Vista - bestimmte Programme immer zulassen

Mitglied: apache0815

apache0815 (Level 1) - Jetzt verbinden

16.08.2007, aktualisiert 06.09.2007, 27935 Aufrufe, 3 Kommentare

Guten Tag allerseits,

folgendes:
Ich bin gerade dabei für unseren Betrieb Vista Business auf Herz und Nieren zu testen. Jetzt bin ich dabei auf folgende Probleme gestoßen:

1) Ich habe hier einige Programme, z.B. Win-RAR, die Laufen unter dem Administrator-Konto einwandfrei. Unter einem anderen Konto (das ganz nebenbei auch Administrator-Rechte hat) kommt immer die Meldung: Benutzerkontensteuerung "ein nicht identifiziertes Programm möchte auf den Computer zugreifen"
Das ganze ist ja vom Sicherheitsaspekt prinzipiell ganz nett, aber praktisch ist es einfach nur nervig. Wenn ich es einmal zugelassen habe, dann möchte ich auch, dass die Meldung beim nächsten Programmstart nicht mehr kommt! Das Häkchen "als Administrator ausführen" habe ich schon an allen erdenklichen Positionen gesetzt.
Der Windows Defender hat damit auch gar nichts am Hut ( -> Benutzerkontensteuerung). Im Windows Defender kann ich bestimmte Programme sowieso nicht zulassen. Hier gibt es nur die Möglichkeit Programme "deaktivieren" und "entfernen" nicht aber "zulassen".

2) Das nächste Problem ist Avast. Unter Administrator: No Problem! Als Benutzer mit Admin Rechten kommt beim Versuch eine Datei zu scannen: Error basInitLibrary - initialization of basic library failed! Das ist doch sicher auch wieder so ein "Rechte-Gedöns"?! Es war schon ein riesen Heckmeck Avast überhaupt auf den PC zu bekommen, weil wir den Distributed Network Manager verwenden. Das hab' ich aber noch irgendwie hinbekommen.

3) Ich krieg hier echt noch nen Vogel... Es muss doch möglich sein seine eigenen Anwendungen vernünftig zum Laufen zu kriegen. Zum einen ist Avast "Vista-Kompatibel" ... oder besser "soll es das sein", zum anderen muss man doch eine Anwendung nachhaltig als "nicht gefährlich" oder "erlaubt" für den PC/Benutzer einstufen können?!

Any Ideas? Ich wäre für jede Hilfe dankbar!

Grüße, apache
Mitglied: misterdemeanor
17.08.2007 um 05:44 Uhr
GuMo "apache",

ich glaube jeder /Administrator/ kennt solche Probleme wenn der Umstieg auf ein neues OS bevorsteht. Nun ja, einen wirklichen Rat kann ich Dir wohl leider auch nicht geben, allerdings folgendes:

Was sich Vista-kompatibel nennt muss noch lange nicht Vista-kompatibel sein Selbst wenn der Hersteller das behauptet (und das von MS wohlmöglich auch "bescheinigt" bekommt) sogar vorbilldlich alle relevanten Dateien digital signiert schützt das nicht vor der Benutzersteuerung bzw. der UAC.

Eine /Möglichkeit/ einzelne Programme sowohl für Administratoren als auch/oder für Standardbenutzer in eine "Trusted List" aufzunehmen ist mir bisher auch nicht bekannt.

Da ich kein Netzwerkadmin bin und "lediglich" die Verantwortung (mit allen evtl. Konsequenzen) über meinen eigenen ArbeitsPC trage, habe ich die Benutzerkontensteuerung einfach ausgeschaltet. *freu* Ob das für Dich eine in Betracht zu ziehende Option ist wirst Du entscheiden müssen

BG, Felix
Bitte warten ..
Mitglied: apache0815
24.08.2007 um 12:01 Uhr
Hallöchen,

leider ist es nicht möglich "Anwendungen so zu kennzeichnen, dass die Meldung der Benutzerkontensteuerung umgangen wird." so die Windows-Hilfe.

