zoom78
Goto Top

VirtualPC für 10 User - verteilen o.ä. ?

Virutal PC (Windows 7 XP Mode) wird für alle benötigt

Nabend,
in einem Domänen Netzwerk gibt es 4 PCs und 10 Benutzer.

Jeder Arbeitsplatz PC hat windows 7 pro 64 Bit German drauf. Der Server ist ein Windows SBS 2011 Server (2008). Alle Rechner sind in einer Domäne.

Für einige 32 Bit Software, die halt noch nicht umgestellt wurde, aber nur mit 32 Bit und (am besten) mit windows xp funktioniert, musste der XP Modus installiert werden. Nach der Installation auf dem ersten Rechner (Arbeitsplatz) stellte ich fest, dass für jeden einzelnen Benutzer, die Konfiguration komplett neu gemacht werden muss. Also nicht nur 4x sondern gleich 10x.

Ich versucht diese Einstellungen zu kopieren und die entspr. Dateien zu verändern. Ich habe einen Ordner c:\users\virtualpc erstellt und darin die Dateien kopiert die sich im folgenden Verzeichnis befinden
C:\Users\benutzername\AppData\Local\Microsoft\Windows Virtual PC\

Auch die Pfade in den folgenden Dateien habe ich auf c:\users\virutalpc geändert
C:\Users\benutzername\AppData\Local\Microsoft\Windows Virtual PC\options.xml
C:\Users\benutzername\AppData\Local\Microsoft\Windows Virtual PC\Virtuelle Computer\Windows XP Mode.vmc

Das geht aber nicht. Die Verknüfpungen auf den anderen Desktops starten einfach nicht.

Muss doch eine andere Möglichkeit geben das installierte und konfigurierte XP Mode an alle Benutzer zu verteilen?

Content-Key: 184229

Url: https://administrator.de/contentid/184229

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 28.04.2012 um 12:55:22 Uhr
Goto Top
Hi.

Du musst zunächst mal sicherstellen, dass Du alle Konfigurationsänderungen erfasst hast. Mach am besten einen Snapshot mit einem MSI-Paketierer wie wininstall LE (downloadbar for free by scalable software) und analysiere danach das Paket ->welche Dateien werden angefasst, welche regeinträge gesetzt.
Dann kannst Du diese Einträge und Dateien per Anmeldeskript setzen/kopieren.

Sollte das nicht klappen, würde ich mal die MS Knowledgebase bemühen oder nach virtual pc global installation / vpc deployment googlen.
Mitglied: Zoom78
Zoom78 28.04.2012 um 14:34:55 Uhr
Goto Top
Auf den Desktop habe ich ein icon. Dort steht unterm Ziel:
%SystemRoot%\system32\rundll32.exe %SystemRoot%\system32\VMCPropertyHandler.dll,LaunchDefaultVM
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 28.04.2012 um 16:56:11 Uhr
Goto Top
Aha. Und nu? Was möchtest Du wissen?
Mitglied: Zoom78
Zoom78 29.04.2012 um 16:10:19 Uhr
Goto Top
Das ist doch eine merkwürdige Verknüpfung. Die verweist auf keine Datei konkret, sondern auf mehrere.