highend01
Goto Top

Vista - HKU .Default Einträge werden nicht übernommen

Hi,

Vista Business, 32 bit.

Unter [HKU\.Default\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\User Shell Folders] werden mit Hilfe von reg add einige der Einträge auf globale Umgebungsvariablen umgebogen (diese Änderungen werden von einem Konto mit Adminrechten gemacht und stehen danach auch so im genannten Schlüssel drin).

Das Ganze sieht danach so aus (beispielhaft):
[HKU\.Default\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\User Shell Folders]
Eintrag Favorites (REG_Expand_SZ) führt auf "%STORAGE%\%ProfilePath%\%USERNAME%\Favoriten"

Die globalen Environmentvariablen STORAGE (=Dface-smile und ProfilePath (=Users) sind natürlich vorher deklariert gewesen.

Nun wird die nötige Verzeichnisstruktur vorher angelegt (D:\Users\Test\Favoriten) und entsprechende NTFS Berechtigungen vergeben (für's Testen: Jeder mit Vollzugriff).

Danach wird der neue Benutzer angelegt (Test).

Wenn dieser Benutzer sich nun einloggt, hat er unter [HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\User Shell Folders]
nun eben nicht die erwarteten Einträge (Favorites (REG_Expand_SZ) mit "%STORAGE%\%ProfilePath%\%USERNAME%\Favoriten" drin stehen, sondern die Vista Defaults (%USERPROFILE%\Favorites).

Jemand eine Idee, warum die vorher gesetzten Einträge für das Default-Profil bei der ersten Anmeldung eines Benutzers nicht korrekt übernommen werden?

Content-Key: 73546

Url: https://administrator.de/contentid/73546

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock