ahstax
Goto Top

VitualPC mit XP nach Windows Update mit Netzwerkproblemen

Hallo miteinander,

in VirtuelPC läuft ein virtueller PC mit WinXP SP3. Der virtuelle PC ist in einer Domäne angemeldet. Soweit läuft alles problemlos.
Wenn Windows-Updates gemacht werden, nach denen der virtuelle PC neu gestartet werden muss, kann man sich nicht mehr als User auf dem virtuellen PC an der Domäne anmelden. Wenn ich den virtuellen PC kurz aus der Domäne nehme und wieder in der Domäne anmelde, gehts wieder.
Weiß jemand, woran das liegen könnte und wie ich das Problem abstellen kann?

Neugierige Grüße,
Andreas

Content-Key: 217714

Url: https://administrator.de/contentid/217714

Printed on: April 24, 2024 at 09:04 o'clock

Member: MrNetman
MrNetman Sep 24, 2013 at 07:20:45 (UTC)
Goto Top
Wie sind den die Netzwerkeinstellungen?
gebridged mit einer IP aus dem Produktivnetz oder genattet mit einer internen privaten IP?
Evtl. musst DNS Einträge vornehmen/korrigieren oder schlechtenstenfalls einen Eintrag in der Hosts-Datei.
Und was sagt den der AD in seinen Ereignislogs dazu?

Gruß
Netman
Member: ahstax
ahstax Sep 24, 2013 at 10:55:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Danke für Deine Antwort!

Der virtuelle PC hat eine eigene IP. In den VirtualPC-Einstellungen ist als Netzwerkkarte die Karte des Host-Systems hinterlegt. (Das Host-System ist NICHT in der Domäne, hat aber eine IP, die sich von der von dem virtuellen PC unterscheidet).
Was wäre denn genattet?
Die DNS und WINS-Einträge stimmen mit denen der nicht virtuellen PCs überein.
Wo finde ich das AD-Ereignislog?

Grüße,
Andreas
Member: MrNetman
MrNetman Sep 24, 2013, updated at Sep 25, 2013 at 11:20:46 (UTC)
Goto Top
Wenn du einen PC in die Domäne aufnehmen und wieder raus nehmen kannst, dann hast du doch auch Zugriff auf deinem Server (Genauer Typ bzw. Betriebssystem nötig). Je nach Betriebssystem ist das etwas anders. Typ: Arbeitsplatz verwalten Ereignisanzeige ....

Du nutzt noch WINS?
Oder ist das nur aus Gewohnheit.
Bekommt der PC die IP vom Server oder manuell?
Host und VM haben den selben IP Range? Also z.B: 192.168.28.x mit der Subnetzmaske 255.255.255.0 ...
Member: ahstax
ahstax Sep 25, 2013 at 06:58:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Wins verwende ich, weil mir es so gezeigt wurde (ich bin "Voll-Laie" mit Verantwortung... face-wink )

Sowohl der virtuelle PC als auch der Host haben feste IPs. Beide haben die selbe IP-Range.

Die Ereignisanzeige schaue ich mir gleich an. Mir war der Ausdruck AD in dem Zusammenhang nicht klar.

Grüße,
Andreas