fugu
Goto Top

Vista Netzwerkerkennung bzw. Heim-Firmenarbeitsplatz

Hey Forum!

ICH WILL DEN DHCP-CLIENT VON XP WIEDERHABEN!!

Diese Netzwerkverwaltung unter Vista ist schlicht gesagt 'ne Katastrophe...
Ein immer wieder kehrendes Problem (je na Installation, verwendeter Treiber und relativer Luftfeuchte) ist folgendes:

Die WLAN-Verbindung wird aufgebaut, aber der Gateway wird nicht zugewiesen - weil Windows ja erst noch entscheiden möchte, ob es sich bei dem Netzwerk um ein öffentliches oder privates Netzwerk handelt. Und obwohl ich in diesem Netzwerk schon 500 mal angemeldet war (mein eigener Schreibtisch - WLAN als privat gekennzeichnet und eingerichtet) bleibt das Lappi jeden Tag auf's Neue hängen und zeigt mir unten rechts neben der Uhr zwar die beiden niedlichen Netzwerkmonitore, aber keine Weltkugel dran.

Dann folgt eine Orgie aus WLAN-Karte deaktivieren und wieder aktivieren, im Netzwerk- und Freigabecenter auf Problem beheben klicken und neue IP-Einstellungen beziehen oder den Adapter zurücksetzten und irgendwann so nach 'ner halben Stunde hab ich dann endlich Verbindung und Vista meldet stolz: Das Problem wurde behoben.

So geht mir das aber nicht nur mit meinem eigenen Lappi, sondern genau dieses Problem haben noch 'ne Menge anderer Leute, die ich kenne.

Weiß jemand Rat?

Thx Fugu

Content-Key: 127589

Url: https://administrator.de/contentid/127589

Printed on: April 25, 2024 at 12:04 o'clock

Mitglied: 83237
83237 Oct 21, 2009 at 08:13:12 (UTC)
Goto Top
Moin,

Warum arbeitest du nicht im heimischen Netzwerk mit festen IPs und legst unter "alternativer Konfiguration" das in den TCP/IP Einstellungen der Netzwerkkarte fest.

Hat den Vorteil,dass sich der Rechner in der Firma eine über DHCP abholt und zuhause auch gleich im Richtigen Netz ist.