nd5000
Goto Top

Virtueller Fileserver für Mac, Adobe und Co. gesucht

Hallo zusammen,

aktuell bauen wir eine Kreativabteilung auf und um so mehr Macs sich auf einem Windows Fileserver herumtreiben, desto größer werden die Probleme. Aktuelle reden wir über 5 Arbeitsplätze, Tendenz stark steigend. Daher bin ich auf der suche nach einer guten Filestoragelösung speziell für MACs mit Adobe CreativCloud und Co. Interessant wäre auch, welches Protokoll gerade der "heiße Shit" ist.

Mein Wunsch wäre eine VMWare Appliance, da ich Ressourcen auf unser "Farm" dafür verfügbar hätte. Prinzipiell bin ich aber offen.

Über jeden Hinweis auf ein gutes Stück Software (oder auch Hardware) bin ich dankbar.


Viele Grüße
Nico

Content-Key: 362545

Url: https://administrator.de/contentid/362545

Printed on: April 24, 2024 at 23:04 o'clock

Member: SlainteMhath
Solution SlainteMhath Jan 26, 2018 at 11:59:36 (UTC)
Goto Top
Moin,

eine OpenFiler oder FreeNAS Instanz als VM sollte die CLients mit allen nötigen Protokollen (CIFS, NFS evtl. auch AFS) bedienen können.

speziell für MACs mit Adobe CreativCloud
Die Cloud ist doch ein Speicherlösung, oder nicht? Was genau meinst du?

lg,
Slainte
Member: nd5000
nd5000 Jan 26, 2018 at 12:52:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SlainteMhath:
eine OpenFiler oder FreeNAS Instanz als VM sollte die CLients mit allen nötigen Protokollen (CIFS, NFS evtl. auch AFS) bedienen können.
Danke dir für die beiden Empfehlungen.

speziell für MACs mit Adobe CreativCloud
Die Cloud ist doch ein Speicherlösung, oder nicht? Was genau meinst du?

Die Cloud ist auf Grund von Latenzen und Verträgen mit Kunden keine Option für uns, ich suche gezielt nach einen lokalen Lösung in unserem LAN.

VG Nico
Member: Kraemer
Kraemer Jan 26, 2018 at 12:57:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @nd5000:
aktuell bauen wir eine Kreativabteilung auf und um so mehr Macs sich auf einem Windows Fileserver herumtreiben, desto größer werden die Probleme. Aktuelle reden wir über 5 Arbeitsplätze,

tgif

In welcher okkulten Ecke hast du den das aufgeschnappt?
Member: nd5000
nd5000 Jan 26, 2018 at 13:53:21 (UTC)
Goto Top
In welcher okkulten Ecke hast du den das aufgeschnappt?
Mag sein, dass ich der schlechteste Admin der Welt bin ;) , aber das zeigt mir leider meine Erfahrung jeden Tag. Länge von Dateinamen, Berechtigungsvergabe über AD-Integration. Alles funktioniert unter unerklärlichen Gründen unter macOS nicht so wie unter Windows gedacht ist.
Member: aqui
Solution aqui Jan 26, 2018 updated at 15:44:55 (UTC)
Goto Top
Warum nicht einfach ein sinnvolles NAS als Filestorage ??
Die Klassiker von QNAP und Synology laufen wunderbar mit Macs zusammen !!
Obwohl das mit den Problemen auf Winblows natürlich zu Recht ins Reich der Märchen gehört. Ganz besonders bei 5 popeligen Clients.
Für Mac User funktioniert der Winblows Server nicht so wie das gedacht ist. Ist alles ne Frage der Perspektive face-wink
Aber mal Spaß beiseite: Wenn man es richtig macht existiert so ein Unsinn gar nicht. Also an dem Thema mit dem Admin könnte was dran sein...?!
Wenn nicht nimm ein NAS oder ein Linux Server mit Samba !
Member: nd5000
nd5000 Jan 28, 2018 at 14:23:19 (UTC)
Goto Top
Ich kenne Mac und Windows mittlerweile ganz gut, komme aber aus der Windowswelt und habe auch mal ein paar Microsoft Zertifikate und Schulungen genießen dürfen. Daher bilde ich mir einen Windowsserver als Dateiserver ganz gut bedienen zu können. Wie bereits erwähnt klappt das auf allen Windowsclients (150 an der Zahl) ganz wunderbar.
Daher ist der Mac für mich eher Neuland. Die Idee mit QNAP oder Synology ist für mich auch der favorisierte Hardwareweg. Aber um vorhanden Strukturen zu nutzen und das ganze einfacher wartbar zu halten wäre für mich eine vm Lösung. Aber vielen Dank für die Ideen.
Member: aqui
Solution aqui Jan 28, 2018 at 14:48:38 (UTC)
Goto Top
Fakt ist aber auch das die Macs sich fehlerlos in eine Winblows Server Umgebung intergrieren lassen.
Irgendwo fehlt also in deiner Konfig vermutlich noch der berühmte eine Haken...?!
Member: nd5000
nd5000 Jan 28, 2018 at 16:33:05 (UTC)
Goto Top
Wahrscheinlich liegt genau darin das Problem. Aber da ich von vornherein Mediendateien vom normalen Dokumentenshares trennen möchte, möchte ich nun auch das richtig Produkt nehmen. So wie ich dich verstehe würdest du also trotzdem Windows Server als Dateisystem empfehlen?
Member: Yellowcake
Yellowcake Jan 31, 2018 at 08:41:58 (UTC)
Goto Top
Nimm auf jeden Fall einen Windows Server wenn du Mischbetrieb hast! Es gibt nichts schlimmeres als eine SMB Freigabe auf einem Mac System wo ein Windows Rechner oder Netzwerk Gerät wie ein Scanner drauf zugreifen muss. Apple kann zwar SMB , aber auch nicht richtig, die halten sich nicht an den SMB Standard! du hast da nur Probleme! ich habe da schon endlos lange geflucht. Ab irgend einer Version haben die dann noch angefangen SMB zu verschlüsseln und dann kannst du mit Netzwerk Geräten Garnichts mehr machen!

