Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Vista Laufwerkmapping für alle Benutzer

Mitglied: Chris42

Chris42 (Level 1) - Jetzt verbinden

18.03.2008, aktualisiert 20.03.2008, 7365 Aufrufe, 8 Kommentare

net use nicht nur für Angemeldeten Benutzer sondern auch für den Administrator

Liebe Wissende,
ich bitte um Hilfe, Umgehung oder Erklärung was die Meister sich dabei dachten.

- Ein Vista-PC bekommt ein Laufwerksmapping beim Anmelden über das LoginScript auf dem SBS2003. (Funktioniert. Anwender darf zugreifen, schreiben, etc...)
- Auf diesem Laufwerk wird eine Setup.exe mit Administratorechten gestartet. Für diesen Prozess existiert das gemapte Laufwerk aber nicht, was zum Fehler führt.

Wie weise ich dem Administrator oder besser dem Vista-Client-PC ein Mapping zu?

Danke Chris
Mitglied: TuXHunt3R
18.03.2008 um 22:02 Uhr
Was genau willst du machen? Muss die setup.exe, welche mit Adminrechten gestartet wird, ein zusätzliches Drive mappen, oder wie? Sorry, ich werd nicht ganz schlau...
Bitte warten ..
Mitglied: 51705
18.03.2008 um 22:51 Uhr
Vermutung:

Domain User angemeldet + EXE als lokaler Admin gestartet = lokaler Admin hat kein Zugriff auf Domain-Laufwerk.

Hab ich gewonnen
Bitte warten ..
Mitglied: Chris42
19.03.2008 um 08:48 Uhr
Keine Rechtebeschränkung, normales Verhalten der Benutzerkontensteuerung.

Habe auf einem frabrikneuen Vista-Business-PC folgendes ausprobiert:

1. Freigabe-Assistent deaktiviert (Explorer,Organisieren, Ordneroptionen, Ansicht)
2. Ordner "Test" erstellt
3. "Test" Freigegeben, Berechtigung: Jeder Vollzugriff
4. "Test" als Laufwerk gemappt (net use k: \\PC1\Test)
5. Eingabeaufforderung
6. dir k:

jetzt kommt es
7. Eingabeaufforderung "Als Administrator ausführen" (rechte Maustaste auf Symbol)
8 dir k:
---> Fehlermeldung: "Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden"

Dies geschieht auch wenn der Admin das Laufwerk mappt. Es steht dann dem User nicht zu verfügung.
Ich dachte die Benutzerkontexten erweitert, auf Anforderung, die Rechte des angemeldeten Benutzers, sie startet aber einen neuen Benutzer (Administrator) im eigenen Umfeld.
Dieses Verhalten scheint der Grund zu sein, weshalb immer wieder empfohlen wird die Benutzerkontensteuerung zu deaktivieren. Ich möchte das Problem aber lösen und nicht umgehen. Administratorrechte werden benötigt, weil die Anwendung automatisch Updates an die Clients verteilt.

Wie weise ich im Loginscript dem Administrator oder besser dem PC eine Laufwerksverbindung zu? Wo wird dieses Problem (von Microsoft) beschrieben?

Danke Chris
Bitte warten ..
Mitglied: 51705
19.03.2008 um 19:54 Uhr
Hallo Chris,

ich meine, das funktioniert so nicht, zu mindest wüsste ich nicht, wie der 'doppelte' User-Kontext erstellt werden soll. Mit UAC hat das wohl auch nichts zu tun.

Korrigiert mich, falls ich da falsch liege.

Grüße, Steffen
Bitte warten ..
Mitglied: TuXHunt3R
20.03.2008 um 08:57 Uhr
Stimme mit srmerlin überein.

Eine Frage: Wieso willst du eigentlich das Laufwerk mappen? Man kann in Scripts auch mit UNC-Pfaden arbeiten....
Bitte warten ..
Mitglied: Chris42
20.03.2008 um 10:24 Uhr
Ich muß der Anwendung ein Laufwerk zuweisen. Sie wurde mal auf "F:\Buchhaltung" installiert und will dort wieder hin.

Vistas UAC und Windows Server bis einschließlich Version 2003 vertragen sich nicht.
Wenn ich es richtig interpretiere heißt die Lösung Server 2008 oder UAC deaktivieren.

Danke fürs mitdenken. Für Tips bin ich weiterhin dankbar.
Grüße Chris
Bitte warten ..
Mitglied: Chris42
20.03.2008 um 16:58 Uhr
Die Antwort lautet: http://support.microsoft.com/kb/937624/de

Vielen Dank an T.B. aus der MS-Newsgroup

Chris
Bitte warten ..
Mitglied: TuXHunt3R
20.03.2008 um 19:30 Uhr
Danke, dass du uns die Lösung mitgeteilt hast (macht nicht jeder).


Kannst du den Beitrag noch auf "Gelöst" setzen?
Hier steht wies geht:
https://www.administrator.de/index.php?faq=32
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Net Use Laufwerkmapping mit Variable
gelöst Frage von Welly92Windows Server11 Kommentare

Hallo Zusammen, zuerst einmal wünsche ich euch allen einen tollen Weihnachtsabend und entspannte Feiertage ;-) Zu meiner Frage: Ich ...

Windows Vista
Windows Vista installieren
gelöst Frage von MWTUJEWindows Vista10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe in der Firma aufgeräumt und muss nun alte Rechner wieder fit machen. Hier sind viele ...

Windows 7

Beste Vorgehensweise - Vista und Win 7 sind installiert - Vista soll jetzt weg

gelöst Frage von CarryOnWindows 74 Kommentare

Hallo zusammen, zugegeben, es gibt viel Lektüre dazu, aber ich bin einfach unsicher. Aktuell ist Dual-Boot angesagt. Vista (Home ...

Windows Vista

Vista Home Premium nur Basic Key

gelöst Frage von ChontaWindows Vista8 Kommentare

Hallo, habe im Netz immer nur das vorhehen von Basic zu höhren Versionen gefunden. Aber ich braus genau anders ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 14 StundenHumor (lol)2 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 4 TageniOS5 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 5 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
SSD zeigt falsche Werte
Frage von karl2014Festplatten, SSD, Raid25 Kommentare

Ich habe ein Problem mit der SSD in meinem Laptop mit Windows 10. Es ist eine 1Tb Platte die ...

Server-Hardware
WS 2016 Essentials Hardware
Frage von ChefknechtServer-Hardware23 Kommentare

Moin welche Hardware würdet ihr empfehlen? Dell Poweredge HP Proliant Fujitsu Ich bin total konfus was nun nötig ist, ...

Windows Server
Welche Option fürs Windows Server Installations besser
Frage von backitWindows Server22 Kommentare

Hi Zusammen, ich werde unserer AD (SBS 2011) und Exchange 2010 Servern auf neuen physikalischen Server umziehen. ich habe ...

Ubuntu
Installation freerdp 2.0.0-rc4
Frage von kristovUbuntu20 Kommentare

Hallo, möchte freerdp 2.0.0-rc4 auf linux mint 18.3 installieren, habe aber keine Ahnung, wie das funktioniert. freerdp 1.1 ist ...