Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Vista, Systemsteuerung lässt sich nicht mehr öffnen

Mitglied: flurinello

flurinello (Level 1) - Jetzt verbinden

18.10.2007, aktualisiert 09.05.2008, 22996 Aufrufe, 4 Kommentare

Nach Sysprep lässt sich die Systemsteuerung nicht mehr öffnen, Windows Vista Update?

Hallo Miteinander

Vorgeschichte:
Ich habe einen Muster PC mit Windows Vista Business installiert und später den Befehl Sysprep (OOBE, Verallgemeinern) ausgeführt. Anschliessend habe ich die Festplatte dieses Rechners geklont und dann das Minisetup durchgeführt.


Problem:
Wenn ich nun den Rechner hochfahre und den Computernamen ändere oder den Rechner in die Domäne aufnehme, dann lässt sich nach dem nächsten Start weder die Systemsteuerung noch die Systemeigenschaften öffnen. Wenn ich im Command Prompt 'control' aufrufe, erscheint die Systemsteuerung für eine Sekunde und verschwindet sogleich wieder.

Im Abgesichrten Modus lässt sich die Systemsteuerung öffnen.


Bereits versuchte Lösungen:
Systemwiederherstellung: Löst das Problem, aber nach erneutem Namenswechsel hab ich das selbe Problem.


Hat schon mal jemand dieses Problem angetroffen?

Ich habe in Foren gelesen, dass ein Windows Update dieses Problem verursache. Konnte aber nicht herausfinden, welches Update genau das Problem verursacht.
Mitglied: flurinello
18.10.2007 um 13:06 Uhr
Ich habe weitere Tests durchgeführt:

Ursprünglicher Zustand mit Systemwiederherstellung
Erneutes Sysprep (diesmal ohne Verallgemeinern)
Durchführen von Windows Update


Resultat:

Selber Effekt: Systemsteuerung lässt sich nicht mehr öffnen


Schlussfolgerung:

Das Ändern des Computernamens und das Beitreten zur Domäne haben keinen Einfluss auf das Problem und sind demzufolge auch nicht die Ursache.
Bitte warten ..
Mitglied: flurinello
19.10.2007 um 14:14 Uhr
Ich habe inzwischen alle 4 Rechner von Grund auf neu installiert, diesmal ohne sie zu kloonen. Ich habe den selben Effekt mit der Systemsteuerung (die sich nicht öffnen lässt) nach wie vor auf 2 Rechnern. Eine Auswirkung ist z.B. dass der Benutzer nicht drucken kann.

Ich habe leider überhaupt keine Ahnung, was ich noch alles probieren könnte.

Hat irgendjemand eine gute Idee?
Bitte warten ..
Mitglied: BFreakout
11.01.2008 um 07:15 Uhr
Also hatte das selbe Problem, mit Dienst neu starten hat bei mir auch nicht geholfen auch keine Wiederherstellung.

das Problem kann folgendermassen gelöst werden:

- Vista Neu starten
- Im abgesicherten Modus laden
- Dann das Service Pack 1 Deinstallieren (hier geht die Systemsteuerung wieder)
- Pc wird durch die Deinstallation sowieso noch mal neu gestartet.
- dauert leider alles ein bisschen.........
- und dann sollte es wieder funktionieren........

k.A. warum das auf einmal so ist, war eigentlich Wochen lang zu frieden mit dem SP1 allerdings geht mein PC momentan genauso wie vorher auch ohne SP1 ?!...

hoffe ich konnte jemanden damit helfen...

Viele Grüße

BFreakout
Bitte warten ..
Mitglied: KHP
09.05.2008 um 11:43 Uhr
Hallo Leute,

ich habe bei zwei VISTA32-Rechnern genau das gleiche Phänomen: Systemsteuerung etc. geht nicht und Druckprobleme.

Habt Ihr Neuigkeiten zur Lösung gefunden?

Übrigens ist das SP1 auf beiden Rechnern nicht installiert.

Gruß, Tobias

p.s. hat sich erledigt

Habe die Lösung gefunden!

http://support.microsoft.com/kb/936686/en-us

weitere Erklärungen hier:
http://www.dashken.net/index.php?/archives/195-Icons-missing-from-Contr ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Windows 10 Systemsteuerung Fenster
Frage von Daoudi1973Windows 103 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen neuen Notebook und möchte Office 365 Deinstallieren, leider wenn Systemsteuerung > Programme und Funktionen ...

Windows 7
Problem mit der Systemsteuerung
gelöst Frage von mike7050Windows 711 Kommentare

Hallo, ich habe einen Windows 7 Prof 64 bit PC, das System ist ein halbes Jahr alt. Dieser ist ...

Windows 10

Systemsteuerung stürzt ab Windows 10

Frage von Rolf14Windows 1010 Kommentare

Hallo Leute, ich habe ein Problem mit einem HP Notebook. Ich habe es von Windows 7 auf 10 aktualisiert, ...

Windows 7

Systemsteuerung trotz Unterbindung durch die GPO

Frage von Markus1977Windows 711 Kommentare

Guten Morgen, kommt man in den Bereich der Systemsteuerung auch wenn sie durch die GPO ausgeblendet wurde? Wir haben ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

SiSyPHuS Win10: Analyse der Telemetriekomponenten in Windows 10

Tipp von freesolo vor 2 TagenDatenschutz1 Kommentar

Alle die sich detailliert für die Datensammlung interessieren die unter Windows 10 stattfindet, sollten sich folgende Analyse des BSI ...

Sicherheit
Adminrechte dank Intel-Grafikkarte
Information von DerWoWusste vor 2 TagenSicherheit1 Kommentar

ist das Advisory, welches beschreibt, welche Intel HD Graphics Modelle Sicherheitslücken haben, mit denen sich schwache Nutzer zu Admins ...

Internet

EU Urheberrechtsreform: Eingriff in die Internetkultur

Information von Frank vor 3 TagenInternet1 Kommentar

Liebe Besucherin, lieber Besucher, warum erscheint das obere Banner in allen Beiträgen? Aus Protest gegen Teile der geplanten EU-Urheberrechtsreform ...

Windows Server
Windows Backup - FilterManager Event 3
Tipp von NixVerstehen vor 4 TagenWindows Server

Hallo zusammen, ich bin kein gelernter ITler und auch beruflich nicht in dem Feld tätig. Wir setzen in unserem ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Hyper-V Manager startet, jedoch keine VM
Frage von NaleorHyper-V14 Kommentare

Hallo zusammen, auf meinem Windows 10 (Build 1703) Notebook von der Arbeit scheint Hyper-V plötzliche nicht mehr zu funktionieren. ...

Windows Server
Sonntagsfrage: Welchen Sinn seht Ihr noch im Server 2019 Essentials
Frage von ashnodWindows Server13 Kommentare

Guten Morgen, ich habe gestern den Windows Server 2019 Essentials als Trial in einer VM installiert um mir das ...

DNS
50 EUR für Telekom-, Unitymedia- und Vodafone-Kunden
Frage von Zorro1199DNS13 Kommentare

Hallo zusammen, wie evaluieren gerade das korrekte Einhalten von DNS-TTLs durch verschiedene Provider. Aktuell suchen wir noch Kunden der ...

Windows 10
Windows 10 PC kein Ping möglich von anderen PCs
Frage von babylon05Windows 108 Kommentare

Hallo, ich habe 2 neue PC's in einer Windows 2008 Domän. Diese haben Windows 10. Die anderen PC's sind ...