chrfriedel
Goto Top

Die virtuelle festplatte kann dem virtuellen computer nicht zugeordnet werden (Virtual PC 2007)

Hallo,

ich wollte soeben mein installiertes Vista unter Windows 7 in eine VHD kopieren und dann mittels Microsofts Virtual PC booten lassen. Das kopieren der Partition habe ich mit Disk2VHD aus der SysinternalSuite problemlos hinbekomme und nun bin ich stolzer Besitzer einer ca 50 GB großen VHD Datei. Diese lässt sich unter Windows 7 in der Datenträgerverwaltung auch problemlos mounten. Allerdings entsteht dabei nicht nur die 50GB Vista Partion meines physikalischen Datenträgers sondern ein gesamtes Abbild davon. Also mit allen Partitionen die darauf existieren.

Das Problem ist nun das diese virtuelle Festplatte der Meinung ist das sie 500GB groß ist. Wenn ich diese VHD mit Virtual PC booten lassen möchte kommt es zur im Betreff genannten Fehlermeldung und ich vermute das das daran liegt das die VHD denkt Sie ist größer als die maximalen 127GB mit denen Virtual PC klar kommt.

Hatte jemand schonmal diese Problem und kennt eventuell eine Lösung? Also wie bekomme ich bspw Disk2VHD dazu wirklich auch nur exakt die Vistapartition zu sichern und nicht alle Informationen zur Aufteilung der physikalischen Festplatte? Oder wie entferne ich die überflüssigen Informationen aus der VHD (vermutlich wohl eher nicht möglich... ) ?

Für Tipps wäre ich sehr dankbar!

Christian

Content-Key: 140155

Url: https://administrator.de/contentid/140155

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: matze2010
matze2010 Apr 08, 2010 at 12:51:18 (UTC)
Goto Top
Member: ChrFriedel
ChrFriedel Apr 08, 2010 at 13:25:43 (UTC)
Goto Top
Naja... also ich mag diese diversen Google-doch-selber-Seiten nicht. Obwohl ich zugeben muss das diese ganz lustig gemacht ist. Aber wie meine eigenen Google-Recherchen brachte dir mir auch nix...

Also den Resizer hatte ich bereits versucht und der bietet mir von Hause aus nur ne Vergrößerung an. Nun hab ich nochmal den Tipp mit Diskpart ausgeführt und siehe da der Resizer möchte mir die VHD nun wirklich verkleinern.... nur leider auf minimal 328 GB was auch nicht wirklich so richtig klein für 50GB an Daten ist.

Und ein zugegeben verzweifelter Versuch die VHD unter Win7 zu mounten, die sinnlose Partitionen zu löschen und erneut einen Disk2VHD-Abzug zu ziehen scheitern leider da Disk2VHD nur physische Festplatten auswählen lässt...

Gibs noch andere Ideen?