netzbastler
Goto Top

VLAN mit der Fritz.Box 7050 ??

hat da jemand Erfahrungen ?

Huhu ihr Lieben,

verfolge schon eine Weile das Admin-Forum und bin von euch begeistert. Heute mal meine erste Frage, die Forensuche konnte mir nicht so richtig weiterhelfen...

Die Fritz!Box 7050 bietet in den Experteneinstellungen die Möglichkeit, unter "Netzwerkeinstellungen-IP-Einstellungen" einen Haken bei "alle computer befinden sich im selben ip-netzwerk" zu entfernen, dadurch wird offensichtlich den einzelnen Anschlüssen der Box ein eigener IP-Bereich (192.168.178.x/192.168.181.x usw) zugewiesen. Ist es möglich, in diesen Adressräumen eigene virtuelle Netzwerke VLAN's zu bertreiben (die sich gegenseitig nicht kontakten dürfen) oder muss ich mir trotzdem einen managed Switch zulegen ?

Vielleicht hat jemand Erfahrungen? - Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Liebe Grüße, Stefan

Content-Key: 14373

Url: https://administrator.de/contentid/14373

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Mitglied: 10545
10545 Aug 14, 2005 at 07:19:34 (UTC)
Goto Top
Moin,

die FritzBox! unterstützt kein Vlan, Du benötigst dafür tatsächlich einen managed Switch.

Die Fritz! wird bei deaktiviertem Haken zu "alle computer befinden sich im selben ip-netzwerk"
einfach nur angewiesen, das entsprechende Routing zu übernehmen.

Gruß, Rene
Member: netzbastler
netzbastler Aug 14, 2005 at 11:22:21 (UTC)
Goto Top
Hallo Rene,

sowas in der Art hab ich mir fast gedacht, hoffte nur, dass man das Routing in der Konfigurationsdatei irgendwie einschränken kann, nach dem Motto : Routen innerhalb der Netze ist nicht, nur in Netze ausserhalb der definierten Adressräume (also ins Internet) darf geroutet werden...

Vielen Dank & Gruß, Stefan
Mitglied: 10545
10545 Aug 14, 2005 at 11:54:55 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich bin mir nicht mal sicher, ob man in der FB überhaupt statische Routen manuell anlegen kann face-sad

Gruß, Rene