Vista RDP-Session auf Win2003-TS(Steuerung der Auflösung?)

Mitglied: hv2004

hv2004 (Level 1) - Jetzt verbinden

10.01.2009, aktualisiert 10:47 Uhr, 4800 Aufrufe, 1 Kommentar

Zunächst die Beschreibung der Umgebung:

Client: Thinkpad W500 mit Vista SP1
Auflösung: 1920 x 1200, Bildschirmbreite 15,4 Zoll


Server: Win2003 Standard (SP1 )mit Terminalserver

Wenn jetzt der Client eine RDP-Sitzung mit Einstellung Vollbild auf dem Server eröffnet, erscheint die Anwendung
mit der Auflösung 1920 x 1200. Dabei ist die Schrift aber so klein, dass der User nicht längere Zeit damit arbeiten kann.
Wenn ich auf dem Client in der RDP-Verbindung eine kleinere Auflösung einstelle, erscheint ein kleineres Fenster,
das aber auch in der Darstellung nichts verbessert, denn die Schriften sind zu klein, um damit zu arbeiten.

Bei den Thinkpads gibt es die Möglichkeit über <Fn>+<Leertaste> die Auflösung des Clients umzustellen, dann ist
Darstellung der RDP_Session zwar von der Größe ok, aber unscharf und auch die Desktopsymbole sind durcheinander-
gewürfelt, so dass der User dies auch nicht möchte.

DIe Client-Auflösung ist für das lokale CAD-Programm ideal, aber für die RDP-Sessions nicht zumutbar.

Ich habe auch schon Royal TS ausprobiert, weil manche Foren dies empfehlen, aber auch dort sehe ich keine Lösung
des Problems. Wir bräuchten u.U. eine Lösung, bei der ich individuell pro Fenster die Auflösung ändern kann.

Gibt es so etwas?
Welche anderen Lösungen fallen euch ein?
Liegt es am Vista? Würde ein Downgrade auf XP was bringen?

Danke für die Hilfe
Mitglied: DerWoWusste
10.01.2009 um 14:22 Uhr
Stell die Schriftgröße in der TS-Sitzung hoch. Leider ist dies dann verbindlich für alle Profile, so dass es anderen Benutzern evtl. zu groß sein wird.
Lösung ist somit eindeutig, einen externen Monitor für das LT anzuschließen.
xp hilft da auch nicht.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Router1, Router2 + Repeater untereinander erreichbar machen (OpenWrt)
WinstarFrageNetzwerke24 Kommentare

Guten Abend! Kurz vorweg ja, ich weiß dass es hier bereits eine Anleitung gibt, wie man verschiedene Netzwerke zusammen ...

Router & Routing
Lancom Router Site to Site Problem mit Außenstellen
gelöst mossoxFrageRouter & Routing23 Kommentare

Guten Tag zusammen, in der Hauptgeschäftsstelle nutzen wir einen Lancom 1781VA Router und haben i.d.R. zwei gleichzeitige IPSec Site ...

Netzwerke
Sporadische Ausfälle im gesamten Heimnetz
gelöst bilbo-dvdFrageNetzwerke20 Kommentare

Guten Morgen, ich habe einen Kabelanschluss bei Vodafone und mein Tarif wurde im März auf CableMax 1000 umgestellt. Ich ...

Router & Routing
RDP nur im internen Netz möglich nicht aber per vpn?
einfach112FrageRouter & Routing18 Kommentare

Hallo zusammen. Beim Kunden habe ich einen Server mit VMWARE laufen. Darauf ein Windows Server 2016 Essentials als VM ...

Sicherheit
Sicherheit oder bessere Benutzbarkeit?
StefanKittelFrageSicherheit17 Kommentare

Hallo, ich habe eine Webanwendung programmiert und sehe mich nun mit einer Frage zur Benutzbarkeit konfrontiert. Bei der Anmeldung ...

Internet
Über meinen WAN ist lidl.de nicht ereichbar
gelöst NetGodFrageInternet16 Kommentare

Hallo zusammen, mit meinem DTAG-Anschluß ist derzeit kein Durchkommen zu www.lidl.de möglich. Zu den selben Zeitpunkten ist es aber ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Status RDP Session via Webseite abfragen
NetMareFrageWindows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, ich arbeite mit Kollegen auf verschiedenen Rechnern (Win Server >= 2008) via RDP. Leider passiert es immer ...

Windows Server

WMI Filter auf Clientname bei RDP Session

gelöst geforce28FrageWindows Server19 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauche mal eure Hilfe, da ich im Netz einfach nicht fündig werde Ich möchte einen WMI-Filter ...

Windows Server

Herausfinden, wann eine RDP Session gecancelt wurde

Penny.CilinFrageWindows Server18 Kommentare

Hallo, Systeminformationen: aktuell Windows Server 2008 R2 x64 gilt alle Windows Serever Betriebssysteme manche Admins, trennen die RDP-Session, statt ...

Windows Server

RDP (mit UDP) - Session-Unterbrechungen bei W2k12 R2

GertFrageWindows Server3 Kommentare

Hallo wir haben folgendes Problem: Anlass: sehr gehäufte Abbrüche von RDP-Sitzungen Übersicht in welchen Konstellation es tut bzw. nicht ...

Windows Server

SBS2011 Webseiten Steuerung

bogi1102FrageWindows Server6 Kommentare

Liebe Community, ich würde mal wieder eure Kompetenz in Anspruch nehmen. Vorweg: Wir sind ein Kleinunternehmen und betreiben einen ...

Windows Server

Com-Port Redirection via RDP an TS 2016

lighningcrowFrageWindows Server3 Kommentare

Hallo Leute, ich habe da mal ein Interessantes Problem. Zur Umgebung: Server 2016 mit Hyper-V Rolle auf Blech. Server ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud