amdspeed
Goto Top

Visual Studio 2005 und aspx

Guten Tag face-smile

Ich habe mir gestern Visual Studio 2005 installiert und festgestellt, dass wenn man eine aspx Datei anlegt, gar nicht die "Objekte" also ein Button oder eine Textbox frei verschieben kann. Kann man das irgendwie einstellen ?

Vielen dank schonmal im vorraus.

Content-Key: 46258

Url: https://administrator.de/contentid/46258

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Corni
Corni Dec 07, 2006 at 22:09:45 (UTC)
Goto Top
So viel wie ich weiß, kann man die Objekte bei .aspx, .ascx ... Dateien nur mit Leertaste und Entertaste usw. hin und her schieben.

PS: Korrigiert mich, falls ich mich irre.


MfG corni
Member: amdspeed
amdspeed Dec 08, 2006 at 10:09:05 (UTC)
Goto Top
Das ist nämlich sehr umständlich, kann man z.B. keine "Objekte" oder Texte zentrieren. Weil, wenn ich das zentriere dann ist alles auf der Seite zentriert.
Member: Boy1980HH
Boy1980HH Dec 10, 2006 at 03:19:07 (UTC)
Goto Top
Controls lassen sich bei WebForms nicht, wie man es von WinForms kennt, frei im Form positionieren. Warum das so ist, ist eigentlich auch sehr einfach gesagt ;) Sobald man WebForms ausführt, wird an den Client vom Webserver HTML-Code gesendet, der von dem entsprechenden Browser interpretiert/ angezeigt wird.

Beschäftige dich mal ein bissel mit CSS, das ist das richtigere Mittel um ein WebForm zu layouten face-smile

MFG, Maik
Member: master600e
master600e Dec 27, 2006 at 12:35:24 (UTC)
Goto Top
Um die Controls wieder positionieren zu können müssen die Controls innerhalb eines Panels mit Grid Layout liegen.
Alle darin liegenden Controls erhalten die CSS Attribute

position: absolute
left: Abstand zum linken Rand des übergeordneten Elements
top: Abstand zum oberen Rand des übergordneten Elements.
(siehe Selfhtml)
Oder Du änderst die css Eingenschaft "position" jedes einzelnen Controls auf absolute.