Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Virusähnliches Verhalten beim Windows Explorer

Mitglied: Namron

Der Windows Explorer verändert die Ordnersymbole und kann Pfade nicht mehr auflösen

Folgendes Problem taucht bei zwei WindowsXP SP1 benutzern auf.
Nach einiger Zeit problemlosen Arbeitens erscheint eine Fehlermeldung die sich auf einen Pfad unter Domunetne und Einatellungen/.../.. usw. bezieht. Besagt Meldung kann den Pfad nicht finden. Er existiert aber noch. öffnet man ein weiteres Explorerfenster klappt dort alles einwandfrei.
Machmal werden, wenn dieses Problem auftritt auch die Symole der Ordner in der linken Ordneransicht durch i.d.R einen Baum ersetzt. Andere Sybole sind auch dabei vorwiegend aber ein Baum.
Ein Virus läßt sich ausschließen (Mehrere Scanner melden nichts).
Witzig ist dass es nur auf ThinkPad Notebooks auftritt.
Kenn jemd. etwas ähnliches bzw. wer weiß wo ich anfangen muss zu suchen?

Content-Key: 6694

Url: https://administrator.de/contentid/6694

Ausgedruckt am: 23.06.2021 um 07:06 Uhr

2 Kommentare
Mitglied: Joggele
hehe ich kenn das Problem, hatte das gleiche auf einem Dell Notebook! Fand auch keine Lösung und die Hotline von Dell, naja sag ich mal nix zu! Hab dann einen alternative Explorer "TotalCommander" draufgehauen!
Seit ich aber SP2 auf das Lappi geschmissen hab ist das Fehlverhalten weg!



Gruss Jörg
Mitglied: Namron
Hmm SP2 löst das Problem. Verursacht bei uns aber weitere Problemem (mit Notes mit Blutooth, mit WLAN, mit SVCHOST.EXE auf IBM Notebooks, ...) Ich glaub ich lass die Bäumchen im Explorer, das ist überschaubarer
Heiß diskutierte Beiträge
general
Vorstellungsgespräch IT Administrator 2nd Level SupportGoldfuchsVor 1 TagAllgemeinWeiterbildung10 Kommentare

Moin ich habe demnächst ein Vorstellungsgespräch in einen Unternehmen für den Bereich des IT Administrators 2nd Level Support. Ich wollte da mal Euer Schwarmwissen abfragen ...

question
Glasfaseranschluss mit 4 Knotenpunkten auf 26 Häuser 1 Büro aufteilenchrisbaliVor 1 TagFrageEntwicklung18 Kommentare

hallo liebe Leute in der alten heimat Ganz vorweg ich Habe erstmal keine Ahnung und kenne den Spruch ...

question
Ein Anruf in Abwesenheit der gar nicht getätigt wurdeFabioIIVor 1 TagFrageOff Topic8 Kommentare

Servus zusammen. Mir ist heute folgendes passiert: Ich saß auf der Arbeit als mein Handy klingelte, da angeblich meine Freundin mich anruft. Nachdem ich den ...

question
Gastnetzwerk für Restaurant mit FritzBox 4040 gelöst Net-ZwerKVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Moin! Ich soll in einem kleinen Restaurant ein WLAN als Gastnetz einrichten. Aktuell ist vorhanden: Telekom Digitalisierungsbox Premium im Keller (macht ein WLAN, welches der ...

question
Minimaler Upload durch FritzBox im NetzwerkDoskiasVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben bei uns in der Firma ein separates Netz aufgebaut, welches einzig und alleine für Videokonferenzen genutzt wird. In der folgenden Darstellung ...

question
Server 2019: vcpus überbuchennixwissenderVor 1 TagFrageWindows Server15 Kommentare

hallo! wir betreiben einen etwas performanteren server mit 12 kernen, 128gb ram und einigen tb an speicherplatz in form vom nvme-platten, der uns als host ...

question
PDF aus Ordner automatisch versendenGundelputzVor 1 TagFrageMicrosoft11 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen Ablauf den ich täglich mehrmals durchführen muss. - scannen in einen Ordner - gescannte PDF an ein Email Adresse in ...

question
Gast Wlan GatewayMaxHaxVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Servus!! Ich verwende zurzeit ein unifi Setup in einem Hotel mit alles unifi Geräte sogar das Gateway. Hab eine mgmt lan und gast vlan(captive Portal) ...