Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Virtuelle Windows XP mit VirtualBox

Mitglied: istike2

istike2 (Level 2) - Jetzt verbinden

19.07.2011 um 17:13 Uhr, 3402 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

da ich noch ein alte WXP Lizenz habe, würde ich gerne mit VirtualBox eine Snapshot erstellen, worauf ich dann wieder und wieder zugreifen kann.

Meine User spielen oft und testen, will ich halt nicht stets einrichten.

Die VMachine würde auf Ubuntu 10.04 laufen.

Ist dies möglich?

Danke für die Hilfe.

Gr. I.
Mitglied: aqui
19.07.2011 um 17:26 Uhr
Da VirtualBox problemlos auf Ubuntu 10.04 rennt... was sollte dagegen sprechen ?? Ein Klassiker und warum du solch eine Grundlagenfrage stellst ist irgendwie unverständlich ?!
Bitte warten ..
Mitglied: istike2
19.07.2011 um 17:41 Uhr
"warum du solch eine Grundlagenfrage stellst ist irgendwie unverständlich ?!"

Na gut ... Ich habe noch nie Vmaschinen benützt. Ich dachte, es gebe vielleicht einen Denkfehler in der Konzeption ...

Sonst danke für die Antwort.

Noch drei-vier Anfängerfragen :

1. unter "Snapshot" versteht man fertigeingerichtete Vmaschinen, die dann einfach ohne erneute Installation wieder ausgepackt und eingerichtet werden können, oder?

2. Wenn die VM keinen Virenschutz hätte wäre das System trotzdem gesichert, oder soll man durch eine VM Viren-Schwachstelle befürchten?

3. Wie viele Ressourcen stehen einer VM zur Verfügung. Der Host verbraucht ja auch einiges... Oder umgekehrt: wie viele CPU und RAM verbraucht eine VM in der Praxis? Vergleichbar damit als wenn ich XP allein installieren würde? VM sind wohl nicht so effizient.

4. ist es lizenzrechtlich problematisch, wenn gleichzeitig mehrere VM mit derselben XP-Lizenz laufen?


Gr. I.
Bitte warten ..
Mitglied: BadFsaadKl
19.07.2011 um 17:52 Uhr
Moin,

1) jupp

2) eine VM ist wie ein normaler PC. gehst du ohne Virenschutz damit in internet, ist dieser ungeschützt.
du kannst VM's jedoch so einstellen, das diese keinen Zugriff zum Internet haben.

3) jeder VM stehen soviel Ressourcen zur Verfügung, wie du sie zuteilst.
Beim erstellen der VM bzw unter Eigenschaften, kannst du die Anzahl der CPU's, RAM, usw konfigurieren.
Mindestvorraussetzungen sind im schnitt genauso, wie als wenn du XP auf einer Physik installierst.

4) damit kenn ich mich net so aus.... einfach mal die Lizensbestimmung durchlesen

Greetings
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Virtualisierung
Virtualbox: Windows 10 VM Performance
Frage von Fenris14Virtualisierung4 Kommentare

Hallo, Ich habe auf einem Linux Mint 18.3 die Virtualbox Version 5.2.6 r120293 installiert. Dort widerum eine VM mit ...

Vmware
Xp in VirtualBox USB 3 Treiber fehlt
Frage von walter23Vmware20 Kommentare

Guten Morgen, ich habe eine abgespeicherte VM mit XP und einer Software die nur auf Xp läuft. Diese VM ...

Netzwerkmanagement
Virtualbox NAT
Frage von TechTobiNetzwerkmanagement8 Kommentare

Hallo Leute, ich habe mal eine Netzwerkfrage mit der Verbindung im Bereich virtualbox. Laut diesem Blog wird der Host ...

Virtualisierung
VirtualBox 5.2.4 Netzwerkbug
Erfahrungsbericht von windowsboyVirtualisierung1 Kommentar

Hallo, ich habe heute Morgen bemerkt, das VirtualBox 5.2.4 scheinbar unter Linux bei der Netzwerkbrücke keine Internetverbindung bekommt. Er ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Zyxel VMG 1312 B30A - Firmwareupdate nur im "privaten" Firefox Modus möglich

Tipp von the-buccaneer vor 1 StundeRouter & Routing

Hatte hier ein Zyxel 1312 das ums verrecken kein Firmwareupdate durchführen wollte. Datei ist auswählbar, dann kommt der Fortschrittskreisel ...

Windows 7

Windows 7 u. Server 2008 (R2) SHA-2-Update kommt am 12. März 2019

Information von kgborn vor 1 TagWindows 75 Kommentare

Kleine Info für die Admins der oben genannten Maschinen. Ab Juli 2019 werden Updates von Microsoft nur noch mit ...

Firewall
PfSense 2.5.0 benötigt doch kein AES-NI
Information von ChriBo vor 3 TagenFirewall2 Kommentare

Hallo, Wie sich einige hier erinnern werden hat Jim Thompson in diesem Aritkel beschrieben, daß ab Version 2.5.0 ein ...

Internet
Copyright-Reform: Upload-Filter
Information von Frank vor 4 TagenInternet1 Kommentar

Hallo, viele Menschen reden aktuell von Upload-Filtern. Sie reden darüber, als wären es eine Selbstverständlichkeit, das Upload-Filter den Seitenbetreibern ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
IT-Werkzeugkoffer bis 50,- EUR
gelöst Frage von departure69Hardware44 Kommentare

Hallo. Ich bin als IT-Systembetreuer einer Gemeinde zusätzlich auch der IT-Systembetreuer einer Grund- und Hauptschule. Dort muß ich jedoch ...

Netzwerke
Verteilung von Programmdaten außerhalb des internen Netzwerkes
Frage von mertaufmbergNetzwerke27 Kommentare

Guten Morgen liebe Administratoren, ich versuche zurzeit eine möglichst sichere und einfache Lösung zu suchen, um ein Programmverzeichnis über ...

Netzwerkmanagement
Richtfunknetzwerk mit vielen Hops stabiler gestalten
Frage von turti83Netzwerkmanagement22 Kommentare

Hallo, in meinem Dorf habe ich vor ca. einem Jahr ein Backbone aufgebaut um die Nachbarschaft mit Internet zu ...

Hyper-V
Intel MSC Raid 5 Rebuild
Frage von DannysHyper-V19 Kommentare

Hallo Community, Ich habe einen Modul Server von Intel in Betrieb. Dort ist eine Festplatte aus dem Raid 5 ...