piwo91
Goto Top

Visual Basic. Per Textfeld in Access-Tabelle schreiben

Hey Ho,

ich bin ziemlicher Visual Basic Neuling.

Folgendes:

Ich habe eine Form (add.vb) mit Textfeldern. In diesen Textfeldern soll der Anwender Firmenname (txtfirmenname), Straße (txtstraße), Postleitzahl (txtpostleitzahl), Ort (txtort) und Land (txtland) eintragen. Sobald er dann auf den Button Hinzufügen (cmdadd) klickt sollen die Daten in die Tabelle "Werke" der Accessdatei "Telefonbuch" geschrieben werden.

Kann mir bitte jemand helfen?
Wäre echt super!

Vielen Dank im Vorraus

Lieber Gruß
Piwo

Content-Key: 137023

Url: https://administrator.de/contentid/137023

Printed on: April 24, 2024 at 15:04 o'clock

Member: TsukiSan
TsukiSan Feb 28, 2010 at 07:52:43 (UTC)
Goto Top
Hallo piwo91

geh doch mal auf diese Seite hier. Da siehst du Beispiele, wie man Accessdatenbanken in VB6 bearbeitet. Eventuell bringt dich das auf deine Lösung.

Viele Grüße und schönen Sonntag

Tsuki
Member: RedWraith
RedWraith Mar 04, 2010 at 12:41:50 (UTC)
Goto Top
[EDIT]Da war jemand schneller.[/EDIT]

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du nicht mit .NET Framework, sondern mit VB6 oder so arbeitest.

Eine der einfacheren Lösungen ist, eine Verbindung per ODBC herzustellen und deine Textfelder einzufügen, du musst aber ein wenig SQL dafür können.

Hier mal ein kleines Code Snippet:
'Unser Verbindungsobjekt über ADODB  
Dim cn As New ADODB.Connection
Dim conStr As String

'Der sog. ConnectionString, legt Treiber und den Pfad für Datenbank fest  
conStr = "Provider=Microsoft.Jet.OLEDB.4.0;Data Source=C:\Telefonbuch.mdb"  

'Verbindung wird geöffnet  
cn.Open conStr

'Das Command Objekt führt SQL Befehle auf der Datenbank aus   
'und gibt, bei Abfragen, Ergebnismengen zurück  
Dim cmd As New ADODB.Command
cmd.ActiveConnection = cn

'Das ist unser SQL Befehl. INSERT INTO ist der 0815 Befehl zum Einfügen von Daten  
'Die Syntax sieht so aus: INSERT INTO {Tabelle} ({Liste der Datenfelder, Kommagetrennt}) VALUES (Liste der Werte);  
'Denk dran, dass bestimmte Datentypen in Values mit ' (Anführungszeichen) geschrieben werden müssen. Strings z.Bsp.  
cmd.CommandText = "INSERT INTO Werke(Firma) VALUES('" & txtFirma.Text &  "');"  

'Befehl wird ausgeführt, hiernach sollten die Daten in der Datenbank sein.  
cmd.Execute

'Verbindung schließen  
cn.Close

Das Ganze sollte natürlich noch um eine Fehlerbehandlung erweitert werden und ich glaube du musst einen
Verweis auf ActiveX Data Objects setzen. Achja und wenn du auf/für Win2000 programmierst, musst du das
sogenannte MDAC, Microsoft Data Access Components installieren.