chrisbutterfly
Goto Top

Virtueller Drucker gesucht (Schnittstelle: USB oder Seriell)

Hi,
ich suche einen virtuellen Drucker, den ich über eine USB oder serieller Schnittstelle ansprechen kann.
Dieser Drucker soll mir PDF-Dateiformate drucken. Bildformate die Word unterstützen wäre als zweiter Drucker auch interessant.
Ich benötige die Schnittstelle um von einer virtuellen Maschine aus auf den Drucker (auf meinem normalen System) zugreifen zu können.
Genau genommen bräuchte ich den "Microsoft Print to PDF" Drucker mit einer anderen Schnittstelle um ein Beispiel zu nennen.
Als Zwischenlösung wäre eine Ethernetschnittstelle auch ok, aber keine dauerhafte Lösung.
Wer kann helfen?

Gruß,
Chris

Content-Key: 374501

Url: https://administrator.de/contentid/374501

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Member: BassFishFox
BassFishFox May 19, 2018 at 23:55:09 (UTC)
Goto Top
Hi,

Die VM ist was fuer ein OS?

BFF
Member: chrisButterfly
chrisButterfly May 19, 2018 updated at 23:59:36 (UTC)
Goto Top
Hi,
danke für die Nachfrage habe ich vergessen anzugeben:
Mein System ist ein Windows 10 64 bit und die VM ist ein Microsoft Windows XP SP3 32bit

Mfg,
Chris
Member: BassFishFox
BassFishFox May 20, 2018 at 00:04:45 (UTC)
Goto Top
Warum nicht einen PDF-Drucker in dem XP installieren und als Ziel halt eine Platte/Partition des Hostgeraetes?

Musst nur sehen, welche der vielen noch mit XP rennen.
https://www.pdf-drucker.org/vergleich/

BFF
Member: chrisButterfly
chrisButterfly May 20, 2018 at 00:14:09 (UTC)
Goto Top
Ja das könnte eine Lösung sein; muss ich mir morgen mal ankucken.
Danke für den Übersichtslink.
Mfg,
Chris
Member: erikro
erikro May 20, 2018 at 08:09:32 (UTC)
Goto Top
Moin,

wo ist das Problem?

1. Lösung
Druckerweiterleitung an die virtuelle Maschine.

2. Lösung
Drucker freigeben und, wenn es denn eine lokale Schnittstelle sein soll, mit net use auf lptX mappen.

Liebe Grüße

Erik
Member: chrisButterfly
chrisButterfly May 20, 2018 updated at 09:52:49 (UTC)
Goto Top
Moin eriko.
Das Problem für deine Lösungswege ist ,dass ich nicht weiß, wie ich Portpromt: weiterleiten oder wie ich dem Drucker ne USB-Schnittstelle beibringen kann.
promt
Die Schnittstelle bietet mein VM-Programm nicht an
vmhardware
und den Drucker kann man leider auch nicht freigeben.
freigabe
Gruss,
Chris
Member: chrisButterfly
chrisButterfly May 20, 2018 updated at 10:29:52 (UTC)
Goto Top
Mir ist der Gedanke gekommen, dass man eventuell das gedruckte Bild in Word auf dem normalen System auch mal bearbeiten/ einfügen möchte. Natürlich geht das auch von PDF-Dateien aus aber ist ein wenig umständlich von Word 2016 oder Onlinediensten sich das PDF-Format übersetzten zu lassen .
(Ich habe die Option eben oben ergänzt)

Für alle die einen virtuellen PDF Drucker brauchen, der auf XP laufen soll: FreePDF
Member: erikro
erikro May 20, 2018 at 10:33:33 (UTC)
Goto Top
Moin,

Erstmal: Stimmt. Den MS PDF-Drucker kann man nicht freigeben. Nimm doch Foxit. ;) Ganz ehrlich. Den PDF-Writer von MS würde ich nie nehmen. ;)

Was ist das? Virtual Box? Dort kannst Du, wenn ich mich recht erinnere, für den Gast eine virtuelle USB-Schnittstelle einrichten, an die Du jedes Gerät des Hosts anbinden kannst. Dann hast Du das, was Du willst.

hth

Erik
Member: Pedant
Pedant May 20, 2018 updated at 10:39:27 (UTC)
Goto Top
Hallo Chris,

Zitat von @chrisButterfly:
Für alle die einen virtuellen PDF Drucker brauchen, der auf XP laufen soll: FreePDF
entweder Drucken unter XP (VM) und die Druckdatei ins Netzwerk ablegen oder Drucker auf dem Host freigeben.
Der Teil Deiner Frage wäre damit gelöst!?

