kleinerbub
Goto Top

Visual Studio.net kein OLE-DB Provider für Jet

Ich habe Visual Studio .net 2003 Standard auf meinem Rechner. Ich will in einem Projekt eine Verbindung zu einer Access Datenbank herstellen (per OLE-DB).

Es ist überall (MSDN-Hilfe, Beiträge im Internet) beschrieben, dass ich dazu im Server Explorer als Provider "Jet" auswählen soll. Bei mir gibt es aber nur:
  • MediaCatalogDB OLE DB Provider
  • MediaCatalogMergeDB OLE DB Provider
  • Microsoft OLE DB Provider fo rDTS Packages
  • Microsoft OLE DB Provider for SQL Server
  • SQL Server Replication OLE DB Provider for DTS

Ich habe bereits das ServicePack 1 für Visual Studio .net 2003 installiert. Ein weiterer Vorschlag von einer anderen Seite war die Jet-Version zu überprüfen. Meine msjet40.dll hat die Version 4.0.9511.0
Das ist neuer, als alles andere, was ich gefunden habe.

Als OS läuft XP SP3. Weiterhin habe ich noch SQL Server 2005 Express Edition, Ingres, MySQL etc installiert. Diese dürften damit aber eigentlich nix zu tun haben, da das ja ein Treiber von Microsoft ist.

Hat jemand das selbe Problem oder einen Lösungsansatz?

mfg kleinerbub

Content-Key: 109960

Url: https://administrator.de/contentid/109960

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: lupi102
lupi102 Mar 17, 2009 at 07:30:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vielleicht ein Ansatz: (aus Excel-VBA)

Dim acconn As New ADODB.Connection

acconn.Open "Provider=Microsoft.Jet.OLEDB.4.0;Data Source=" & database & ";"

Für database muss der Name (mit Pfad) der Datenbank angegeben werden.

Wichtig auch, dass du einen Verweis setzt auf "Microsoft ActiveX Data Objects 2.5 (oder höher) Library.


Grüße
Heiko
Member: kleinerbub
kleinerbub Mar 26, 2009 at 10:45:09 (UTC)
Goto Top
Nach zahlreichen versuchen die entsprechenden DLLs zu deregistrieren, registrieren, Office neu zu installieren usw usf, habe ich mich dazu entschlossen das System neu aufzusetzen. Ich konnte beim besten Willen nicht die Ursache auch nur Ansatzweise finden...
Passiert eben manchmal!

Aber jetz bin ich froh, dass alles funktioniert.