kinggunta
Goto Top

Virusscanner in VMWARE Server notwendig?

Hallo Leute,

hab da eine Frage die für manchen vielleicht blöd klingen mag:

Ich habe einen Server 2003 mit mehreren Virtuellen 2003ern drauf.
Muss ich jetzt in jedem System einen Virusscanner (Mcafee) installieren oder genügt es im HOST System einen zu installieren.
Werde da nicht die Virtuellen festplatten auch gescannt??

Ich denke nur es schlägt sich stark auf die Performance des Hosts wenn ich 5x einen Virusscaner installiere.


Danke
Gunta

Content-Key: 75268

Url: https://administrator.de/contentid/75268

Printed on: April 23, 2024 at 16:04 o'clock

Member: moswald
moswald Dec 06, 2007 at 08:43:49 (UTC)
Goto Top
Du könntest höchstens die Festplatten der virtuellen Server über Netzwerk für den Benutzer freigeben, der den Virenscanner auf dem physischen ausführt und dann per Netzwerk scannen. Allerdings empfiehlt es sich schon, in jeder VM einen zu installieren. Da die virtuellen Festplatten ja fragmentiert sind, sind die Signaturen für das Host-System nicht erkennbar (höchstens durch Zufall an einer nicht-fragmentierten Stelle).
Member: kinggunta
kinggunta Dec 06, 2007 at 08:51:06 (UTC)
Goto Top
Danke!
Werde also in jedem System einen Scanner inst.

Was man für Sicherheit nicht alle macht.... face-smile