domi0811
Goto Top

Virtuelle Festplatte im VHDX Format auf Physikalische Festplattenpartition übertragen

Hi Leute,

ich bin leider nicht so fit im Bereich Virtualisierung. Ich habe eine Virtuelle Festplatte im VHDX Format (Hyper V).
Jetzt möchte ich diese Platte auf eine Pysikalische Festplattenpartition übertragen/klonen. Leider habe ich keine
Ahnung ob das überhaupt funktioniert oder welches Programm ich dafür verwenden soll.
Könnt ihr mir helfen? face-wink

Danke im Vorraus

Content-Key: 319395

Url: https://administrator.de/contentid/319395

Printed on: April 24, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 28, 2016 at 08:22:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Domi0811:

ich bin leider nicht so fit im Bereich Virtualisierung. Ich habe eine Virtuelle Festplatte im VHDX Format (Hyper V).
Jetzt möchte ich diese Platte auf eine Pysikalische Festplattenpartition übertragen/klonen. Leider habe ich keine
Ahnung ob das überhaupt funktioniert oder welches Programm ich dafür verwenden soll.
Könnt ihr mir helfen? face-wink

knoppix hat alles oboard, was du brauchst. entweder knoppix direkt booten und den qemu-tools das Image umwandeln und dann mit ddrescue auf die Platte kopieren oder die eine Vm mit knoppix booten, in die die VHDX und die Platte eingebunden sind und direkt mit ddrescue kopieren.

lks
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 28, 2016 at 09:29:42 (UTC)
Goto Top
Du kannst die vhdx einfach doppelklicken - schwupps ist sie als Platte gemountet - was will man mehr?
Member: Domi0811
Domi0811 Oct 28, 2016 at 09:51:18 (UTC)
Goto Top
Kannst du das näher erklären? Sorry hab mit Linux/Knoppix noch nicht gearbeitet....
Member: VGem-e
VGem-e Oct 28, 2016 at 10:48:02 (UTC)
Goto Top
Servus,

@DerWoWusste:

Hast Du heute schon die Glaskugel ausgepackt??

Der TO hatte noch gar keine BS-Version mitgeteilt, wobei ich auch davon ausgehe, wenn schon VHDX, dann liegt auch ein BS vor, das Hyper-V unterstützt!

Gruß
VGem-e
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 28, 2016 at 10:52:41 (UTC)
Goto Top
Hast Du heute schon die Glaskugel ausgepackt??
Klar, mach ich immer direkt bevor ich auf administrator.de aufschlage. Er hat Windows 10.
Member: Domi0811
Domi0811 Oct 28, 2016 updated at 10:54:00 (UTC)
Goto Top
Richtig Windows 10
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 28, 2016 at 11:01:41 (UTC)
Goto Top
Ja, gut...das wusste meine Glaskugel bereits. Und was sagst Du zu meinem Vorschlag?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 28, 2016 at 11:11:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @VGem-e:

Servus,

@DerWoWusste:

Hast Du heute schon die Glaskugel ausgepackt??

Die ist frisch zertrifiziert. Funktioniert einwandfrei.


lks