broenstedt
Goto Top

Vista braucht nach Sophos Installation ewig um hochzufahren

Hi,

mein Arbeistkollege, zuständig für die Installation und Konfiguration des neuen Antivirus Sophos in unserem Betrieb, installierte vor einigen Tagen Sophos auch auf meinem PC. Wie sich herrausstellte wurde dies auf eine so schlampige art durchgeführt, dass der alte Virenscanner McAfee nicht sauber deinstalliert wurde.

Als ich schluss endlich die Schnauze voll hatte installierte ich meinen Rechner neu und hatte das gleich Problem. Wie sich herrausstellte hatte er vergessen im alten Überwachungsserver meinen Rechner aus den Richtlinien zu nehmen.

Als die ersten Probleme behoben waren und ich meinen Frust heruntergeschluckt hatte lief der Rechner zunächst ohne "Probleme".

Bereits am nächsten Tag musste ich jedoch feststellen, dass mein PC 8 Minuten bis zur Anmeldung benötigt und weitere 5 nach dieser Anmeldung. Da innerhalb unser Domäne bereits Aktionen durchgeführt werden bevor man überhaupt am Rechner angemeldet ist und er vor der Installation von Sophos sauber funktionierte gehe ich stark davon aus, dass es ein Problem mit demselbigen gibt.

Ein Hardware Problem ist auszuschließen. Mein Arbeistkollege miente desweiteren, dass die Hilfe seitens Sophos sehr gut sei. Wohingegen er das Problem nicht lösen konnte.

Brauche Hilfe! Mein Arbeitskollege ist mit seinem Latein am Ende und ich bin in der Materie nicht soweit drin, dass ich abhilfe wüsste.

Hat sonst noch jemand so ein Problem???

Andreas

Content-Key: 68376

Url: https://administrator.de/contentid/68376

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: cykes
cykes Sep 11, 2007 at 08:06:40 (UTC)
Goto Top
Hi,

zunächst einmal wäre es gut zu wissen, welches Sophos Paket in welcher Version ihr einsetzt?

Gruß

cykes
Member: Broenstedt
Broenstedt Sep 11, 2007 at 08:41:52 (UTC)
Goto Top
Hi,

zunächst die Version 6.8.5 und jetzt die Version 7.
Member: cykes
cykes Sep 11, 2007 at 08:49:25 (UTC)
Goto Top
Habt ihr serverseitig die Small Buiness Lösung oder die Enterprise Edition im Einsatz?
Member: Broenstedt
Broenstedt Sep 11, 2007 at 09:19:00 (UTC)
Goto Top
Wir haben bei uns die Enterprise Lösung im Einsatz. Von hieraus wird der Betrieb gesteuert und ist auch nur innerhalb der Domäne erreichbar, was zumindest die Update funktion angeht
Member: cykes
cykes Sep 11, 2007 at 09:25:54 (UTC)
Goto Top
Meldet die Enterprise Console auf dem Server irgendwelche Fehler nach der Installation auf dem Vista Client? Stehen unter "Rechtsklick auf das Sophos Symbol auf dem Vista Client -> Updates
Konfigurieren -> Protokoll -> Protokolldatei ansehen Button" irgendwelche Fehlermeldungen?

Habt ihr die Client Firewall von Sophos mitinstalliert?
Member: Broenstedt
Broenstedt Sep 11, 2007 at 10:02:02 (UTC)
Goto Top
Keine Fehlermeldungen. Weder im Protokoll noch irgendwo anders bei diesem PC.

Die Client Firewall kommt bei uns nicht zum Einsatz