Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Virtuelle Maschine antwortet verzögert nach längerem Leerlauf

Mitglied: darodesk

darodesk (Level 1) - Jetzt verbinden

29.04.2019 um 17:52 Uhr, 431 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

folgendes Problem.
Auf einem HyperV unter Server 2016 (HP Proliant DL360p, 2xXeon, 64GB RAM, 2 TB Raid1) läuft unter anderem eine virtuelle Instanz mit Server 2016 std. Zugewiesen sind 4 Kerne, 8GB Ram) Darauf läuft eine Dienstplansoftware, die eigentlich nur 2x am Tag von 2 Fingerabdruck-Terminals die An- bzw. Abmeldungen der Mitarbeiter (35) erfasst. Leider erfolgt diese Übertragung per UDP, liefert also keine Rückmeldung (wenn ich das richtig verstanden habe) ob die Meldung vom Terminal zum Server angenommen wurde.

Das führt nun dazu, das ab und zu mal diese Meldungen (kommend/ Gehend) im Display des Erfassungsterminals erscheinen (Diese Meldung wird von der Dienstplansoftware generiert) und mal nicht.
Das führt dazu, das sich die Mitarbeiter manchmal 3-4 mal registrieren, bis diese Meldung erscheint und das führt nachher bei der Dienstplanberechnung natürlich zu Chaos. DIe eigentliche Buchung dieser ANmeldungsdaten wird erst im Terminal zwischengespeichert und einmal am Tag an den Server übertragen, das funktioniert auch reibungslos. DIe Meldung ob gehend oder kommend wird aber aus welchen Gründen auch immer von der DIenstplansoftware auf das Display geschickt.

Der Hersteller hat keine brauchbare Lösung (MEG Zeit). Nun ist mir aufgefallen, das wenn man den HyperV mal per Remotedesktop aufruft, dort mal etwas "Bewegung" (Datei kopieren, Browser aufrufen usw.) macht, die Meldungen zuverlässig wieder im DIsplay erscheinen. Hängt es damit zusammen, das der HyperV bei sehr wenig auslastung einer einzelnen Instanz, dieser Ressourcen entzieht und erst beim "Aufwachen" wieder zuweist? Das dauert nämlich mehrere Sekunden und dann ist es schon zu spät. WIe gesagt, das Dienstplanprpgramm macht den ganzen Tag eigentlich gar nichts ausser gegen 8.00 Uhr und nochmal gegen 17 Uhr die Fingerabdrücke zu empfangen.

Kann das sein? Wie könnte man da entgegen wirken?

Danke
Mitglied: Pjordorf
29.04.2019 um 19:32 Uhr
Hallo,

Zitat von darodesk:
Auf einem HyperV unter Server 2016 (HP Proliant DL360p, 2xXeon, 64GB RAM, 2 TB Raid1)
Was für ein HP Proliant DL360p?

eine Dienstplansoftware
Name darf nicht genannt werden? Betriebsgeheimniss oder DSGVO Gründe?

Übertragung per UDP
Kann nicht auf TCP umgestellt werden?

Der Hersteller hat keine brauchbare Lösung (MEG Zeit).
MEG = MittelEuropäpischesGeschwader?

Das dauert nämlich mehrere Sekunden und dann ist es schon zu spät. WIe gesagt, das Dienstplanprpgramm macht den ganzen Tag eigentlich gar nichts ausser gegen 8.00 Uhr und nochmal gegen 17 Uhr die Fingerabdrücke zu empfangen.
Dann 5 vor acht und 16:55 mal ein paar Bytes hin und her kopierin. Und sicher das ihr da Fingerabdrücke übers Kabel schiebt oder meinst du Telegramme vom Terminal (Zeiterfassung) zum Rechner schiebt? Was sagt ein Wireshark zu den vermutlich unverschlüsselten Daten in dein LAN doer sind die gar im WAN?