... also was soll denn der Mist? Ich meine so ein "Feature" ist ja ganz nett. Aber irgendwo ist das doch Schwachsinn, oder? Ich installiere selber ein Programm, das bei der Installation eine Benutzer-Warnung abschickt, die Bestätigt werden will. Meinetwegen kann das Programm auch beim ersten Start eine Benutzer-Warnung abschicken, aber dann sollte damit Schluss sein. Irgendwann kann das tatsächlich dazu führen, dass die Benutzerkontensteuerung abgeschaltet wird. Da hat sich MS ja toll von hinten rum selbst ins Knie geschossen.

Das selbe gilt für die "Geblockten Autostartprogramme" Einmal geblockt - ok. Bestätigt, gestartet und fertig. Aber nicht bei JEDEM START!

Ich werde wohl die Benutzerkontensteuerung für alle abschalten müssen... Danke MS!

Grüsse, apache
Bitte warten ..
Mitglied: darmon
06.09.2007 um 23:26 Uhr
Ups

Sorry - bitte löschen
ich habe mich gerade verlesen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Word bestimmt Sprache selbst
gelöst Frage von honeybeeMicrosoft Office1 Kommentar

Hallo, habe in Word 2016 ein nerviges Problem: Auf meinem Computer (Windows 10) sind zwei Sprachen installiert: Deutsch und ...

Vmware

VMWARE - Alarmdefinitionen für bestimmt VMMaschinen ausschließen

Frage von inspiratioVmware6 Kommentare

Hallo zusammen, kann man Standard-Alarmdefinitionen für einzelne VMs deaktivieren? Umgebung: Hypervisor: VMWARE ESXi 6.5 Danke und Viele Grüße

Router & Routing

Juniper SSG5 routing für bestimmt Clients im selben Subnetz

Frage von netnup18Router & Routing1 Kommentar

Hallo, ich hab eine juniper ssg5 im Einsatz. Im Netz 192.168.2.0/24 befinden sich Server und Clients. Alle werden über ...

Multimedia

Diashow Programm

gelöst Frage von 77282Multimedia6 Kommentare

Hallo, ich suche eine Software zum Diashow erstellen. Möchte gerne Videoclips und Bilder hinzufügen können und das Ganze mit ...

Batch & Shell

Batch datei eine bestimmt Datei mit einer bestimmten software öffnen

gelöst Frage von Daoudi1973Batch & Shell3 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben in der Arbeit Acrbat Reader als Standard Software um PDF-Dateien zu öffnen. meine Frage: wie ...

Windows Server

CRM Programm Problem

gelöst Frage von DaHuberWindows Server7 Kommentare

Hallo zusammen, Haben 2 Cluster rds 1 rds 2 nenne ich die mal ein Programm Cobra CRM, das auf ...

Heiß diskutierte Inhalte
Notebook & Zubehör
Macbook oder Surface Book 3?
gelöst Frage von FamousDex089Notebook & Zubehör36 Kommentare

Hallo Zusammen :-), ich bin komplett neu in der IT Admin schiene und neu in diesem Forum. Ich habe ...

Switche und Hubs
Kaufberatung (10G) Switche für Unternehmensnetzwerk
Frage von ipzipzapSwitche und Hubs27 Kommentare

Moin, unsere Firma zieht um und am neu renovierten Standort muss/soll alles neu. Auf drei Etagen stehen Racks, in ...

Humor (lol)
So eine Art Jobangebot
Frage von Melvin.van.HorneHumor (lol)21 Kommentare

Moin, ich habe eben eine Zeit damit zugebracht eine GPO für eine Gruppe von Clients zu erstellen. Egal was ...

Windows Server
AD (virtualisiert) und alle angeschlossenen Clients fahren ungeplant herunter
Frage von tobitobsnWindows Server19 Kommentare

Ich habe aktuell ein Problem, dass ein frisch aufgesetzer Hyper-V mit einem virtualisierten AD regelmäßig 1x die Woche herunterfährt ...

Drucker und Scanner
Vorlage Endlospapier Nadeldrucker
Frage von Hanspeter82Drucker und Scanner13 Kommentare

Hallo, hab die Aufagbe bekommen, eine Vorlage zuerstellen bzgl. Druck auf Endlos Papier über einen Nadeldrucker. Habe allerdings kein ...

Windows 10
FritzBox 7590 VPN
Frage von christian295Windows 1013 Kommentare

Hallo Zusammen, wir haben seit einigen Tagen eine neue FritzBox 7590 und wollen mit ShrewSoft 2.2.2 auf Win 10 ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT