greatmgm
Goto Top

Visualisierungssoftware für 3D Rundgänge

Hallo zusammen,

also der Titel sagt es eigentlich.
Mein Sohnemann hat seine Schule komplett in minecraft nachgebaut und das verblüffend gut.
Jetzt suche ich nach etwas wo man dem ganzen Rundgang noch so richtig einen Kick gibt in Sachen Grafikqualität.
Ich denke mal, das Cinema4D sowas kann aber zu teuer ist.
Am liebsten wäre mir so eine Art engine wie von elder scrolls online oder skyrim verwendet.

Ist halt nur eine Frage ob es sowas zu einem erschwinglichen Preis gibt.

Meine Vorstellung wäre halt ...

Landschaftsgestaltung mit VUE oder was auch immer
Texturen etc. mit Blender oder Autocad oder was auch immer
Objekte (Häuser etc.) mit Autocad oder was auch immer

und alles zusammen irgendwie einer engine übergeben, so das man drin rumlaufen kann, keine Interaktion, nur laufen

Vielleicht gibts ja auch was Komplettes, was all das zusammen erfüllt.

Danke für Tipps.

Content-Key: 239775

Url: https://administrator.de/contentid/239775

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Jun 02, 2014 at 12:09:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

auch wenn's sich jetzt etwas merkwürdig anhört.
Aber such mal im Bereich Ego Shooter, da gehört ein Mapeditor schon zum guten Ton.

Die Szene für Mod's ist hier sehr groß und man findet sicher genügend Anleitungen
Mitglied: 108012
Solution 108012 Jun 02, 2014 updated at 12:22:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Mein Sohnemann hat seine Schule komplett in minecraft nachgebaut und das verblüffend gut.
Höchstwahrscheinlich mit dem eigenen Editor, und in welchem Format speichert der das ganze dann ab?

Jetzt suche ich nach etwas wo man dem ganzen Rundgang noch so richtig einen Kick gibt in Sachen Grafikqualität.
Welche Programme unterstützen denn das Format in dem das ganze abgespeichert worden ist?

Ich denke mal, das Cinema4D sowas kann aber zu teuer ist.
Rhino3D, Cinema4D, Autodesk Creative Suite,......
Alle haben auch entweder einen 30 Tage Testversion oder aber Schul- und Uniangebote
Aber ob das lohnt für ein einmaliges Projekt?

Am liebsten wäre mir so eine Art engine wie von elder scrolls online oder skyrim verwendet.
Das kann ich mir gut vorstellen nur die will bzw. muss man dann auch bedienen können.

Ist halt nur eine Frage ob es sowas zu einem erschwinglichen Preis gibt.
Das ist wohl eher sekundär, aber bedienen muss man es halt können,
da könnte man ja sonst auch dort einmal höflich anfragen ob Dein Sohn
das ganze nicht einfach einmalig kostenlos benutzen darf.

und alles zusammen irgendwie einer engine übergeben, so das man drin rumlaufen
kann, keine Interaktion, nur laufen

Vielleicht gibts ja auch was Komplettes, was all das zusammen erfüllt.
Sicherlich nur in der Regel sieht es so aus das man in einem Renderprogramm
so eine "Welt" bzw. Umgebung kreiert und dann mittels eines Animationsprogrammes
der ganzen Geschichte Bewegung einhaucht.

Also ich weiß von einem Spiel was man mit Blender erzeugt hat
und da kann man dann drin herum laufen und auch interagieren.
Das Spiel heißt YOFrankie und ist komplett in Blender entstanden.


Gruß
Dobby
Member: greatmgm
greatmgm Jun 02, 2014 at 12:22:49 (UTC)
Goto Top
Danke für die ausführlichen Antworten. Das YOfrankie sieht tatsächlich schon nach dem aus was ich suche. Ich weiß das er in Blender zur Zeit Intros und sowas rendert, da müssen wir da mal tiefer reinschnuppern und ist ja glücklicherweise kostenlos.
Auch die Idee mit dem EGO-Shooter werd ich mal weiter verfolgen.Bei Skyrim hab ich schon ein Creation Kit gefunden, das sieht sehr viel versprechend aus.
Ich danke euch.
Member: colinardo
colinardo Jun 02, 2014 updated at 12:36:09 (UTC)
Goto Top
Hi,
für sowas gut geeignet ist z.B. auch die Unity Engine
Hier ein Beispiel was damit möglich ist: http://nvyve.com/our-work/interactive-walkthroughs/

Grüße Uwe
Member: greatmgm
greatmgm Jun 02, 2014 at 12:41:11 (UTC)
Goto Top
Danke, Unity hatte ich bisher nur in der Isometrie versucht, das hier sieht aber auch schon fantastisch aus.
Mitglied: 108012
108012 Jun 02, 2014 at 19:24:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @greatmgm:

Danke, Unity hatte ich bisher nur in der Isometrie versucht, das hier sieht aber auch schon fantastisch aus.

Hier ist noch eine Animationssoftware die zur Zeit kostenlos angeboten wird.
Renderman

Gruß
Dobby
Member: greatmgm
greatmgm Jun 03, 2014 at 05:52:41 (UTC)
Goto Top
:D Die hatte ich gestern auch gefunden und hab mich bei Pixar gleich registriert. Ab August soll es die dann frei verfügbar geben, derzeit kostet sie noch 500 $
Und das hier ist auch ganz nett (über Steam zu kaufen): http://www.axisgamefactory.com/. Die beiden engines von unreal bzw. crytek (crises) wollen einen monatlichen Obulus face-sad Axis einmalig 19 Euro. Mal sehen für was sich der Junge begeistert :D
Mitglied: 108012
Solution 108012 Jun 03, 2014, updated at Jun 06, 2014 at 06:35:39 (UTC)
Goto Top
Mal sehen für was sich der Junge begeistert
Jo das ist wichtig, denn im Endeffekt soll er damit ja auch umgehen können
und muss das ganze bedienen.

Gruß
Dobby
Member: greatmgm
greatmgm Jun 06, 2014 at 06:45:02 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

kurz noch ein abschließendes Fazit (nach einer Woche "geteste" und "gegoogle"):
Tatsächlich macht sich am besten ein Editor für einen EGO-Shooter bzw. ein eigenständiger Spiel-Generator.
Als Editor für vorhandene Maps: Creation Kit für Elder Scrolls
Als eigenständiger Generator: wie oben schon genannt der Axis ... der defintiv am schnellsten was aufs "Papier" bringt.
Gewinner bei meinem Sohn ist ganz klar: CryEngine SDK (derzeit 3.4.5). Ca. 1.4 Gb komplett kostenlos (für nicht-kommerziell ist klar).
Da war er dann gestern schon nicht mehr von los zu kriegen :D

Danke nochmal.
Mitglied: 108012
108012 Jun 06, 2014 at 10:59:36 (UTC)
Goto Top
Gewinner bei meinem Sohn ist ganz klar: CryEngine SDK (derzeit 3.4.5).
Ca. 1.4 Gb komplett kostenlos (für nicht-kommerziell ist klar).
Alles klar das wollte ich nur einfach mal wissen, danke für die Rückmeldung!

Gruß
Dovbby