m.marz
Goto Top

ViruallBox Festplatte erweitert und diese nun dem Debian-Server bekannt machen

Hallo zusammen,

ich habe in meiner Testumgebung ein Debian 8 Jessie Core auf der VBox installiert.

Mit einer Größe von 5Gb hat es sonst für Testphasen gereicht. Nun wird es eng und ich möchte dies auf 10GB erweitern.

Mittels dem VBoxmanager habe ich die VDI der VM auf 10000 MB erweitert.

Nun weis ich nicht genau wie ich Debian nun beibringe seine Partition zu erweitern.

Kann mir jemand den Dreh verraten.

Danke.

Content-Key: 324274

Url: https://administrator.de/contentid/324274

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: Lochkartenstanzer
Lösung Lochkartenstanzer 19.12.2016 aktualisiert um 12:38:05 Uhr
Goto Top
Zitat von @M.Marz:

Nun weis ich nicht genau wie ich Debian nun beibringe seine Partition zu erweitern.

Kann mir jemand den Dreh verraten.


Einfach mit der knoppix-iso die vm booten und mit gparted die Partition vergrößern.

lks

PS: Du kannst naürlich auch die debian-live-iso nehmen.
Mitglied: M.Marz
M.Marz 19.12.2016 um 13:32:26 Uhr
Goto Top
das mit Gparted habe ich ausprobiert bevor ich die Frage stellte. Nur war die neue Partition hinter der Swap Parti.
Also zwischen der Linux Parti und der neuen leeren parti war die Swap, weshalb ich nur die Swap erweitern konnte und nicht die eigentliche.

Vielleicht, mit dem Debian Live iso wäre es auch möglich gewesen gute idee.

Habe es am Ende dann mit fdisk erledigt bekommen face-smile

Lg
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 19.12.2016 um 13:47:30 Uhr
Goto Top
Zitat von @M.Marz:

das mit Gparted habe ich ausprobiert bevor ich die Frage stellte. Nur war die neue Partition hinter der Swap Parti.
Also zwischen der Linux Parti und der neuen leeren parti war die Swap, weshalb ich nur die Swap erweitern konnte und nicht die eigentliche.

Solange Du von der Platte bootest, die Du bearbeiten willst, ist es etwas problematisch. Aber sobald Du von einer iso bootest, kannst Du die swap verschieben und dann einfach die linux-partition erweitern.

Vielleicht, mit dem Debian Live iso wäre es auch möglich gewesen gute idee.

Habe es am Ende dann mit fdisk erledigt bekommen face-smile

Fdisk hat aber keine eingebauten Funktionen, um exitierende Partitione inklusive Filesystem zu verändern.

lks
Mitglied: M.Marz
M.Marz 19.12.2016 um 15:19:06 Uhr
Goto Top
Danke.

Habe Gparted per Iso vom Stick gebootet.
Muss dann da Funktion des verschieben der partition versehen haben.