Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Virtuelles CD-Romlaufwerk in USB-Stick einbinden (wie U3)

Mitglied: SlowlyDead

SlowlyDead (Level 1) - Jetzt verbinden

18.04.2008, aktualisiert 19.09.2011, 13194 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,
zwegs der Autorun-Problematik von USB-Stick habe ich heute einige Stunden mit googel verbracht, und bin auf U3-Stick gestoßen.

Diese sollen angeblich ein virtuelles CD-Romlaufwerk emulieren, auf welchem ja entsprechen der Autorun funktioniert.
Meiner Meinung nach müsste es doch irgent möglich sein, dies auch auf einem normalen USB-Stick über 2 Partionen möglich sein,
da mir das ganz nach einer Softwarelösung aussieht.
Leider habe ich bisher keine Möglichkeit gefunden aus meinem USB-Stick für Windows ein CD-Romlaufwerk zu machen.

Habt ihr Ideen ?

Grüße

Slowly
Mitglied: filippg
19.04.2008 um 01:20 Uhr
Hallo,

nein, das ist keine reine Softwarelösung. Vielmehr müssen sich Hardwaregeräte auch entsprechend ihres Typs anmelden. Und das kann man auch mit einer auf dem Stick installierten Software nicht so einfach manipulieren, weil die ja erst nach der Hardwareinitialisierung verwendet werden kann.
Daneben steckt da ein wenig Absicht dahinter: Software auf USB-Sticks soll nicht automatisch ausgeführt werden.
Die U3-Sticks verwenden tatsächlich spezielle Hardware.
Ein Workaround (wenn es dir um die Emulation eines CD-Laufwerks und nicht nur um den Autostart geht) wäre es, ein CD-Laufwerk-Emulationstool und ein ISO-File auf den Stick zu packen, das sich mit einer exe oder einer bat starten lässt. Ein Tool wäre z.B. DaemonTools. Das läuft aber glaube ich (wie wohl die meisten dieser Tools) nur mit Installation und wohl auch relativ hohen Rechten.

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: SlowlyDead
19.04.2008 um 11:44 Uhr
Ja und eben diese Anmeldung des USB-Sticks als CD-Romlaufwerk möchte ich irgent erreichen.
Ein Image einbinden hilft mir hier leider bei der Autrun-Problematik nicht weiter, aber trotzdem danke.
Vllt hat ja noch jemand von euch ne Idee wie ich diese Manipulation erreichen könnte.

Grüße

SlowlyDead
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hardware
CD-Funktion von USB-Stick entfernen
gelöst Frage von honeybeeHardware6 Kommentare

Hallo, ich habe einen USB-Stick als Werbegeschenk bekommen. Im USB-Stick sind sowohl ein Programm als CD-Funktion sowie eine Datenpartition ...

Speicherkarten
USB-stick formatieren
Frage von Dave28Speicherkarten18 Kommentare

Hallo Community, ich habe folgendes Problem: Ich habe einen 8 GB USB-stick, und den habe ich bei dem Gerätemanager ...

Speicherkarten
USB Stick Kaputt?
gelöst Frage von Hajo2006Speicherkarten10 Kommentare

Hallo, also ich habe hier einen 8GB USB-Stick (USB 2.0), wenn ich den am PC oder Laptop anstecke dann ...

Festplatten, SSD, Raid
1TB USB Stick
Frage von DragonKillFestplatten, SSD, Raid25 Kommentare

Hallo, ein kleines Problem ohne zu lachen bitte :-) Hab mir aus Asien nen 1TB USB Stick bestellt(sehr kostengünstig ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 7 StundenWindows 10

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 9 StundenSicherheit1 Kommentar

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Microsoft Office
TEAMS - Skype for business
Tipp von Nebellicht vor 9 StundenMicrosoft Office

Hallo, ms ersetzt Skype for business durch TEAMS. Also, nicht wundern wenn mit der OFFICE365 Umgebung kein Skype for ...

Windows 10

Windows 10: Cortana und die Suche gehen bald wieder eigene Wege

Information von Frank vor 13 StundenWindows 102 Kommentare

Microsoft hat einen neuen Insider Build von Windows 10 veröffentlicht (Fast Ring, Version 18317), wo die digitale Assistentin "Cortana" ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Uhren gehen immer wieder falsch
Frage von killtecWindows Server23 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Konstellation: 1. Physischer DC Div. Virtuelle DC's auf Hyper-V Servern Die Hyper-V-Server, der Physische DC ...

Switche und Hubs
Medienkonverter mit 12 oder 24 Ports gesucht
Frage von wmuellerSwitche und Hubs20 Kommentare

Guten Morgen, ich bin auf der Suche nach einem größeren Medienkonverter, der "stumpf" 1:1 die Ports auf über ein ...

Windows Server
Client in die Domäne einbinden - Allgemeine Frage dazu
gelöst Frage von RalphTWindows Server18 Kommentare

Moin, ich habe 2 DCs in einer Hauptstelle und 2 DCs in einer Nebenstelle. Ich bringe in der Hauptstelle ...

Windows 10
VM wächst schnell von 14 auf 35 GB an - warum?
Frage von degudejungWindows 1018 Kommentare

Hallo, ich bin ein Freund schlanker VMs und setze daher gerne mit dem Erscheinen einer neuen Win10 Version - ...