und ich habe noch nie ein Problem gehabt das ein Mac nicht auf einen Windows Server gekommen ist face-smile
Member: Kraemer
Kraemer Jan 31, 2018 at 08:48:37 (UTC)
Goto Top
@Yellowcake du hast keine Ahnung!
Member: nd5000
nd5000 Jan 31, 2018 at 09:06:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kraemer:

@Yellowcake du hast keine Ahnung!

Was @Yellowcake da schreibt klingt für mich auch ein bisschen abgefahren, aber du hast noch nicht einen fachlichen Vorschlag gebracht, haten kannst du dafür ziemlich gut.
Member: Kraemer
Kraemer Jan 31, 2018 at 09:12:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @nd5000:
fachlichen Vorschlag gebracht,
gar kein Problem!

Du hast auch keine Ahnung - kramst aber lieber irgendwelche Voodoo-Begründungen aus deiner Trickkiste, an statt diesen Fakt einfach zuzugeben.
Lt. Profil bist du Sysadmin - dann ist mein fachlicher Vorschlag: Such dir einen anderen Job - zum lernen hast du nämlich allen Anschein nach keine Lust! Und wir reden hier von Grundlagenwissen!
Member: nd5000
nd5000 Jan 31, 2018 at 09:32:56 (UTC)
Goto Top
Du hast auch keine Ahnung - kramst aber lieber irgendwelche Voodoo-Begründungen aus deiner Trickkiste, an statt diesen Fakt einfach zuzugeben.
Lt. Profil bist du Sysadmin - dann ist mein fachlicher Vorschlag: Such dir einen anderen Job - zum lernen hast du nämlich allen Anschein nach keine Lust! Und wir reden hier von Grundlagenwissen!

Ich lach mich kaputt, welche Laus ist dir den über die Leber gelaufen? Natürlich habe ich keine Ahnung wie genau und warum SMB funktioniert oder auch nicht funktioniert. Das muss ich aber auch garnicht. Stell dir vor nicht alle Admins sind die MEGA-Nerds, die es geil finden Menschen mit ihren Ultra IT Grundlagenskills zu nerven. In erster Linie betreue ich Anwender die einfach nur arbeiten wollen. Alles was ich hier berichte sind Dinge die ich in meinem Alltag feststelle. Vielleicht kann ich sie nicht so perfekt erklären, wie du geiler IT Gott, aber genau deswegen frage ich ja. Und wenn deine Antwort auf meine oben zu erst gestellte Frage einfach nur gewesen wäre, dass Windows Server das alles ganz toll kann und ich den Mac oder den Windows Server nur falsch konfiguriert hätte und du mir vllt. noch ein oder zwei hilfreiche Quellen (mit "Grundlagenwissen") gezeigt hättest (dafür sind Foren in meinem Verständnis da) dann wäre doch alles fein und ich dir dankbar gewesen. Stattdessen auch im letzten Post von dir wieder nur Pöbelei.
Member: Kraemer
Solution Kraemer Jan 31, 2018 at 09:53:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @nd5000:
Und wenn deine Antwort auf meine oben zu erst gestellte Frage einfach nur gewesen wäre, dass Windows Server das alles ganz toll kann und ich den Mac oder den Windows Server nur falsch konfiguriert hätte ...
Soll ich mir das zusammen raten oder was? Ich habe dich doch gefragt wo du den Blödsinn weg hast - und die Frage implizierte auch noch den Hinweis an dich, dass du wahrscheinlich auf dem Holzweg bist!

