Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Vista Bootloader mit Knoppix machbar?

Mitglied: Schmidtke

Schmidtke (Level 1) - Jetzt verbinden

14.09.2006, aktualisiert 18.09.2006, 7008 Aufrufe, 3 Kommentare

oder nur andersrum?

Hy @ll,

ich hatte, wie ihr hier empfohlen habt, die HDD meines Sohnes in drei Partionen aufgeteilt. Auf C: kam zuerst XP, dann auf D: Vista und zum Schluss auf E: Knoppix.
Nach einigen Schwierigkeiten mit dem GRUB - Bootloader lief das System auch einwandfrei.
Nun habe ich aber Vista von der Beta2 auf RC1 aktualisiert.
Dadurch wurde der GRUB durch den Vista Bootloader ersetzt.
Diesen würde ich nun gerne auch behalten, aber ich weiss nicht wie ich dort Knoppix mit einbinden kann.

Kann mir dazu hier einer weiterhelfen??

Gruß
Marco
Mitglied: cyrano6
15.09.2006 um 09:41 Uhr
Hi Marco,
ich kann Dir schreiben wie's bei Suse Linux funktioniert, ob das aber 1:1 auf Knoppix übertragbar ist weiß ich nicht.
Ich benutze Knoppix nur live.
Gruß cyrano6
Bitte warten ..
Mitglied: Schmidtke
15.09.2006 um 12:28 Uhr
Hallo cyrano6,
evtl. gehr das bei Knoppix ja wie bei Suse.
Würdest Du mir bitte sagen wie das geht?

Danke
Marco
Bitte warten ..
Mitglied: scd
18.09.2006 um 21:14 Uhr
Hi

Ich hoffe, dass es bei Vista noch etwa gleich funktioniert wie ano dazumal

Den Windows Bootloader kannst du konfigurieren, indem du die Konsole "cmd" startest und danach schreibst:

notepad c:\boot.ini

Ich habe zwar nur ein OS auf dem Computer, sieht dann so aus (hoffe jetzt mal, dass die Zeilenumbruche danach nicht vorhanden sind).

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT="Microsoft Windows 2000 Professional" /fastdetect


Im Grub wird Windows mit dem Parameter chainloader gestartet. Damit es mit diesem Bootloader von Windows ein Linux starten kannst, kannst du den Grub z.B. in die Partition deiner Linuxdistribution installieren. So benutzt du weiterhin den Windowsbootloader. Willst du dann Linux starten, lädt der Windowsbootloader den grub und Grub startet dann korrekt Linux. In der boot.ini Datei gibst du dann ein paar Zeilen mehr ein (copy, paste vom dem wie Windows gestartet wird.) Korrigierst dann den Partitionseintrag beim neuen Eintrag und schon geht die Post ab. Pass aber auf, dass alle Betriebssysteme in primären Partitionen, resp. Grub, sein müssen. Die swap Partition kann dann ohne weiteres in einer extendet Partition sein.

Ist zwar schon lange her, dass ich sowas mal gemacht habe, aber so irgendwie hat es mal funktioniert. Evtl. brauchts noch ein bisschen finetuning beim Windowsbootmanager.

Gruss, SCD
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux
Knoppix 8.2 erschienen
Information von sabinesLinux

Seit gestern ist Knoppix in der Version 8.2 verfügbar. Die Releasenotes auf der Homepage beziehen sich zwar noch auf ...

Linux
Knoppix 8.1 verfügbar
Information von sabinesLinux1 Kommentar

Seit ein paar Tagen ist die Version 8.1 zum Download verfügbar:

Netzwerkgrundlagen

Aus stillgelegte Telefonkabelnetz macht Heimnetzwerk, machbar???

gelöst Frage von bernie666Netzwerkgrundlagen30 Kommentare

Servus! Sooo Gegeben ist eine vorhandene Telefonkabel, 8-adrig, ab Keller sind insgesamt 4 Telefondose hintereinander geschaltet (Keller blanke Kabel ...

Router & Routing

Version 2 - Netzwerkaufbau - 2 unabhängige Netzwerke aber ein Gemeinschaftsgerät - machbar?

Frage von darky24Router & Routing13 Kommentare

Hallo liebes Forum, tut mir Leid, aber ich muss oben aufgeführte Frage nochmal aufnehmen und ich weiß nicht, wie ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 16 StundenWindows 101 Kommentar

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 18 StundenSicherheit5 Kommentare

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Microsoft Office
TEAMS - Skype for business
Tipp von Nebellicht vor 19 StundenMicrosoft Office

Hallo, ms ersetzt Skype for business durch TEAMS. Also, nicht wundern wenn mit der OFFICE365 Umgebung kein Skype for ...

Windows 10

Windows 10: Cortana und die Suche gehen bald wieder eigene Wege

Information von Frank vor 22 StundenWindows 102 Kommentare

Microsoft hat einen neuen Insider Build von Windows 10 veröffentlicht (Fast Ring, Version 18317), wo die digitale Assistentin "Cortana" ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Uhren gehen immer wieder falsch
Frage von killtecWindows Server23 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Konstellation: 1. Physischer DC Div. Virtuelle DC's auf Hyper-V Servern Die Hyper-V-Server, der Physische DC ...

Switche und Hubs
Medienkonverter mit 12 oder 24 Ports gesucht
Frage von wmuellerSwitche und Hubs22 Kommentare

Guten Morgen, ich bin auf der Suche nach einem größeren Medienkonverter, der "stumpf" 1:1 die Ports auf über ein ...

Debian
OpenSSH Login mit Public Key schlägt fehl, mit Passwort funktioniert
gelöst Frage von DKowalkeDebian19 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte hier schon nach einer Anleitung für einen SFTP Server mit Linux gefragt, habe dort auch ...

Windows 10
VM wächst schnell von 14 auf 35 GB an - warum?
Frage von degudejungWindows 1018 Kommentare

Hallo, ich bin ein Freund schlanker VMs und setze daher gerne mit dem Erscheinen einer neuen Win10 Version - ...