Zitat von @chrisButterfly:
Bildformate die Word unterstützen wäre als zweiter Drucker auch interessant.
Wie wäre es mit einem dieser beiden?
https://easy-jpeg-printer.en.softonic.com/download
https://imageprinter-free.soft112.com

Gruß Frank
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 20, 2018 at 11:30:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @chrisButterfly:

Als Zwischenlösung wäre eine Ethernetschnittstelle auch ok, aber keine dauerhafte Lösung.

Cups in einer VM oder auf einen Raspi. geht auch dauerhaft.

lks
Member: chrisButterfly
chrisButterfly May 20, 2018 at 12:19:56 (UTC)
Goto Top
Hi,

Erstmal: Stimmt. Den MS PDF-Drucker kann man nicht freigeben. Nimm doch Foxit. ;) Ganz ehrlich. Den PDF-Writer von MS würde ich nie nehmen. ;)

Das hat leider keinen Anschluss, den VirtualBox bedienen kann
Was ist das? Virtual Box? Dort kannst Du, wenn ich mich recht erinnere, für den Gast eine virtuelle USB-Schnittstelle einrichten, an die Du jedes Gerät des Hosts anbinden kannst. Dann hast Du das, was Du willst.

einen echten USB Hardwaredrucker habe ich funktionierend schon angeschlossen ;)

Gruss,
Chris
Member: chrisButterfly
chrisButterfly May 20, 2018 updated at 12:43:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Cups in einer VM oder auf einen Raspi. geht auch dauerhaft.

Was sind Cups?

Gruss,
Chris
Member: chrisButterfly
chrisButterfly May 20, 2018 at 12:45:27 (UTC)
Goto Top
Hallo Frank,
Zitat von @Pedant:

Der Teil Deiner Frage wäre damit gelöst!?

Nein noch nicht ;)
Zitat von @chrisButterfly:
Bildformate die Word unterstützen wäre als zweiter Drucker auch interessant.
Wie wäre es mit einem dieser beiden?
https://easy-jpeg-printer.en.softonic.com/download
https://imageprinter-free.soft112.com

Danke für die Links, ich werde sie mir ansehen.
Gruss,
Chris
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 20, 2018 at 12:46:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @chrisButterfly:

Zitat von @Lochkartenstanzer:

Cups in einer VM oder auf einen Raspi. geht auch dauerhaft.

Was sind Cups?


cups

lks
Member: chrisButterfly
chrisButterfly May 20, 2018 at 23:25:28 (UTC)
Goto Top
Hi,
die beiden Drucker funktionieren.
jedoch hängt der Imageprinter sich mit der Einstellung auf, in den "gemeinsamen Ordner"auf Laufwerk "E:\" zu drucken.
imgprinteroptions
Lasse ich den Imageprinter auf den Desktop der VM drucken, gibt es keinen Fehler.
imgprinteroptions2
Bin irretiert. Was könnte dahinterstecken? Der PDF-Drucker hat keine Probleme in das Verzeichnis zu drucken.
Gruss,
Chris
Member: BassFishFox
BassFishFox May 20, 2018 at 23:38:30 (UTC)
Goto Top
Vielleicht selbst fuer XP zu alt oder XP hat nicht alles was das Teil braucht.
Schau mal ob der 2.1 besser ist. Gibs gerade noch bei Computerbild. face-big-smile

http://www.computerbild.de/download/ImagePrinter-Free-5100801.html

Oder mach's mit dem falls XP noch unterstuetzt wird.

https://www.pdfill.com/freewriter_image.html

BFF
Member: chrisButterfly
chrisButterfly May 21, 2018 updated at 00:04:16 (UTC)
Goto Top
Wenn ich den Hacken bei show print dialog entferne, funktioniert der Drucker auch. Ist allerdings blöd nur unten in der Task-leiste anhand des Druckerwarteschlangensymbols zu wissen, wann der Druck fertig ist, da der Vorgang ohne Feedback abläuft.
Member: chrisButterfly
chrisButterfly May 21, 2018 updated at 00:16:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @BassFishFox:

Vielleicht selbst fuer XP zu alt oder XP hat nicht alles was das Teil braucht.
Der Drucker lies sich ähnlich wie der Maustreiber von Virtualbox installieren,auch mit der Aufforderung die Installation fortzusetzen.
Schau mal ob der 2.1 besser ist. Gibs gerade noch bei Computerbild. face-big-smile
Wäre nur toll,wenn ich das downloaden könnte mit win10 ;D
Ich versuch das morgen mal an nem anderen PC face-smile
Auch das werde ich mir anschauen. sieht erstmal gut aus aber ist ein update von 2017 dabei
Member: BassFishFox
Solution BassFishFox May 21, 2018 updated at 00:37:36 (UTC)
Goto Top
Ach der Computerbild-Download geht schon. Hat ja bei mir auch geklappt, sogar mit Chrome plus uBlockOrigin. Du musst nur auf Download klicken und auf direkten Download klicken. Dann gibt es eine setup.exe.

