montecristo
Goto Top

Virtuelle Tastatur im Kiosk Modus Win10

Hej

Ich arbeite im Betrieb an einer neuen Lösung für einen Kiosk. Nach einigem suchen bin ich auf die einfachste aller Lösungen gekommen und nutze den Kiosk Modus von Windows 10.
Im Kiosk wird eine Website angezeigt auf dem sich Kunden informieren und registrieren können. Das funktioniert alles wunderbar und ist auch einfach umzusetzten. Jetzt bin ich aber auf ein Problem gestossen. Leider nutzen nicht alle Standorte bei uns noch Maus und Tastatur. Am Kiosk ist ein Touchscreen angeschlossen. Das Navigieren funktioniert soweit auch problemlos. Dadurch das jetzt aber keine Tastatur angeschlossen ist kann man keine Eingaben mehr machen. Ich habe schon versucht die virtuelle Tastatur einzublenden aber das funktioniert über den Kiosk Modus leider nicht.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Kiosk Modus, resp. nutzt jemand diesen zur Texteingabe und wenn, wie habt ihr das gemacht?

Ich habe schon diverse Foren und Möglichkeiten ausprobiert aber nichts hat funktioniert.

Danke euch für eure Hilfe

Cheers

Content-Key: 602703

Url: https://administrator.de/contentid/602703

Printed on: April 23, 2024 at 10:04 o'clock

Member: eisbein
eisbein Sep 08, 2020 updated at 11:05:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

In Verbindung mit Kiosk und angezeigten Webseiten verwenden wir die virtuelle Tastatur gar nicht, da wir so "ungewünschte" Tastenkombinationen gleich ausschließen können.
Wir haben dazu selbst ein Tastaturlayout erstellt und stellen nur für die Eingabe "notwendige" Tasten zur Verfügung.

Gruß
eisbein
Member: MonteCristo
MonteCristo Sep 08, 2020 at 12:40:09 (UTC)
Goto Top
Hej

Danke dir für die Antwort. Und wie habt ihr die Tastatur eingebunden? Nutzt ihr den auch den Kiosk Modus von Windows 10?

Cheers
Member: eisbein
Solution eisbein Sep 09, 2020 updated at 06:23:49 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen

Und wie habt ihr die Tastatur eingebunden?

mittels JavaScript/JQuery.
Wird in ein Eingabefeld gedrückt, wird unsere Tastatur eingeblendet und der User kann seinen Text eingeben.
Mit OK kann er seine Eingabe übernehmen - oder mit CANCEL alles wieder verwerfen.
Somit können wir die Eingaben im Vorfeld immer prüfen bevor wir sie in den Eingabefeldern ausgeben und Zeichen wie "<" oder ">" werden gar nicht erst angeboten.

Nutzt ihr den auch den Kiosk Modus von Windows 10?

Ja - um eben nur unsere Webseite(n) anzuzeigen

Obwohl dafür (je nach Anforderungen) auch ein Raspberry reicht .... face-wink

Gruß
eisbein

Edit:
Das ist erst mal etwas Aufwand, gibt uns aber volle Kontrolle (Funktion und Layout) und kann in anderen Projekten wieder verwendet werden.

Edit 2:
Sehe gerade IKEA - handelt es sich dabei um die Kundenterminals?
Member: MonteCristo
MonteCristo Sep 09, 2020 at 11:30:37 (UTC)
Goto Top
Hej

Ok, für Java müsste ich mich erst auskennen. Dachte es gäbe eine einfachere Lösung.
Rapserry wäre mir auch lieber, sind aber nicht erlaubt bei uns :-P

Ja, sind für die Kunden. Die bisherige Lösung ist nicht optimal, darum war ich auf der Suche nach einer anderen Lösung.

Danke dir für dein Feedback.

Cheers
Member: eisbein
eisbein Sep 09, 2020 updated at 14:50:40 (UTC)
Goto Top
JavaScript - nicht Java!

Wenn du schon eine Kundenseite als Webanwendung hast, greift die ja auch auf eine Datenbank zu, also ist JQuery/JavaScript evtl. bereits im Einsatz.

Gruß
eisbein

Edit:
https://www.mindfusion.eu/deutsch/javascript-keyboard-de.html
Oder einfach mal mit den Schlagwörtern suchen ...
Member: MonteCristo
MonteCristo Sep 10, 2020 at 11:32:55 (UTC)
Goto Top
Hej

Danke für die Nachricht. Es ist komplett out vom System. Da wir auf eine externe Website zugreifen will ich es nicht mehr in unserem System, sondern an einer externen DSL Line.

Ich schau mir mal den Link an.

Danke dir face-smile

Cheers