edisonhh
Goto Top

Virtualisierung Windows Server 2008 r2 System, Festplatte aber ausgebaut, extern als USB angeschlossen

Hallo Admins,

Ein alter und selten genutzter Server ist defekt. Fährt mal hoch, mal nicht.
Nun wollten wir die Festplatte mit dem Server Betriebssystem ( Windows Server 2008 r2 ) virtualisieren und somit weiterleben lassen. Da der Server wie gesagt nicht lange genug stabil bleibt, würden wir die Platte gerne extern anschließen und auf diesem Wege virtualisieren und in HyperV Windows 2012 r2 einsetzen.

Geht das mit der aktuellen Disk2VHD von Microsoft, oder muss ich noch immer Umwege machen und erstmal ein Image ziehen und diese dann konvertieren?

Bitte um paar Tips...

Content-Key: 314268

Url: https://administrator.de/contentid/314268

Printed on: April 23, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Chonta
Solution Chonta Sep 02, 2016 at 14:55:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,

mach von der Platte ein Image mit Acronis oder BESR und stelle die Sicherung in einer VM auf dem Server wieder her.

Gruß

Chonta
Member: EdisonHH
EdisonHH Sep 07, 2016 at 18:08:25 (UTC)
Goto Top
Moin. Dein Vorschlag hat zu Lösung beigetragen. Vielen Dank!

Ich habe alternativ ausgestest, ob man mit Disk2VHD von externen Festplatten ein lauffähiges Image ziehen kann und es funktioniert tatsächlich. Es kam zwar zu Abstürzen wegen den Treibern, aber mit dem Tool "MergeIDE" konnte ich aus dem virtuellen Image die alten Treiber entfernen und nach dem Neustart passte der Server sich an läuft rund.

Vielen Dank.
E.
Member: Chonta
Chonta Sep 08, 2016 at 09:25:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das Problem ist, wenn Du Disk2VHD innerhalb eines laufenden system machst, dann ist das Ergebniss nicht 1:1, weil Daten beim Vorgang verändert werden können und nicht berücksichtigt werden.
Wenn man ein Offlineimage mit z.B. BESR macht, sind die Daten unverändert und beim einspielen auf einem anderen System kann man neu eTreiber mitgeben und das System wird vorbeireitet das nun neue Hardware da ist.
Man muss ggf weniger nacharbeiten.

Aber schön wenn es mit Disk2VHD funktioniert hat.

Gruß

Chonta