Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Virus in VirtualBox

Mitglied: 8sifi5

8sifi5 (Level 1) - Jetzt verbinden

30.09.2007, aktualisiert 01.10.2007, 5899 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen!

Ich habe mir vor ein paar Tagen mal Virtualbox 1.5.0 runtergeladen. Habe heute versucht es zu installieren, aber er hat immer wieder abgebrochen.

Habe mir daher Virtualbox 1.5.0 neu heruntergeladen. Diesmal hat es funktioniert. Das komische is nur das die Dateigrößen der beiden Dateien nicht exakt identisch sind!

Daher habe ich die Vermutung das ich mir vlt. einen Virus eingefangen habe.

Folgendes habe ich getan:

Scan mit AVG Antivirus => nichts gefunden

Dann habe ich die 17MB große Datei mit Hilfe eines zip Programms in zwei kleinere geteilt damit ich sie bei Virustotal.com hochladen konnte. Auch da wurde nichts gefunden. Aber hätte ich so überhaupt etwas finden können?

Hijackthis zeigt keine "ungewöhnlichen" Einträge. Kann ich aber mit Hijackthis überhaupt Dateiviren erkennen?


Vielen Dank zur Klärung der Fragen mit Virustotal und Hijackthis.


Gruß und einen schönen Sonntag
Mitglied: gnarff
01.10.2007 um 02:21 Uhr
Ich glaube eher, dass es sich um einen fehlerhaften Download handelte.
Allerdings ist es seltsam, dass der Download bei Dir 17 MB betraegt.

Die Datei VirtualBox 1.5.0 Win x86.msi hat 16.863,00 Kb, die MD5 Checksumme lautet 867ac4c7bdcb1159a72a023f749b4b53...; bin dabei davon ausgegangen, dass Du Dir die x86 Windows-Version runtergeladen hast, kannst es ja mal ueberpruefen.

saludos
gnarff
Bitte warten ..
Mitglied: 8sifi5
01.10.2007 um 16:48 Uhr
ja, also die Dateigröße hat etwas abgewichen. Kann schon sein das es ein fehlerhafter Download war.

Aber wie sieht es denn bei den anderen beiden Fragen aus?

1. Kann man so Viren finden wenn man die Ursprungsdatei teilt und dann beiden Dateien für einen Check hochläd?

2. Kann man mit hijackthis Dateiviren erkennen?

Danke und Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: gnarff
01.10.2007 um 20:02 Uhr

1. Kann man so Viren finden wenn man die
Ursprungsdatei teilt und dann beiden Dateien
für einen Check hochläd?

Ja..
2. Kann man mit hijackthis Dateiviren
erkennen?

Nein, weil Hijackthis kein Virenscanner ist, sondern dazu dient laufende Prozesse sichtbar zu machen und auszuwerten. Da Schaedlingsbefall Hand in Hand mit einem oder mehreren neuen Prozessen einhergeht, lassen sich so Rueckschluesse auf das Vorhandensein eines Schädlings ziehen...

saludos
gnarff
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
Virtualbox NAT
Frage von TechTobiNetzwerkmanagement8 Kommentare

Hallo Leute, ich habe mal eine Netzwerkfrage mit der Verbindung im Bereich virtualbox. Laut diesem Blog wird der Host ...

Viren und Trojaner
Zepto Virus
Frage von franksigViren und Trojaner12 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung mit dem Zepto Virus ? reicht es wenn der Client wo der Virus ausgeführt ...

Virtualisierung
VirtualBox 5.2.4 Netzwerkbug
Erfahrungsbericht von windowsboyVirtualisierung1 Kommentar

Hallo, ich habe heute Morgen bemerkt, das VirtualBox 5.2.4 scheinbar unter Linux bei der Netzwerkbrücke keine Internetverbindung bekommt. Er ...

Vmware
Virtualbox anfrage xD
Frage von 132954Vmware6 Kommentare

Hi Ich möchte gerne ein windows XP das ich mit dem VMware Converter zu einem Virtualbox kompatiblen Container gemacht ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 2 TageniOS3 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor !!!
Tipp von Criemo vor 3 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 5 TagenOff Topic2 Kommentare

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Webbrowser
Microsoft bestätigt Edge mit Chromium-Kern
Information von Frank vor 5 TagenWebbrowser5 Kommentare

Microsoft hat nun in seinem Blog bestätigt, dass die nächste Edge Version kein EdgeHTML mehr für die Darstellung benutzen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hosting & Housing
VMware VM mit über 1TB RAM für S4HANA
gelöst Frage von Leo-leHosting & Housing24 Kommentare

Hallo zusammen, wer hat Erfahrng und kann mir einen Tipp zum sizing von S4HANA Systemen geben? Wir möchten, zunächst ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN und Ausmessung - Eine Glaubensfrage?
Frage von ptr2brainLAN, WAN, Wireless23 Kommentare

Liebe Experten, als Sys-Admin habe ich mir schon öfter die Frage gestellt, ob es sich beim Thema WLAN und ...

Drucker und Scanner
SW-Laserdrucker mit sechs Papierfächern gesucht
Frage von MOS6581Drucker und Scanner20 Kommentare

Moin, zur Abwechslung mal eine sonderbare Anforderung :) Ich suche einen S/W Laserdrucker (kein MFP), der sechs Papierfächer bzw. ...

Virtualisierung
Gebrauchte Server Hardware als Virtualisierungs-"Spielwiese"?
Frage von NixVerstehenVirtualisierung19 Kommentare

Einen wunderschönen guten Morgen zusammen, ich möchte mich gerne etwas tiefer mit dem Thema Virtualisierung beschäftigen und dazu ein ...