baeko-rml
Goto Top

Virus? Auf einem PC werden die Eingaben eines anderen wiedergegeben.

Guten Morgen Community,

sorry, aber ein besserer Titel ist mir für diesen eigenartigen Virus/Trojaner, wie auch immer, nicht eingefallen.
Und zwar haben wir seit gestern folgendes Problem:

Auf einem Desktop-PC (mit WinXP Prof. SP2; nennen wir ihn mal "PC1") werden die Eingaben eines anderen Desktop-PC (ebenfalls mit WinXP Prof. SP2 ; nennen wir ihn mal "PC2") in Bruchteilen wiedergegeben.
Es ist also egal in welcher Anwendung der Benutzer an PC2 Eingaben tätigt. Egal ob Warenwirtschaftssystem, welches über Citrix läuft, oder ganz normal im lokalen Outlook. Auf PC1 werden die Buchstaben in Brocken in allen möglichen Anwendungen wiedergegeben. Selbst Tabstops werden weitergegeben.
Beispiel:
An PC2 wird der Text "Artikelsuchfunktion" eingegeben, dann erscheint irgendwo auf PC1 "Art s ktion". Es ist aber kein klares Muster zu erkennen.

Auf beiden Rechner ist Mc Afee sowie eTrust PestPatrol installiert. Beide Programme werden mit Updates immer auf dem aktuellsten Stand gehalten. PestPatrol fand auf PC2 keinen Virus/Trojaner/Spyware o.Ä.. Auf PC1 wurde Adware "Sweet Box" gefunden und erfolgreich gelöscht. Dies sollte jedoch nicht der Auslöser gewesen sein.
Zur Sicherheit habe ich auf beiden Rechnern auch noch F-Secure-Blacklight (Rootkit Revealer) ausgeführt, doch auch dieser konnte nichts finden.

Hat evtl. jemand von euch selbige Probleme gehabt oder weiß einen Rat/hat eine Vermutung?

Besten Dank vorab.
Grüße
André Eichhorn

Content-Key: 42347

Url: https://administrator.de/contentid/42347

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: 16568
16568 17.10.2006 um 11:00:30 Uhr
Goto Top
Ähm, die Tastatur ist Kabel oder Funk???


Lonesome Walker
Mitglied: baeko-rml
baeko-rml 17.10.2006 um 11:47:51 Uhr
Goto Top
Oh man! Manchmal sind es echt die einfachsten Dinge...
Ja, es sind Funktastaturen. Aber es gab die ganze Zeit überhaupt keine Probleme damit. Zumal die Tastaturen zwei Büros auseinander stehen. Aber ich habe mich nun mal mit der "verdächtigen" Tastatur von PC2 vor PC1 gestellt und siehe da. Funksender und -empfänger baugleich.
Da wurde wohl der Empfänger etwas umgestellt und schon tauchte das Problem erst jetzt auf. Besten Dank für diesen Denkanstoß.

Gruß
André