Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VitualPC mit XP nach Windows Update mit Netzwerkproblemen

Mitglied: ahstax

ahstax (Level 2) - Jetzt verbinden

24.09.2013 um 08:47 Uhr, 1293 Aufrufe, 4 Kommentare, 2 Danke

Hallo miteinander,

in VirtuelPC läuft ein virtueller PC mit WinXP SP3. Der virtuelle PC ist in einer Domäne angemeldet. Soweit läuft alles problemlos.
Wenn Windows-Updates gemacht werden, nach denen der virtuelle PC neu gestartet werden muss, kann man sich nicht mehr als User auf dem virtuellen PC an der Domäne anmelden. Wenn ich den virtuellen PC kurz aus der Domäne nehme und wieder in der Domäne anmelde, gehts wieder.
Weiß jemand, woran das liegen könnte und wie ich das Problem abstellen kann?

Neugierige Grüße,
Andreas
Mitglied: MrNetman
24.09.2013 um 09:20 Uhr
Wie sind den die Netzwerkeinstellungen?
gebridged mit einer IP aus dem Produktivnetz oder genattet mit einer internen privaten IP?
Evtl. musst DNS Einträge vornehmen/korrigieren oder schlechtenstenfalls einen Eintrag in der Hosts-Datei.
Und was sagt den der AD in seinen Ereignislogs dazu?

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: ahstax
24.09.2013 um 12:55 Uhr
Hallo,

Danke für Deine Antwort!

Der virtuelle PC hat eine eigene IP. In den VirtualPC-Einstellungen ist als Netzwerkkarte die Karte des Host-Systems hinterlegt. (Das Host-System ist NICHT in der Domäne, hat aber eine IP, die sich von der von dem virtuellen PC unterscheidet).
Was wäre denn genattet?
Die DNS und WINS-Einträge stimmen mit denen der nicht virtuellen PCs überein.
Wo finde ich das AD-Ereignislog?

Grüße,
Andreas
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
24.09.2013, aktualisiert 25.09.2013
Wenn du einen PC in die Domäne aufnehmen und wieder raus nehmen kannst, dann hast du doch auch Zugriff auf deinem Server (Genauer Typ bzw. Betriebssystem nötig). Je nach Betriebssystem ist das etwas anders. Typ: Arbeitsplatz verwalten Ereignisanzeige ....

Du nutzt noch WINS?
Oder ist das nur aus Gewohnheit.
Bekommt der PC die IP vom Server oder manuell?
Host und VM haben den selben IP Range? Also z.B: 192.168.28.x mit der Subnetzmaske 255.255.255.0 ...
Bitte warten ..
Mitglied: ahstax
25.09.2013 um 08:58 Uhr
Hallo,

Wins verwende ich, weil mir es so gezeigt wurde (ich bin "Voll-Laie" mit Verantwortung... )

Sowohl der virtuelle PC als auch der Host haben feste IPs. Beide haben die selbe IP-Range.

Die Ereignisanzeige schaue ich mir gleich an. Mir war der Ausdruck AD in dem Zusammenhang nicht klar.

Grüße,
Andreas
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk

Merkwürdiges Netzwerkproblem - ggf. Windows 10 oder Dropbox

Frage von hugoooWindows Netzwerk10 Kommentare

Hallo zusammen ich habe folgendes Problem: 1. Das Problem tritt in der Regel zwischen 10:30 Uhr und 12:00 Uhr ...

LAN, WAN, Wireless

WLAN LAN - Netzwerkproblem

Frage von ovonet70LAN, WAN, Wireless6 Kommentare

Hallo, also vorab schon mal als kleine Entschuldigung für jegliches Unwissen: ich bin auf dem „Administrator Gebiet“ eher ein ...

Router & Routing

Netzwerkproblem od. Firewall

Frage von Dr.CornwallisRouter & Routing3 Kommentare

Liebe Gemeinde, ich habe eine Linux Kiste die mit dem FWBuilder meine Firewall bildet, nun habe ich folgendes Problem: ...

CPU, RAM, Mainboards

Atom D2550 Board - Netzwerkproblem

Frage von yakiniCPU, RAM, Mainboards2 Kommentare

Hallo, vielleicht hat ja jemand dieses Sytem und oder hat eine Idee: Intel Atom D2550 1,86 Ghz 4GB RAM ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Office 365 Makro Schutz nicht immer per GPO möglich

Information von sabines vor 1 TagMicrosoft Office1 Kommentar

Der zum Schutz gegen Verschlüsselungstrojaner wichtige Makroschutz lässt sich wohl in Office 365 nicht immer per GPO einstellen. Für ...

Netzwerkmanagement
How To Mikrotik Netinstall
Erfahrungsbericht von areanod vor 3 TagenNetzwerkmanagement

Jedes Mal wenn ich Netinstall längere Zeit nicht benutzt habe stolpere ich über die „Besonderheiten“ dieser Software. Das ist ...

Microsoft
Microsoft: LDAPS per Update als Default
Information von em-pie vor 3 TagenMicrosoft2 Kommentare

Hallo, Microsoft wird mit einem der zukünftigen Updates LDAP auf LDAPS per Default umstellen. Admins von angebundenen Systemen die ...

Humor (lol)

Funny: Warum es immer schwieriger wird, die richtigen Produkte online zu finden

Information von Dilbert-MD vor 5 TagenHumor (lol)19 Kommentare

Wir befinden uns in der Rubrik "Off Topic - Humor" und in 15 Minuten ist Freitag. und ja, es ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Reicht eine 64GB SSD für einen Einwahl-PC für die Funktionsupgrade?
gelöst Frage von StefanKittelWindows 1018 Kommentare

Hallo, ich weiß, bei Google steht ganz viel, aber das meiste zu 32GB und irgendwie schreibt jeder was Anderes. ...

Windows Server
Kontakt mit Warenwirtschaft Software Anbieter - Netzwerkstbilität
Frage von PoddeldunktWindows Server18 Kommentare

Hallo zusammen, entschuldigt erstmal den schlechten Titel, aber mir ist nicht eingefallen wie ich das ganze Aussagekräftiger gestalten soll. ...

Windows Tools
Autologoff Local User Windows 10 bei idle Time von 900 Sekunden
Frage von Hendrik2586Windows Tools16 Kommentare

Hallo ihr lieben. :) Ich hatte das Thema schon mal vor einer Weile, aber nun muss ich es nochmal ...

Windows Server
Problem bei der Installation von .Net Framework 3.5 auf Server 2012R2
Frage von Timo0oWindows Server15 Kommentare

Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier wer helfen ich bin nämlich langsam am Verzweifeln. Ich habe hier einen Server ...