hochgefahren ist. Was melden die Log-Dateien der VM?
Mitglied: berndle
berndle 24.01.2013 um 18:51:44 Uhr
Goto Top
Hey,
jetzt bin ich wieder im Rennen.
Ich habe es jetzt im abgesichrten Modus geschafft mich anzumelden. Kurz vor dem Reboot gab es für ein paar Sekundenbruchteile die Option mit "Strg+Alt+Entf" zur Anmeldemaske zu wechseln.
Die Updates liesen sich zwar nicht deinstallieren, aber nachdem ich die automatische Updatefunktion abgeschaltet habe lief die VM auch wieder ohne Probleme hoch. Ich werde jetzt noch versuchen alle Updates sauber zu installieren.
Danke nochmals für eure hilfreichen Vorschläge.

Gruß Bernd