cougar77
Goto Top

Visual basic - Fenstergröße

Hallo,

ich habe ein kleines Programm geschrieben - visual studio 2015, visual basic.
Soweit funktioniert das auch sehr gut, solange es auf meinen PCs läuft.

Lasse ich das Programm auf einen fremden PC laufen, stimmt die Größe des Forms nicht mehr.
In den Einstellung des Form steht 1000x600, das Hintergrundbild ist entrsprechend genauso groß abgestimmt.
Bei einem anderen PC ist die Form plötzlich größer und das Hintergrundbild erscheint gekachelt an den Rändern nochmal.

An was könnte das liegen?

Gruß

Content-Key: 305443

Url: https://administrator.de/contentid/305443

Printed on: April 25, 2024 at 10:04 o'clock

Mitglied: 129413
129413 May 26, 2016 updated at 09:03:04 (UTC)
Goto Top
An was könnte das liegen?
Z.b. an der PixelSize der hochaufgelösten Displays. Macht man heute eigentlich nicht mehr das man ein Fenster so fest an eine Pixel-Größe tackert, dazu sind die heutigen Endgeräte zu verschieden. Heutzutage sollte sich eine Anwendung nach dem Device richten nicht anders herum.

Gruß skybird
Member: Cougar77
Cougar77 May 26, 2016 at 09:09:07 (UTC)
Goto Top
Hi,

danke für die Antwort.
Ich bin kein sonderlicher Programmierer, hab mich da ein bisschen versucht daran.
Wie mach ich das denn jetzt, wenn ich ein bestimmtes Layout haben will, das auf jedem Rechner gleich aussieht?
Mitglied: 129413
129413 May 26, 2016 updated at 09:20:41 (UTC)
Goto Top
Nicht die Eigenschaften width und height der Form nutzen sondern zum Festlegen der Größe die Eigenschaft ClientSize nutzen.
Denn Titelzeile und Ränder können bei unterschiedlichen OS/Clients andere Größen haben. Die ClientSize ist dagegen nur der Bereich in dem deine Controls liegen. Zusätzlich kannst du das Bild auf Stretch oder Fill festlegen dann füllt es immer den ganzen Container aus
Member: Cougar77
Cougar77 May 26, 2016 at 09:21:19 (UTC)
Goto Top
Danke, probier ich mal aus - das mit dem stretch hab ich grade schon mal probiert, und tut schon mal das was es soll.