housemeista
Goto Top

Vista Business x64 mit 2 XEON Prozessoren möglich ?

Ist die Installation eines x64 Vista mit 2 XEON Prozessoren (2,8 GHz 800 MHz FSB) möglich? Was sind Vor- und Nachteile?

Hallo.

Ich stelle diese Frage, weil ich von 64 bit Systemen keine Ahnung habe. Ich habe ein Mainboard von Tyan (Thunder i7525 [S2676]) mit 2 XEON Prozessoren mit je 2,8 GHz und 800 MHz FSB. Dazu 1 GB DDR2-400 RAM und ein RAID 5 Array mit einer Adaptec 2420SA Karte und 3x 160 GB.
Habe Windows Vista Business X86 vor ein paar Tagen installiert und bin damit auch relativ zufrieden. Bei der Ausführung der Leistungsbewertung unter Vista erziele ich eine Gesamtbewertung von 4,5. Was mich auf das Thema aufmerksam gemacht hat, ist dass Vista mir in der Leistungsbewertung unter der Rubrik System sagt, dass mein System 64-Bit fähig ist.

Könnte und sollte ich das vorhandene OS durch ein 64-bit OS austauschen? Wo liegen die Vor- und Nachteile? Zunächst reicht mir eine Antwort, ob das möglich ist Windows Vista Business x64 auf diesem Computer zu installieren. Vielleicht hab ich ja über Jahre einfach nicht die volle Leistung des Systems ausgeschöpft. Über Einzelheiten der 64-bit Geschichte werde ich dann mal in der ein oder anderen c't blättern.

Wenn du schon bis hier gelesen hast, dann schon mal Danke für die Mühe.

Matthias

Content-Key: 52702

Url: https://administrator.de/contentid/52702

Printed on: April 18, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Johngunz
Johngunz Nov 18, 2007 at 07:37:11 (UTC)
Goto Top
Grundsätzlich ja. Beim 64-bit System habe ich den Vorteil vom dierkten Speicherzugriff und -menge. Stelle vor-32-bit bis 8gb zugriff ,64-bit bis zu 32gb zugrff,sollte auch funktionieren. Ich habe leider nicht die Hardware kann es nicht bestätigen .
Gruß johngunz
Member: PeterPiksa
PeterPiksa Mar 26, 2008 at 18:36:00 (UTC)
Goto Top
Generell ist es empfehlenswert ein 64 Bit Betriebssystem zu verwenden, wenn deine Hardware 64 Bit Extensions vorweist. Vorab solltest du prüfen ob die Software, die du so verwendest auch mit einer 64 Bit Edition kompatibel ist. Ich kann dir leider auch nichts genaues zu diesem Thema sagen, da ich zum jetzigen Zeitpunkt selber gerne die Möglichkeit hätte mich in der 64Bit-Welt auf Tour zu begeben face-sad