Visula c-plusplus express 2010 projekt per batch compilieren - wie?

Mitglied: 90957

90957

12.08.2011, aktualisiert 17:57 Uhr, 4309 Aufrufe, 6 Kommentare

Hey Admins,

ich habe ein Projekt welches ich gerne über Batch Kompilieren würde, da ich es nach einem GIT pull recht häufig neu kompilieren muss.
Jedoch weiß ich weder welche exe ich für cmd Befehle nutzen muss noch wie die Befehle und die Syntax zu diesen lauten.
(Ich weiß schon das Visual c++ nichts anderes macht, als den Compiler aufzurufen, aber ich hab keine ahnung wie der heißt, oder wo der liegt.)

Kann mir da jemand mal ein bisschen auf die Sprünge helfen?

Leider finde ich über Google nur Leute mit Problemen im Source beim kompilieren von irgendwas.
Ich habe eine .sln Projektmappe mit mehreren Projekten und würde gerne aus dieser ein Projekt über Batch kompilieren lassen.

Gruß

BluBb_mADe
Mitglied: MrTrebron
12.08.2011 um 18:33 Uhr
Servus,

eine .sln Projektemappe (sln steht für Solution) kannst du IMHO nicht durch einen Batch Compiler jagen. Denn in der Solution sind noch jede Menge Informationen von Visual Studio drin.

Und Vorsicht beim Zusammenwerfen der Begriffe. Nicht Visual C++ ruft den Compiler auf, sonder Visual Studio (Express) ruft den Compiler auf.

Gruß
Norbert
Bitte warten ..
Mitglied: rubberman
12.08.2011 um 19:06 Uhr
Hallo BluBb_mADe,

vorab: Ich würde nicht freiwillig auf den Komfort der IDE verzichten (und habe es auch noch nie getan). Für was willst du einen Batch schreiben? Du compilierst doch nicht Tag für Tag zig mal den selben Code?!

Wie auch immer.
Um den Compiler über eine Batchdatei aufrufen zu können, musst du erst einmal die Änderung des Environments mit einbauen. Dazu musst du dir mal den Inhalt der Batchdatei ansehen, die über das Startmenü mit der Visual Studio Eingabeaufforderung verknüpft ist. Dort musst du dich (abhängig von der VC und der Windows Version) durch die dort aufgerufenen Batchdateien hangeln und dir ansehen welche Umgebungsvariablen gesetzt bzw. verändert werden. Das musst du erst mal in deinem Batch nachbauen. Dann kannst du die cl.exe mit den ensprechenden Argumenten und Optionen aufrufen.
Evtl. hilfreich:
Walkthrough: Compiling a Native C++ Program on the Command Line (C++)
Compiler Options

Grüße
rubberman
Bitte warten ..
Mitglied: 90957
90957 (Level 1)
12.08.2011 um 19:16 Uhr
Ups stimmt visual studio ... richtig
Bitte warten ..
Mitglied: 90957
90957 (Level 1)
12.08.2011 um 19:24 Uhr
Ahhh...Dann könnte ich eventuell einfach diese Eingabeaufforderung über Batch aufrufen und meine Befehle mich echo xyz| einfügen ...

Ich werd mal experimentieren...
Ich muss zu meiner Schande zugeben das dich diese Eingabeaufforderung noch überhaupt nicht bemerkt habe,
da ich im Startmenü nur mit Suchbegriffen arbeite.

Im übrigen hab ich 7x64 und bei mir führt die Verlinkung im Startmenü direkt zu einer exe ._.
Bitte warten ..
Mitglied: rubberman
12.08.2011 um 19:29 Uhr
Hallo BluBb_mADe,

Rechtsklick > Eigenschaften ;-) face-wink
Die verlinkte .exe ist cmd.exe, die aber mit einem Batch als Argument aufgerufen wird ...

Grüße
rubberman
Bitte warten ..
Mitglied: 90957
90957 (Level 1)
12.08.2011 um 19:36 Uhr
ach soo :D

gar nicht drauf geachtet, danke
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
MikroTik RouterOS
Simples VLAN bringt mich zur Verzweiflung
gelöst Daniel26Vor 1 TagFrageMikroTik RouterOS30 Kommentare

Moin, ich bin sehr neu im Mikrotik-Bereich, aber schon dabei, aufzuegeben. Wir verbauen in unserer Hardware Switche von Mikrotik. Bisher waren da Netgear-Teile drin, ...

Microsoft
STRG + ALT + ENTF
TezzlaVor 1 TagAllgemeinMicrosoft12 Kommentare

Mahlzeit zusammen, wir haben gerade im Kollegenkreis über Sinn und Unsinn der Sperrbildschirmentriegelung STRG + ALT + ENTF unter Win10 diskutiert. Mich würde hierzu ...

Video & Streaming
Streamingplattform mit eigenen Servern
gelöst icegetVor 1 TagFrageVideo & Streaming6 Kommentare

Hallo liebe Community, ich würde gerne via Amazaon AWS (oder andere Cloudanbietern) mehrere Serverinstanzen (Streaming) starten, um z.B. 2000 Personen den selben Stream den ...

Windows Server
Nutzer als lokaler Admin in Windows Server 2019
hanheikVor 1 TagFrageWindows Server6 Kommentare

Hallo, in SBS 2011 konnte ich ganz einfach einen Nutzer als lokalen Admin einstellen. Windows fragte dann, für welchen Rechner; Rechner auswählen; fertig! In ...

Hardware
Outdoor LAN sichern mit oder ohne Fritzbox Verständnis Frage
bluescreenVor 1 TagFrageHardware12 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe die letzten Stunden schon viel hier gelesen, stehe aber ein wenig auf dem Schlauch, wie und wo ich weiter suchen ...

Switche und Hubs
Zwei Lancom GS-315XP Switche VLAN verbinden
wieoderwasVor 1 TagFrageSwitche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben zwei neue Lancom GS-315XP Switche bekommen. An einem dieser Switche sind Lancom Accesspoints angeschlossen. Ich verzweifel gerade an der Verbindung ...

Windows Netzwerk
Telefone im Netzwerk bekannt machen
jannik0205Vor 10 StundenFrageWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo Zusammen, In unserem Unternehmen gibt es eine Telefonanlage mit eigenem Telefonienetz (192.168.5.X). Schließe ich ein Telefon an eine Netzwerkdose, bekommt es vom DHCP- ...

Datenschutz
Übergang von "Sorgfaltspflicht" im Datenschutz
ukulele-7Vor 1 TagFrageDatenschutz7 Kommentare

Hallo zusammen, mir ist eine, zugegeben eher juristische, Frage in den Sinn gekommen. In unserer Branche arbeiten wir mit sensiblen, personenbezogenen Daten die natürlich ...