Kann das sein?
Da hier keiner deine nicht genannte Software und Terminallösung kennt, kann dir auch niemand dazu was sagen.

Wie könnte man da entgegen wirken?
Mal mit den Entwicklern sprechen?

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Vision2015
30.04.2019 um 06:32 Uhr
moin...

hast du mal in der VM alle energiespareinstellungen ausgeschaltet, besonders für die NIC?
und die energieoptionen auf höchstleistung gedreht?
Frank
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Dateiname zu lang
gelöst Frage von nooneelsebutmeWindows Server3 Kommentare

Hallo, habe Daten von einem Server 2008 R2 auf einen Server 2016 ES per robocopy migriert. Hat alles Problemlos ...

Windows 10
Windows 10: Bluescreens im Leerlauf
Frage von vieledingeWindows 102 Kommentare

Hallo allerseits, ich schlage mich hier seit einigen Tagen mit einem lustigen Problem herum: Mein Rechner knallt reproduzierbar mit ...

Windows Server

Deduplizierung Windows 2012 R2 - nicht nur bei Leerlauf

gelöst Frage von Der-PhilWindows Server9 Kommentare

Hallo! Ich teste gerade die Datendeduplizierung von Windows 2012 R2 zur Speicherung gut "deduplizierbarer" VM-Images. Grundsätzlich funktioniert alles, ich ...

LAN, WAN, Wireless

Printserver antwortet nicht mehr richtig

gelöst Frage von crack24LAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben einen kleinen Edimax Printserver an dem ein etwas älterer Plotter hängt. Jetzt wollte noch ein ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
0-day Schwachstelle im Internet Explorer
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

In Microsofts Internet Explorer gibt es eine 0-day Schwachstelle in der Scripting Engine, die faktisch alle Browser- und Windows-Versionen ...

Internet

Internet-Speedtest Automatisieren via Befehlszeile, cmd, Bash (Windows, Linux, FreeBSD, Mac)

Tipp von anteNope vor 1 TagInternet3 Kommentare

Also das hier ist irgendwie an mir vorbeigegangen. Einfacher geht es schlicht nicht mehr. Speedtest.cmd Via Aufgabenplanung stündlich oder ...

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Codeblöcke auf unseren Seiten

Information von admtech vor 2 TagenAdministrator.de Feedback8 Kommentare

Hallo Administrator User, Unsere Codeblöcke werden ab sofort anders dargestellt. Die Codeblöcke können nun direkt per Copy&Paste kopiert werden. ...

Humor (lol)
Internet - auch 2020 noch Neuland ?
Erfahrungsbericht von Henere vor 2 TagenHumor (lol)6 Kommentare

Heute eine Mail der Schule meiner Tochter bekommen. Blabla Umweltschutz bla bla siehe Anhang. Dumm nur: Da hab ich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Webbrowser
Kann Firefox von Google Suche nicht befreien
Frage von RG2525Webbrowser14 Kommentare

Hallo, Das passiert jetzt in letzter Zeit auf mehreren Computern von mir, dass die Google Suche sich nicht ausschalten ...

Sicherheits-Tools
Passwort Manager mit AD anbindung und dt. Oberfläche
gelöst Frage von sani007Sicherheits-Tools9 Kommentare

Hallo Ich suche kostengünstigen Passwort Manager mit AD-Anbindung mit weboberfläche. Am besten mit VM-Image zur schnellen Installation. Wenn es ...

Peripheriegeräte
Datenstrom Drucker
Frage von FragefuchsPeripheriegeräte9 Kommentare

Moin, kann mir jemand sagen, wie Computer Daten an einen Drucker weitergeben? Gibt es dafür ein Protokoll oder Format? ...

Windows Userverwaltung
Laptop WAKE ON LAN problem
Frage von WhatEver007Windows Userverwaltung8 Kommentare

Hallo, wie oben beschrieben geht es um wake on lan. Wenn ich auf meinen Netzwerkadapter gehe sehe ich keine ...