lcer00
Goto Top

Kann man das virtualisiseren?

Hallo zusammen,


Folgendes System: Xenon E5-2407 2.2GHz 4 Kerne 4 Threads, 24 GB RAM

Drauf läuft ein Windows 2012R2 mit einem AIS drauf. Auf diesem sind neben noch ein Hyper-V mit einem DC für 5 PCs und einer Linux-VM für ein wenig log-forwarding. CPU & RAM Auslastung bei ca. 50%.

Die Idee ist es, das AIS auf eine VM mit Windows Server 2019 zu migrieren, und den Host nur noch Host sein zu lassen. Ziel ist es, hardwareunabhängig die gesamte VM zu sichern und nebenbei das Betriebssystem zu für das AIS auf 2019 upzugraden. Und - es soll keine neue Hardware angeschafft werden, da nicht klar ist, wie es an dem Standort in den nächsten Jahren weiter geht.

Leider ist die CPU keine richtige Virtualisierungs-CPU aber eigentlich sollte es doch gehen oder?

Grüße

lcer

Content-Key: 665523

Url: https://administrator.de/contentid/665523

Printed on: April 18, 2024 at 19:04 o'clock

Member: LauneBaer
Solution LauneBaer Apr 08, 2021 at 09:14:20 (UTC)
Goto Top
Servus,

die Kiste ist zwar recht schwach auf der Brust, aber theoretisch sollte das schon gehen.

1 CPU für den Host
1 CPU für den DC
1 CPU für Linux
1 CPU für AIS

Grüße
Member: Looser27
Solution Looser27 Apr 08, 2021 at 09:20:08 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich würde nur deutlich mehr RAM verbauen. Windows Server läuft unter 8GB RAM nicht wirklich gut.
Mit 48GB RAM im Ganzen sollte das rel. gut laufen.

Gruß

Looser
Member: yumper
Solution yumper Apr 08, 2021 updated at 17:08:14 (UTC)
Goto Top
Hallo

das komplette Blech kannst du nicht virtualisieren. Es Würde dann ein Hyper-V im Hyper-V laufen.

24 GB sollten auch reichen. Pro VM immer 2 CPU´s zuweisen.

Ansonsten passt das schon.

Geld kostet es trotzdem 2 x Windows Server 2019 Standard + 5 x 2019 Clientlizenzen.

So long

Yumper
Member: lcer00
lcer00 Apr 08, 2021 at 18:10:06 (UTC)
Goto Top
Hallo
Zitat von @yumper:

Hallo

das komplette Blech kannst du nicht virtualisieren. Es Würde dann ein Hyper-V im Hyper-V laufen.
face-smile schon klar.

24 GB sollten auch reichen. Pro VM immer 2 CPU´s zuweisen.

Ansonsten passt das schon.

Geld kostet es trotzdem 2 x Windows Server 2019 Standard + 5 x 2019 Clientlizenzen.
Die Lizenzen sind da.

Ich gehe dann mal davon aus, dass es zumindest den Versuch wert ist.

Grüße

lcer
Member: yumper
yumper Apr 08, 2021 updated at 21:16:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Looser27:

Moin,

ich würde nur deutlich mehr RAM verbauen. Windows Server läuft unter 8GB RAM nicht wirklich gut.
Mit 48GB RAM im Ganzen sollte das rel. gut laufen.

Gruß

Looser

Hallo

Ein 2019 DC bei 10 Usern benötigt bei dynamischen Ram nicht einmal 2 GB - Ubuntu nimmt was es bekommt - Hier sind jedoch 4-8 GB wenn keine riesigen Datenbanken laufen. Für Postfix reicht es allemal- Das Blech kommt mit 2 - 4 GB sehr gut zurecht. ALS sagt mir nichts, es sollten aber mehr als 10 GB reichen. Linux 4-8 GB fest zuweisen, der Rest dynamisches RAM mit min 2048 Start 4096 max 8192 KB einrichten.

So long

Yumper
Mitglied: 146211
146211 Apr 09, 2021 at 14:38:08 (UTC)
Goto Top
Das geht wenn du einen gscheiten HyperVisor nutzen würdets. Nested ESXi nennt sich dann das und funktioniert ohne das geringste Problem.

Mit Hyper-V sollte es theoretisch auch gehen, aber habe noch nie einen nested Hyper-v gebaut oder laufend gesehen.

Je mehr RAM desto besser. CPU sollte noch gerade so ausreichend sein.
Member: lcer00
lcer00 Apr 09, 2021 at 14:50:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ich will mich das System komplett virtualisieren, sondern nur alle Funktionen, die außer dem Hypervisor laufen, in ein VM verschieben. Nix nested, wozu soll das in diesem Szenario auch gut sein?

Grüße

lcer
Mitglied: 146211
146211 Apr 09, 2021 at 18:08:40 (UTC)
Goto Top
Dann mach es doch einfach wie du es möchtest und werd glücklich damit.
Member: lcer00
lcer00 Apr 09, 2021 at 18:46:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Zitat von @146211:

Dann mach es doch einfach wie du es möchtest und werd glücklich damit.
???

Grüße

lcer