Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst VLAN über 3 Switche möglich?

Mitglied: Schmiddy88

Schmiddy88 (Level 1) - Jetzt verbinden

08.12.2013, aktualisiert 09.12.2013, 2549 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo

Ich würde gerne etwas realisieren, bin mir aber nicht sicher ob oder mit welcher Technik dies möglich ist.

Ich habe derzeit ein Netzwerk mit 2 VLANs in Betrieb.
An Standort A gibt es 2 Internetanschlüssen die auf einen VLAN Switch HP Procurve 1810 8g v2 angeschlossen sind. Jeweils einen Internetanschluss für jedes VLAN.
Von dort aus geht ein Kabel (CAT5) zu Standort B. An Standort B gibt es derzeit nur eine Verbindung mittels Kupplung zu Standort C. Bei Standort C steht der zweite VLAN Switch HP Procurve 1810 8g v2. Hier werden beide Internetanschlüsse separat genutzt.

Nun meine Frage: Ist es möglich an Standort B einen weiteren VLAN Switch zu installieren um dort einen der beiden Internetanschlüsse zu nutzen? Oder gar besser noch, einen 3ten Anschluss von Standort A zu nutzen?

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.
Grüße Schmiddy
Mitglied: aqui
08.12.2013, aktualisiert um 18:26 Uhr
Du kannst sogar 10 Switches hintereinander kaskadieren ! Jeder Switch macht eine Ethernet Signalregeneration so das das kein Thema ist.
Das funktioniert also problemlos und ist mit jeder popeligen Switchtechnik möglich sofern dieser denn managebar und VLAN fähig ist. Auch Billigheimer HP kann solche simplen Standards

Wenns das denn war….
https://www.administrator.de/faq/32
Bitte warten ..
Mitglied: Schmiddy88
08.12.2013, aktualisiert um 19:41 Uhr
Danke für die rasche Antwort. Sprich ich erstelle ein 3tes Vlan bei Standort A und B, C braucht dieses ja nicht.
Dann alle Ports zwischen den Standorten als Tagged und jeweils einen Port untagged an Standort A für das Internet und an Standort B für das Endgerät? Somit werden auch die Vlan 1 und 2 durchgeleitet?
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
LÖSUNG 09.12.2013, aktualisiert um 10:44 Uhr
Nein,

da liegt ein Verständnisproblem vor.
Ein VLAN kann nur in einer Layer2 Infrastruktur existieren. Also an einem einzigen Standort. Deine 1800er Switche sind reine Layer 2 Switche.
Wenn du die VLANs verbinden willst, was standortübergreifend notwendig ist, dann musst du routen.
Wenn du deine Uplink (von den Switches) taggtst, dann benötigst du zwingend einen (oder mehrere) VLAN-fähigen Router und du musst dir Gedanken machen, wie du die Netze verbinden willst.

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
09.12.2013 um 09:13 Uhr
Richtig ! Das war ggf. falsch ausgedrückt oben. Du musst dieses VLAN natürlich dann auch über alle Switches "durchschleifen" um es transparent übertragen zu können.
Anhand des VLAN Tags erkennt der Switch die zugehörige VLAN ID und ordnet dieses Paket dann dem dazu entsprechenden VLAN zu, das natürlich vorhanden sein muss.
Ist es das nicht dropped der Switch so ein Paket. Das VLAN musst du also transparent auf allen Switches anlegen die es auch übertragen müssen.
Bitte warten ..
Mitglied: Schmiddy88
09.12.2013 um 09:52 Uhr
Wenn ich das richtig verstanden habe, kaufe ich einen weiteren HP VLAN Switch. Diesen installiere ich an Standort B. Dort tagge ich jeweils beide Ports die vorher verbunden waren und gebe auch diesem alle VLANs ein?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
LÖSUNG 09.12.2013, aktualisiert um 10:19 Uhr
Jepp, ganz genau so…abgesehen davon das es unbedingt HP sein muss
Bitte warten ..
Mitglied: Schmiddy88
09.12.2013 um 10:18 Uhr
Zitat von aqui:

