Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Vista hat die Laufwerksbuchstaben geändert und startet nun nicht mehr

Mitglied: Xttrem

Xttrem (Level 1) - Jetzt verbinden

19.09.2007, aktualisiert 11:02 Uhr, 6763 Aufrufe, 4 Kommentare

Hi Leute,
vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen. Mein System (2 Platten mit 3 Partitionen und Vista Business drauf) hat sich verselbstständigt. Eingerichtet war das System wie folgt:

Laufwerk C:\ (Bootlaufwerk, Vista, NTFS - Platte 1 Partition 1)
Laufwerk D:\ (Platte 1 Partition 2)
Laufwerk E:\ (Platte 2 nur eine Partition)

soweit so gut, das System lief 6 Monate absolut stabil, bis zum letzten Montag, da hatte ich es Abends eingeschaltet (lief normal) und als ich am nächsten morgen Mails lesen wollte, sah ich nur einen Schwarzen Fehlerscreen (...Systemregistrierungsdatei nicht vorhanden...\windows\system32\config\system......Fehler 0x00000e9...bitte Reparatur durchführen...).

Nach booten mit Vista DVD und Reparaturmodus, war auch ziemlich schnell klar, dass System hat die Laufwerksbuchstaben bzw. deren Zuordnung verändert...

Laufwerk C:\ (vormals D:\ - Platte 1 Partition 2)
Laufwerk D:\ (vormals E:\ - Platte 2 )
Laufwerk E:\ (vormals C:\ - also die Bootpartition)

Damit kann das System natürlich nicht mehr laufen.

Nun meine Frage, hat jemand eine Idee, wie ich die Zuordnung wieder in die ursprüngliche Version bekomme?

z.B. booten mit einem Knoppix und dann mit einem Tool die Laufwerkszuordnung anpassen?

Für Hilfe wäre ich echt dankbar.

Schon mal thanx im Voraus.

Cu Xttrem
Mitglied: BSG2000
19.09.2007 um 08:36 Uhr
Mal ganz einfach gefragt... Hast du schon versucht über die Datenträgerverwaltung die Laufwerke wieder umzumodeln?
Bitte warten ..
19.09.2007 um 08:38 Uhr
...da das Betriebssystem aber nicht startet, komm ich nicht auf die Datenträgerverwaltung, zumindest wüsste ich nicht wie.

Cu Xttrem
Bitte warten ..
Mitglied: BSG2000
19.09.2007 um 10:22 Uhr
achja...
Leider hatte ich die Vista Reparaturkonsole noch nicht so häufig in Benutzung, aber die Vorgehnsweise dürfte ja ähnlich zu XP sein.

Mit FIXMBR kann du im Falle eines defekten Master Boot Record diesen wiederherstellen. Mit MAP das dazugehörige Gerät ermitteln.
FIXBOOT schreibt einen neuen Partitionsbootsektor auf die momentan angemeldete Systempartition. Mit Option auch andere Partition möglich.
Die boot.ini kann mit BOOTCFG bearbeitet werden.

Sollte man so eigtl. wieder zum Laufen bekommen.
Im Übrigen sollten die LW Buchstaben für Vista nur eine sekundäre Rolle spielen. Ich tippe auf einen anderen/zusätzlichen Fehler. würde aber die oben benannten Befehle trotzdem mal ausprobieren.

PS.: Schalte doch mal die Pladde ohne Systempart. im Bios aus. (um die Fehleranfälligkeit bis zur Behebung des Problemes zu reduzieren)
Bitte warten ..
19.09.2007 um 11:02 Uhr
Schon mal Danke für die Posts, das ganze scheint wohl bei VISTA über den Bootloader (Editieren mit BCDEDIT.EXE) gesteuert zu werden. Ich werd´s heute Abend mal ausprobieren und dann meine Erfahrungen hier wieder posten.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Webbrowser
Firefox startet nicht
gelöst Frage von erikroWebbrowser9 Kommentare

Moin, versucht eine Benutzerin den FF (aktuelle Version 65 unter Windows 7 aktueller Stand) zu starten, dann bekommt sie ...

Windows Server
Zertifikatdienste startet nicht
gelöst Frage von amgm2006Windows Server13 Kommentare

Hallo, auf einem 2003er Server startet der Zertifikatdienste startet nicht mehr. 1 Meldung in den Anwendungen: Die Zertifikatdienste wurden ...

Windows 8
Windows 8.1 startet nicht
gelöst Frage von DogukannWindows 89 Kommentare

Hallo, mein Windows 8.1 sartet nicht!!! Mein System: Acer Aspire V17 SSD 256 GB (Win8 Betriebssystem) HDD 1TB Ich ...

Ubuntu
Ubuntu startet nicht mehr
gelöst Frage von CoreknabeUbuntu16 Kommentare

Moin, ich habe in einer HyperV-Umgebung ein Ubuntu 16.04.3 laufen. Plötzlich fährt die VM nicht mehr hoch: Jetzt hocke ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

SiSyPHuS Win10: Analyse der Telemetriekomponenten in Windows 10

Tipp von freesolo vor 3 TagenDatenschutz1 Kommentar

Alle die sich detailliert für die Datensammlung interessieren die unter Windows 10 stattfindet, sollten sich folgende Analyse des BSI ...

Sicherheit
Adminrechte dank Intel-Grafikkarte
Information von DerWoWusste vor 3 TagenSicherheit2 Kommentare

ist das Advisory, welches beschreibt, welche Intel HD Graphics Modelle Sicherheitslücken haben, mit denen sich schwache Nutzer zu Admins ...

Internet

EU Urheberrechtsreform: Eingriff in die Internetkultur

Information von Frank vor 4 TagenInternet1 Kommentar

Liebe Besucherin, lieber Besucher, warum erscheint das obere Banner in allen Beiträgen? Aus Protest gegen Teile der geplanten EU-Urheberrechtsreform ...

Windows Server
Windows Backup - FilterManager Event 3
Tipp von NixVerstehen vor 5 TagenWindows Server

Hallo zusammen, ich bin kein gelernter ITler und auch beruflich nicht in dem Feld tätig. Wir setzen in unserem ...

Heiß diskutierte Inhalte
DNS
50 EUR für Telekom-, Unitymedia- und Vodafone-Kunden
Frage von Zorro1199DNS14 Kommentare

Hallo zusammen, wie evaluieren gerade das korrekte Einhalten von DNS-TTLs durch verschiedene Provider. Aktuell suchen wir noch Kunden der ...

Windows Server
Sonntagsfrage: Welchen Sinn seht Ihr noch im Server 2019 Essentials
Frage von ashnodWindows Server13 Kommentare

Guten Morgen, ich habe gestern den Windows Server 2019 Essentials als Trial in einer VM installiert um mir das ...

Windows Server
Windows 2012 R2 - Skript um Druckerkonfiguration auszulesen und zu setzen
gelöst Frage von Der-PhilWindows Server11 Kommentare

Hallo! Kennt ihr eine Möglichkeit, per Skript die Konfiguration eines Druckers auszulesen und auf einen anderen anzuwenden? Hintergrund: Ich ...

Grafik
Viele Fotos organisieren - Windows Dateisystem zu lahm bzw. überfordert
Frage von augustaparkGrafik11 Kommentare

Hallo und Guten Morgen, hat einer eine Idee, wie man viele Fotos sinnvoll und effizient organisieren kann? Wir haben ...