chrismoltisanti
Goto Top

Virus,Wurm,Trojaner - Fenster öffnen sich selbstständig (Windows 7 Home Premium)

Hallo,

ich habe ein sehr komisches Problem am Laptop eines Freundes.

Installiert ist Windows 7 Home Premium 64Bit mit Service Pack 1 und allen Updates. Antivirensoftware ist Security Essentials.

Nach einiger Zeit öffnen sich - sobald man Tasten drückt - unkontrolliert Fenster und irgendwann kann es passieren, dass man abgemeldet wird.

HijackThis und Antimalware hat GAR NICHTS ergeben. Firefox habe ich auch neu installiert, da passiert das meist als erstes. Danach ging es für einige Tage.

Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt? Forensuche und Google hat nicht wirklich etwas ergeben.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße
Chris

Content-Key: 175431

Url: https://administrator.de/contentid/175431

Printed on: April 24, 2024 at 14:04 o'clock

Member: EDeVau
EDeVau Oct 27, 2011 at 18:58:25 (UTC)
Goto Top
Hijackthis und Antimalware sind zwar gut, aber in erste rlinie zum entfernen won Spyware, etc... gedacht.

Such dir einen PC mit einem aktuellen Virenscanner und häng die Platte mit ran (am besten mit einem SATA/IDE nch USB Adapter) und scann mal.

Ob und welchen Virus du da hast kann man so nicht sagen.
Member: it-frosch
it-frosch Oct 28, 2011 at 06:32:23 (UTC)
Goto Top
Hallo Chris,

eine andere Variante wäre das Kaufen der aktuelle 'ct Security 08-2011 oder das Verwenden der jährlich erscheinenden Desinfect CD.
Du kannst den Rechner von der CD booten und, nachdem die mitgelieferten Antivirusprogramme ( Avira, Bitdefender, Kaspersky und ClamAV)
ihre Signaturen über das Internet aktualisiert haben, die Platte prüfen.

grüße vom it-frosch
Member: dog
dog Oct 28, 2011 at 13:59:37 (UTC)
Goto Top
Wenn das passiert drück ein paar mal auf die Windows-Taste und guck ob es dann immer noch passiert.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 28, 2011 at 16:45:27 (UTC)
Goto Top
Mal Tastatur und Maus getauscht udn alle USB-Geräte abgehängt?

Könnte genausogut ein defektes Gerät sein, daß unkontrolliertt irgendwelche Scancodes schickt.

lks
Member: ChrisMoltisanti
ChrisMoltisanti Oct 28, 2011 at 16:49:52 (UTC)
Goto Top
Servus,

das ist ein guter Tipp. Habe das Laptop jetzt hier und da funktioniert alles bestens (ist nichts angeschlossen)

Virenscans mit Avira CD und c't security von 08/11 mit aktuellen Updates haben bisher nichts ergeben.

Sobald es was neues gibt, melde ich mich. Werde morgen selbst mal dran arbeiten und dann sehe ich es.

Wenn alles geht, markiere ich den Beitrag als gelöst.

Vielen Dank
Chris
Member: ChrisMoltisanti
ChrisMoltisanti Oct 29, 2011 at 09:24:21 (UTC)
Goto Top
So, also nur am laptop selbst geht zB nicht die "BackSpace"-Taste und nicht das "P".

Es ist als Treiber der Standard-102 Tasten gewählt, jedoch gibt es auf der Sony Homepage keinen anderen Treiber zum Download.

Es handelt sich um ein VPCEB2H4E.

Viele Grüße
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 29, 2011 at 11:39:00 (UTC)
Goto Top
Sie nach kaputten Keyboard aus (oder NUM-Lock oder irgendwelche Spezial-Funktionstasten gedrückt).

Wenn es ein Laptop ist, versuch mal einfach eine externe USB-Tastatur damit.

lks
Member: ChrisMoltisanti
ChrisMoltisanti Oct 29, 2011 at 11:51:57 (UTC)
Goto Top
Geht nicht mal im Bios richtig. 1,3-5,7-9, P und BackSpace ist kaputt. Geht auch im Bios nicht.

Zu hause hat mein Kumpel immer ne drahtlose USB-Tastatur mit Maus von Microsoft dran. Seine Freundin hat genau die gleiche (Interferenzen??). Nach einiger Zeit - aber nicht immer gleichzeitiger Benutzung - stellen sich die Probleme ein. Aber das komische ist, dass es am Anfang ging.

c't desinfect mit aktuellen Updates und Virenscanner hat nichts ergeben, sei zur Vollständigkeit halber noch erwähnt.

Werde ihn jetzt mal bitte eine kabelgebundene Maus und Tastatur zu verwenden. Ums Einschicken wird er mittelfristig denke ich nicht herumkommen. Das Laptop ist auch erst 1 Jahr alt.

Grüße
Chris
Member: ChrisMoltisanti
ChrisMoltisanti Jan 30, 2013 at 18:03:35 (UTC)
Goto Top
Späte Antwort... es lag an Maus und Tastatur. Ein Raum weiter verwendete kürzlich jemand die gleiche Maus+Tastatur-Kombi. Manchmal ist es schon kurios...

Grüße
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 30, 2013 at 18:38:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ChrisMoltisanti:
Ein Raum weiter verwendete kürzlich jemand die gleiche Maus+Tastatur-Kombi. Manchmal ist es schon kurios...

Wenn du das gleich gesagt hättest, daß Du Funk-Mäuse/-Tastaturen verwendest hätte mein Kristallkugel das sofort sagen können. Habe ich bei Kunden schon diverse Male erlebt.

lks