Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VLAN Setup mit Loadbalancer

Mitglied: cleptric

cleptric (Level 1) - Jetzt verbinden

20.02.2016, aktualisiert 00:52 Uhr, 732 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

für unser neues Büro bin ich aktuell dabei unser Netzwerk neu zu planen.
Da wir 2 Internet-Leitungen nutzen, werden wir diese in einem Loadbalancer/Router zusammenfassen.

Nach dem Router soll ein VLAN-Fähiger Switch mit 3 VLANS folgen.
Sagen wir mal 192.168.1.0/24, 192.168.2.0/24 und 192.168.2.3/24.

An diesen Switch kommen 3 Access Points mit verschiedenen SSIDs für jedes Subnetz sowie 2 Links nach 192.168.1.0/24 und 192.168.2.0/24.
192.168.2.3/24 soll als "Gast-Netzwerk" dienen.

Meine Frage bezieht sich auf das VLAN Setup.
Ich hatte mir das so vorgestellt das ich 3 Ports mit den Access Points als Tagged- und die 2 Links als Port-VLANS konfiguriere.
Da der ausgesuchte Loadbalancer nur Port-VLAN unterstützt muss ich mit 3 Links vom Switch auf den Router patchen?
192.168.1.0/24 und 192.168.2.0/24 dürfen miteinander reden, 192.168.3.0/24 nur Richtung Internet. Das ist dann eine Konfiguration im Router?

Klingt das einigermaßen schlüssig oder habe ich hier einen groben Denkfehler drin?
Mitglied: MartinStrasser
20.02.2016 um 07:28 Uhr
Guten Morgen,

was Du benötigst ist ein Dual-WAN-Router / Firewall.
Ein Loadbalancer im eigentlichen Sinn verteilt nur die Last und steht meistens hinter einer Firewall und wird für Services (Webserver, Mailserver, etc.) genutzt.

Es gibt verschiedene Firewalls die dies unterstützen und Du mittels Policybased-Routing den Internetverkehr über die verschiedenen Internetanbindungen verteilen kannst.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
22.02.2016, aktualisiert um 11:17 Uhr
Kann man so machen, sinnvoller ist aber einen L3 Switch einzusetzen wie z.B. einen Cisco SG-300, der zwischen den VLANs routen oder filtern kann und den Balancer Router dann mit einem von den Priduktiv VLANs separaten Internet VLAN daran zu koppeln.
Das wäre der klasssiche Ansatz sowas zu lösen.
So schlägst du 2 Fliegen mit einer Klappe und kannst den Internet Traffic von deinen internen Produktiv VLANs fernhalten und musst dir auch keine Gedanken machen wie man den VLAN Traffic an den Router bekommt. (Tagging etc.)
Für den Router reicht dann ein simpler, klassischer Dual WAN Port Balancing Router.
Grundlagen findest du wie immer in diesem Forumstutorial:
https://www.administrator.de/wissen/vlan-installation-routing-pfsense-mi ...
(Bei einem L3 Switch kannst du dir die externen Router natürlich wegdenken..)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
ZyXEL GS1920 VLAN-Setup für Doofe
gelöst Frage von darefilzLAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo zusammen, ich weiß, dass es dutzende von VLAN-Beiträgen gibt, aber irgendwie scheine ich zu blöd zu sein. Dennoch ...

PHP
Server Setup - Laravelentwicklung
gelöst Frage von WPFORGEPHP3 Kommentare

Bisher habe ich, wenn ich mit PHP Laravel entwickelt habe auf dem Heimpc entwickelt und die Daten einfach per ...

Exchange Server
Exchange Setup hängt
Frage von 89371Exchange Server4 Kommentare

Exchange 2016 ist beim installieren hängen geblieben. Beim erneuten Starten erscheint folgende Meldung: Unvollständige Installation ermittelt. Setup hat festgestellt, ...

Netzwerkmanagement
VLAN - vom Default vLan ins vLAN 10
gelöst Frage von DaPeddaNetzwerkmanagement2 Kommentare

Hallo zusammen, ich stehe vor der Aufgabe, VM's hosted by iSCSI von einem Rack in ein neues umzusiedeln; und ...

Neue Wissensbeiträge
Off Topic
Europawahl 2019
Information von Frank vor 10 StundenOff Topic1 Kommentar

Vom 23. bis 26. Mai 2019 findet die Europawahl in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union statt (ja auch in ...

Humor (lol)

Minister wollen offenbar Ausweispflicht für .de-Domain

Information von Kraemer vor 22 StundenHumor (lol)7 Kommentare

Zitat von Golem.de: Die zuständigen Verbraucherschutzminister fordern einem Medienbericht zufolge offenbar eine Ausweispflicht für .de-Domains. Das soll Betrugsfälle mit ...

Off Topic
Was als Noob hier mal gesagt werden musste
Information von th30ther vor 2 TagenOff Topic5 Kommentare

Moinsen wertes Forum, ich möchte mich an dieser Stelle mal beim Forum generell und bei aqui speziell bedanken! Ich ...

Windows 10
Windows 10 Mai 2019 Update (Version 1903) ist da
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 109 Kommentare

Nur ein kurzer Infosplitter: Microsoft hat die Nacht (21. Mai 2019) das Funktionsupdate auf Windows 10 Version 1903 freigegeben. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Ausbildung
Wie sind eure Erfahrungen als oder mit Ü30 Azubis für Fachinformatik Systemintegration?
Frage von CaptainProcessorAusbildung24 Kommentare

Tagchen allerseits :) Mir steht in wenigen Monaten eine Veränderung bevor, da mein AG seine IT auslagert und ich ...

LAN, WAN, Wireless
Gleichzeitiger Zugriff übers Netzwerk: SSD vs HDD
gelöst Frage von ahussainLAN, WAN, Wireless20 Kommentare

Hallo, ich möchte in einem Rechner eine zusätzliche SATA-Festplatte einbauen und von dort diverse Ordner übers Netzwerk (Gigabit Ethernet) ...

Router & Routing
HP 2920 als Router konfigurieren. Bitte um Unterstützung
gelöst Frage von suedi123Router & Routing16 Kommentare

Liebe Forumsmitglieder, ich habe hier ein Problem, bei welchem ich nicht weiterkomme, weil ich mich zu wenig mit der ...

Batch & Shell
BATCH: Werte einer Textdatei analysiern und Ergebnis ausgeben
gelöst Frage von SchottenrockBatch & Shell11 Kommentare

Hallo Zusammen, ich stehe vor einer kniffligen Herausforderung, bei der mir die Suche nicht weitergeholfen hat - oder ich ...