myadminx
Goto Top

Vista: HOMEPATH / Benutzerkontenpfad ändern

Gängige Methoden zum Ändern des Homepath scheitern unter Vista... Wie macht man es richtig?

Hallo!

Ich werde gerne unter Vista Ultimate den HOMEPATH, also den Speicherordner der Benutzerprofile, vom Systemlaufwerk auf eine ander Partition verschieben. Ich weiß, dass man die Ordner eines Profils (Dokumente, Videos, Bilder, etc) einzeln verschieben kann. Das ist aber nicht was ich suche. Alle Benutzerkontendaten sollen sich nicht unter C:\Users sondern z.B. unter D:\Benutzerdaten finden.

Ich habe schon verdiene Quellen dazu gefunden, aber leider hat nicht funktioniert.

Das setzen mit cmd.exe und "set HOMEPATH=\Benutzerdaten" zeigt z.B. keinerlei Änderungen. Ebenso das Ändern der Werete unter HCKU\Volatile Environment\.

Zudem habe ich einen Artikel gefunden, der Beschreibt dass man den Pfad unter HKEY_LOCAL_MACHINE\ SOFTWARE\ Microsoft\ Windows NT\ CurrentVersion\ ProfileList ändern konnte. Dort zeigen Änderungen bei mir aber ebenfalls keinerlei Wirkung...

Daher die Frage:
Hat es jemand geschafft unter Vista erfolgreich den Prad des Benutzerprofilordners zu verschieben? Wenn ja, WIE?

Besten Dank
MyAdminX

Content-Key: 52698

Url: https://administrator.de/contentid/52698

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Member: 1bgks6
1bgks6 Jul 04, 2008 at 19:17:09 (UTC)
Goto Top
Vermutlich suchst Du nicht nach »HOMEPATH«, sondern nach »ProfilesDir«. Simple Backups mittels Synchronisation zwischen Profil und einem lokalen Home Folder funktioniert schon bei NT5.2 wegen irgendwelcher kontraproduktiver Intelligenz (oder doch nur als Werbung für Microsoft AD/Controller) nicht mehr brauchbar.

Das ProfilesDir wurde üblicherweise bereits vor der (administrierten) Installation z.B. in der Unattend-Steuerungsdatei unter [GuiUnattended] gesetzt: anstelle eines angenommenen »ProfilesDir = %SYSTEMDRIVE%\\Users« wäre das bei Dir dann ein »ProfilesDir = D:\\Beschmutzerdaten«. Bei Upgrades (inkl. Reparaturen etc.) wird diese Einstellung vom Setup ignoriert. Erfahrungsgemäß ist es wegen etlicher Bugs, da schon Microsoft-Programmierer ihre eigene Codebase i.d.R. nicht ausreichend kennen, mit dieser Vorgabe alleine leider noch nicht vollständig getan.

Vista an sich sollte Dir ausreichend Arbeitsbeschaffungsmaßnahme sein, ohne noch zusätzliche erfinden zu müssen: »C:\\Users« ist doch schon ein Schritt um Lichtjahre nach vorne gegenüber dem zwischenzeitigen, leerzeichenverseuchten »C:\\Docume~1«. Wegen der Service-Profile im ProfilesDir würde der Rechner leicht unbootbar, sowie mit D mal was nicht stimmen würde. Das dosige Laufwerksbuchstabenwürfelspiel ist inzwischen in Level 5 oder 6.

Ansonsten:

Im Volatile brauchst Du überhaupt nie irgendwas zu ändern, da es nicht nur so heißt, sondern lediglich flüchtige Temporärdaten enthält. »HKEY_LOCAL_MACHINE\\SYSTEM\\CurrentControlSet\\Control\\hivelist« ist immer einen Besuch wert. Und passende Schlagworte für die Suchmaschine Deiner Wahl sind gegeben.