Jepp, ganz genau so…abgesehen davon das es unbedingt HP sein muss

Sorry was ist beim nächsten mal für mich zu empfehlen?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
09.12.2013 um 12:17 Uhr
Nee nee, bleib man bei den HP Gurken…für dich und deine Anwendung reichen die. Sonst wird die Verwirrung noch größer
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing

Verständisfrage Layer 3 Switch - Firewall - VLAN

Frage von praxxzzRouter & Routing4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einige Fragen zum Thema Netzwerk allgemein. Ich muss zugeben, dass ich bei diesem Thema noch ...

Switche und Hubs

Aruba 5406r Layer 3 Switch - VLan Routing

gelöst Frage von mb1811Switche und Hubs10 Kommentare

Hallo Zusammen! Zwischen den Tagen habe ich ein wenig Zeit um mich im Labor mit dem Aruba 5406r Layer ...

LAN, WAN, Wireless

3. VLan einrichten

Frage von Mui8289LAN, WAN, Wireless2 Kommentare

Ich habe zwei VLans bereits mit Hilfe dieses Forums zum laufen gebracht. VLAN 1 = interne Computer nutzen den ...

Netzwerkgrundlagen

2 VLAN auf Layer 3 Switch und 0815 Router

Frage von JejeSwissNetzwerkgrundlagen13 Kommentare

Hallo Zusammen Ich würde gerne ein zweites Gast-Netzwerk auf meinem Layer 3 Switch (Cisco SG300) einrichten. Folgende Voraussetzungen habe ...

Neue Wissensbeiträge
Backup

Veeam Agent für MS Windows - neue Version verfügbar (bedingt jedoch offenbar .NET Framework 4.6)

Information von VGem-e vor 14 StundenBackup

Moin Kollegen, einer unserer Server zeigte grad an, dass für o.g. Software ein Update verfügbar ist. Ob ein evtl. ...

Python

Sie meinen es ja nur gut - Microsoft hilft python-Entwicklern auf unnachahmliche Weise

Information von DerWoWusste vor 2 TagenPython2 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr nutzt python unter Windows 10 und skriptet damit regelmäßig Dinge. Nach dem Update auf Windows ...

Sicherheits-Tools

TrendMicro Worry-Free Business Security 10.0 SP1 steht in Englisch bereit mit Unterstützung für Windows 10 1903 (May Update)

Information von VGem-e vor 2 TagenSicherheits-Tools1 Kommentar

Moin Kollegen, Dann kommt wohl demnächst auch die deutschsprachige/europäische Version zur Auslieferung. Gruß VGem-e

Batch & Shell
PowerShell Konferenz - Videos online
Information von NetzwerkDude vor 3 TagenBatch & Shell

Abend, die Tage werden Videos der Talks von der diesjährigen EU Powershell Konferenz hochgeladen, sind einige Interessante dabei: MFG ...

Heiß diskutierte Inhalte
Google Android
Anbieter für Diensthandys
Frage von Pat.batGoogle Android24 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin seit einiger Zeit zuständig für die Diensthandys bei uns in der Behörde. Eine Management Software ...

Windows Server
Windows Server 2016 einrichten
Frage von borjiaWindows Server20 Kommentare

Ich würde gerne einen Server einrichten, erstmal nur mit DNS und AD. Habe mich die letzten Wochen durch diverse ...

Exchange Server
Vorgehen um von Tobit auf Exchange zu wechseln
Frage von Martin1987Exchange Server17 Kommentare

Guten Abend Ich habe den Auftrag erhalten, unser Mail von David zu Outlook zu wechseln. Wie muss ich da ...

Windows Server
Verbindunsproblem zwischen Klient und Wsus-Server
Frage von flashgordon78Windows Server16 Kommentare

Liebe Forum Besucher! Ich habe ein Wsus_Server (Win Server 2016) erstellt und die Update sind herunterladen worden. Aber ich ...