Und stell dir vor: Hier schlagen auch Admins™ auf, die haben ein unglaubliches Problem. Der unterschied ist: Deren eigene Diagnose ist dann begründet und nicht wie deine nur gefährliches Halbwissen.

Wie @aqui schon schrieb: Wird ne Kleinigkeit sein. Viel Spaß beim suchen. Ich bin hier raus.

BTW:
welches Protokoll gerade der "heiße Shit" ist.
Admin - ja ne - ist klar...
Member: SlainteMhath
Solution SlainteMhath Jan 31, 2018 at 10:00:24 (UTC)
Goto Top
*holt sich ne Tüte Popcorn und nimmt in dem bequemen Sessel platz* face-smile
Member: nd5000
nd5000 Jan 31, 2018 at 10:07:11 (UTC)
Goto Top
Soll ich mir das zusammen raten oder was? Ich habe dich doch gefragt wo du den Blödsinn weg hast - und die Frage implizierte auch noch den Hinweis an dich, dass du wahrscheinlich auf dem Holzweg bist!

Soviel hatte ich da jetzt nicht rauslesen können, aber hey ich bin ja kein richtiger Admin face-smile

Und stell dir vor: Hier schlagen auch Admins™ auf, die haben ein unglaubliches Problem. Der unterschied ist: Deren eigene Diagnose ist dann begründet und nicht wie deine nur gefährliches Halbwissen.

Das habe ich nie bezweifelt, ich wollte nur eine Produktempfehlung.

BTW:
welches Protokoll gerade der "heiße Shit" ist.
Admin - ja ne - ist klar...

Umschreibungen und mal ein bisschen Witz dahinter sind nicht erwünscht, dass habe ich mittlerweile verstanden, danke für den Hinweis.


Um das Thema abzuschließen:
Ich werde einen virtuellen Windows Server aufsetzen und den als Fileserver nutzen. Danke an alle die geholfen haben.
Member: Kraemer
Kraemer Jan 31, 2018 at 10:17:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @nd5000:
Um das Thema abzuschließen:
Ich werde einen virtuellen Windows Server aufsetzen und den als Fileserver nutzen. Danke an alle die geholfen haben.
wie abschließen? Damit hat der Mist hier doch begonnen: "Mit einem Windows-File-Server werden die Probleme doch erst groß"!?

Wie dem auch sei: noch was Produktives für die, die hier später noch einmal landen. Windows unterstützt auch NFS - vielleicht hilft dir das ja bei deinen undiagnostizierten Fehlern
Member: Yellowcake
Yellowcake Feb 07, 2018 at 10:33:59 (UTC)
Goto Top
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Feb 07, 2018 at 10:57:25 (UTC)
Goto Top
@Yellowcake
2 bzw. 7 Jahre alte Berichte/Links?! Das sind ja mal geile Argumente face-smile
Member: Yellowcake
Yellowcake Feb 07, 2018 at 13:52:15 (UTC)
Goto Top
ja und ? ist doch immer noch so, nur weil ein bericht alt ist, heißt das doch nicht das der Status immer noch so ist.

Apple hält sich nicht an Standards, das weiß so fast jeder...
Member: aqui
aqui Feb 07, 2018 at 15:51:03 (UTC)
Goto Top
So so...und Microsoft tut das deiner Meinung nach ?!
Member: Yellowcake
Yellowcake Feb 07, 2018 at 15:55:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

So so...und Microsoft tut das deiner Meinung nach ?!

mehr als Apple beim SMB auf jeden Fall :p
Member: Kraemer
Kraemer Feb 07, 2018 at 23:25:58 (UTC)
Goto Top
Lies mal die Artikel!