Andererseits gefaellt mir persoenlich Teil von pdfill besser. face-wink

Wenn ich den Hacken bei show print dialog entferne, funktioniert der Drucker auch.

Koennte an fehlenden Runtimes von Visual(wasimmer) liegen.

jedoch hängt der Imageprinter sich mit der Einstellung auf, in den "gemeinsamen Ordner"auf Laufwerk "E:\" zu drucken.

Das E: ist das Laufwerk von Host? Schau Dir die Rechte an. Oder leg auf E: einen Ordner an, wo Du reindrucken kannst und diesem Ordner gibst Du so die Rechte das JEDER da reinkommt und zumindest Schreiben und Loeschen kann.

Vor Jahren haben wir solch ein Problem mal umgangen, indem das Ziellaufwerk mit FAT32 formatiert wurde. Musste ein Laufwerk sein, weil das Programm nur einen Buchstaben akzeptierte, Ordnerstruktur nur dort ablegen wollte, keine Moeglichkeit zulies per Nutzer/Passwort zuzugreifen und vermutlich schlicht nicht mit NTFS klar kam.

BFF
Member: chrisButterfly
chrisButterfly May 21, 2018 updated at 12:18:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @BassFishFox:

Ach der Computerbild-Download geht schon. Hat ja bei mir auch geklappt, sogar mit Chrome plus uBlockOrigin. Du musst nur auf Download klicken und auf direkten Download klicken. Dann gibt es eine setup.exe.

oki, ich war gestern feiern da kann man schonmal was übersehen, weil der downloadmanager hat gesagt auf w10 funktioniert die software nicht und deswegen wollte das Programm nicht downloaden
Andererseits gefaellt mir persoenlich Teil von pdfill besser. face-wink

Ich denke mir auch
Wenn ich den Hacken bei show print dialog entferne, funktioniert der Drucker auch.

Koennte an fehlenden Runtimes von Visual(wasimmer) liegen.
Der Pfad ging in den gewünschten Ordner dabei.
Ja, möglich.

jedoch hängt der Imageprinter sich mit der Einstellung auf, in den "gemeinsamen Ordner"auf Laufwerk "E:\" zu drucken.

Das E: ist das Laufwerk von Host? Schau Dir die Rechte an. Oder leg auf E: einen Ordner an, wo Du reindrucken kannst und diesem Ordner gibst Du so die Rechte das JEDER da reinkommt und zumindest Schreiben und Loeschen kann.
Der Ordner liegt im Host in den gemeinsamen Dokumenten also vom User public: C:\Users\Public\Documents\Druckerablage
In der VM wird der Drucker als ein Laufwerk angezeigt mit eigenem Buchstaben im Arbeitsplatz.
ablage
Einstellungen für Rechte sehe ich jetzt nicht, auch wenn da welche sein sollten


Vor Jahren haben wir solch ein Problem mal umgangen, indem das Ziellaufwerk mit FAT32 formatiert wurde. Musste ein Laufwerk sein, weil das Programm nur einen Buchstaben akzeptierte, Ordnerstruktur nur dort ablegen wollte, keine Moeglichkeit zulies per Nutzer/Passwort zuzugreifen und vermutlich schlicht nicht mit NTFS klar kam.
Die Formatierung ist RAW und es wird keine Formatierungsmöglichkeit im System angezeigt.
Per CMD sieht der Diskpart nur das Systemlaufwerk C in der VM
Gruss,
Chris
Member: chrisButterfly
chrisButterfly May 21, 2018 updated at 11:49:57 (UTC)
Goto Top
Der PDFFill- Drucker funktioniert bestens nach dem Einstellen der heutigen dpi Standardwerte etc face-smile
Ich habe die Version von 2000 installiert und die dazugehörigen Abhängigkeiten gesammelt.
(Adobe Reader 4-0, GhostScript 8.63, Microsoft .Net Framework 2.0)
Der Drucker kann Bilder( PNG, JPEG, BMP, TIFF, GIFF) und PDF 1.4 drucken.
Vielen Dank.
Gruss,
Chris