hotzenplotz257
Goto Top

Vista - Windows Explorer - Hängt beim Öffnen von Verzeichnissen

Hallo Administratoren,

ich habe Windows Vista Home Premium installiert und mit dem Windows Explorer folgendes Problem :
Wenn ich bestimmte Verzeichnisse öffnen will ( Systemverzeichnisse ) ( Über Doppelklick oder über "Öffnen" im Kontextmenü ) hängt der Explorer sich auf. In der Leiste oben, in der der Verzeichnispfad angezeigt wird, wird dann der grüne Fortschritts-Balken angezeigt aber auch nach Minuten komme ich noch nicht in's Verzeichnis.

Anmerkungen :

- CD/DVD ist keine im Laufwerk
- Netzwerkverbindung existiert keine
- Internetverbindung ( Breitbandverbindung ) nicht aktiv
- Deaktivieren von LAN hat nichts gebracht

Vielleicht weiß einer von Euch was.

Gruß

Michael Schmitz

Content-Key: 74089

Url: https://administrator.de/contentid/74089

Printed on: April 19, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Schmidmajer
Schmidmajer Nov 21, 2007 at 10:13:29 (UTC)
Goto Top
Hallo Michael,

Ich habe dasselbe Problem wie du - bis jetzt ebenfalls keine Lösung gefunden.

Vor allem merke ich es, wenn ich in ein Verzeichnis mit vielen Mediandaten (Sprich: Fotos oder Videos) gehen möchte. Da er von den ganzen Dateien ein Vorschaubild erstellt (Selbst bei einer Detailansicht und keine Miniaturvorschau) dauert es jeweils ellenlange, bis ich auf die Dateien zugreifen kann. Ich habe einfach das Gefühl, dass Vista zu wenig optimiert ist. Mein PC ist zwar nicht mehr der neueste, jedoch sollte er für den Officegebrauch (nicht zum Gamen) von Vista mehr als gut genug sein. face-sad

Ich werde jedenfalls demnächst wieder downgraden, da die Leistung mit XP besser ausgenutzt wird.

Sollte jemand irgendeinen Lösungsvorschlag haben, wäre auch ich froh darum, dann kann ich mir die Arbeit ersparen.
Member: DownhillDom
DownhillDom Nov 21, 2007 at 12:10:24 (UTC)
Goto Top
Hallo Michael,

in welche Verzeichnisse genau willst du?
Hast du die Benutzerkontensteuerung aktiviert? Wenn ja, dann kann es daran liegen, dass der dich als User nicht in die Systemverzeichnisse lässt.
Aber ehrlich gesagt fische ich da auch grade im Trüben.
Evtl. schonmal eine Defragmentierung durchgeführt?

Gruß, Dominik
Member: Hotzenplotz257
Hotzenplotz257 Nov 21, 2007 at 13:32:29 (UTC)
Goto Top
Hallo Dominik,

ich will in's Verzeichnis "C:\Windows\Tasks", bin aber beim Versuch schon bei "C:\Windows" hängengeblieben.

Die Benutzerkontensteuerung habe ich unter "Systemsteuerung / Benutzerkonten" mal deaktiviert und das System neu gestartet; das hat aber auch nicht geholfen.

Defragmentieren tu' ich regelmäßig; ist also noch nicht lange her.

Ich habe gedacht, es könnte an der Indizierung für die Windows-Suchfunktion liegen und habe deshalb unter "Systemsteuerung / System und Wartung / Indizierungsoptionen / Ändern / Alle Orte anzeigen" alle indizierten Orte gelöscht, sodaß die Indizierung nun deaktiviert ist; hat aber auch nichts gebracht.

Gruß

Michael Schmitz
Member: DownhillDom
DownhillDom Nov 21, 2007 at 13:39:14 (UTC)
Goto Top
Hi Michael. Vielleicht hilft das:
Verknüpfung vom Windows-Explorer:
Rechtsklick auf Verknüpfung -> Eigenschaften -> Verknüpfung -> Erweitert
Haken bei "Als Administrator ausführen" setzen.

Aber es scheint wirklich, dass der irgendwas indizieren will o.Ä.
Ich guck mal, vllt. finde ich einen Bösewicht unter den Diensten ^^
Member: Hotzenplotz257
Hotzenplotz257 Nov 21, 2007 at 17:16:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe in der Verknüpfung zum Explorer einmal die Option "Als Administrator ausführen" aktiviert. Hat aber auch nichts gebracht.

Ich habe auch mal "Norton Internet Security" deaktiviert. Hat aber auch nichts gebracht.

Wenn der Explorer beim Versuch ein Verzeichnis zu öffnen hängt, liegt die CPU-Auslastung bei 100%. 95% davon gehen auf das Konto von "explorer.exe". Sonst sehe ich nur die üblichen Prozesse.

Gruß

Michael Schmitz
Member: Hotzenplotz257
Hotzenplotz257 Dec 13, 2007 at 04:38:54 (UTC)
Goto Top
Ich habe Windows Vista komplett neu installiert und direkt alle verfügbaren Updates installiert. ( Updates : Wichtige + Empfohlene + Optionale / Stand 06.12.07 )

Nun habe ich die Probleme mit dem Explorer nicht mehr !!
Member: Curtes
Curtes Oct 08, 2009 at 15:42:21 (UTC)
Goto Top
Auf den Ordner unter Eigenschaften/Anpassen/ hier den Ordnertyp auf ALLE ELEMENTE stellen. Wenn dort Bilder/Videos steht, liest er die immer ein um eine Vorschau zu erstellen. Bei vielen Bildern/Videos dauert das schon mal ein paar Minuten.... mit ALLE ELEMENTE macht er keine Vorschau...

Gruß Curtes
Member: Tassimo7291
Tassimo7291 Mar 14, 2010 at 17:54:12 (UTC)
Goto Top
Hey...

ich hab nen ähnliches Problem wobei ich dann mit meinem Computerlatein am Ende bin...

bei mir hängt sich egal was ich ich mache irgendwann der Explorer auf und nach und nach verschwindet die Taskleiste nichts funktioniert mehr zur Krönung geht er ohne jegliche Fehlermeldung ect einfach aus....

bei einer systemcheckect kann er mir keinerlei Fehler anzeigen... und bei einer Intensiven Prüfung mit Planung bleibt er bei min 12 % stehen hängt sich auf und mach nichts mehr da hilft nur ausschalten ich bin alles denkbare durchgegangen und habe auch Updates ect gemacht alles was er mir am anfang mit einmal als Problem bemängelt hat habe ich beseitigt .. bei einer systemwiederherstellung bricht er ab und sagt mir das die Wiederherstellung nicht erfolgt ist und ein Unbekannter Fehler die Ursache ist.

wenn ihr mir nicht weiter helfen könnt dann bleibt mir nicht weiter übrig als mal morgen beim Support anzurufen und ihn zurückschicken zu lassen ....

immerhin so läuft er ja aber selbst im leerlauf spinnt er rum... ab und zu habe ich aber auch den Blue Screen der miteinemal autritt und auch danach geht er sofort aus..... hoffe ihr könnt mir helfen