troeet
Goto Top

VLAN shutdown führt zu disconnect

hi,

ich möchte auf mehreren cisco switches (hauptsächlich c2950) das management vlan zu ändern.

auf diesen switches kann jeweils nur 1 aktives Layer 3 vlan fürs management aktiv sein.

wenn ich das neue vlan erstelle ist es automatisch shutdown. Ein "no shutdown" hat keine auswirkungen
anderseits wenn ich auf das default vlan 1 ein shutdown mache sperre ich mich selbst vom switch aus und die verbindunge bricht logischerweise ab.

natürlich könnte ich zu jedem switch gehen und mich per console verbinden allerdings wärs mir remote lieber


gibs ne möglichkeit das neue vlan nach einem shutdown des alten automatisch zu aktivieren?


lg

Content-Key: 148935

Url: https://administrator.de/contentid/148935

Printed on: April 18, 2024 at 07:04 o'clock

Member: DerRob
DerRob Aug 13, 2010 at 11:14:14 (UTC)
Goto Top
Hi,

Möglichkeiten, die mir auf die schnelle einfallen:

1. Per Konsole an die Switches dran
2. Per cronjob / event manager (falls unterstützt):

conf t
event manager applet managementvlanaendern
event timer cron cron-entry "0 4 * * *"
! Syntax: cron entry "0-59/1 0-23/1 * * 0-7"
! also "Minuten Stunden * * Wochentag"
action 1 cli command "enable"
action 2 cli command "conf t"
action 3 cli command "int vlan1"
action 4 cli command "shut"
action 5 cli command "int vlan X"
action 6 cli command "no shut"
action 7 cli command "end"
! action 8 cli command "wr mem"
end

Habe gerade keinen Catalyst zur Hand, obiges wäre die Lösung für einen Router.
Da der Catalyst meine ich aber auch "IOS" basiert ist, sollte es klappen.

Edit:
Schade. Also ich habe es jetzt mal auf einem (anderen) Switch getestet und es klappt leider nicht.
 
Switch Ports Model              SW Version            SW Image
------ ----- -----              ----------            ----------
*    1 26    WS-C2960-24TT-L    12.2(44)SE6           C2960-LANBASEK9-M

Eventuell von der Software abhängig?

Edit 2:
3. Möglichkeit: startup-config auf tftp-server kopieren, modifizieren, zurückspielen, switch reloaden
oder eventuell auch ohne reload: startup-config auf tftp-server kopieren, modifizieren, zurückspielen, copy start run


Edit 3:
Statt event manager kannst du eventuell auch ein macro benutzen, siehe Cisco: http://www.cisco.com/en/US/docs/switches/lan/catalyst2950/software/rele ...

Grüße
Member: troeet
troeet Aug 13, 2010 at 12:36:34 (UTC)
Goto Top
danke für die tipps. werds ausprobieren

auf switches mit IOS 12.0 hat mir der "management" befehl im interface modus geholfen

ist aber auf neueren versionen nicht vorhanden...

schönes we
Member: Jocksey
Jocksey Aug 26, 2010 at 19:48:10 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

hab grad euren Thread hier gelesen.

Die Methode mit der Startupconfig vom TFTP finde ich persönlich am einfachsten und schnellsten. Allerdings würde ich den reload auf jeden Fall durchführen.

Copy start run führt dazu dass die Startupconfig und die runningkonfig zusammengespielt werden. Quasi so als würde man die startupkonfig von hand nochmal per CLI einspielen. Dies führt dazu dass befehle, die in der Runningkonfig stehen aber nicht in der Startupkonfig, nicht automatisch gelöscht werden, sondern nur die neuen Befehle aus der Start in die vorhandene runningkonfig hinzugeschrieben werden.

Hier ein kleines Beispiel:

Startupkonfig (neu vom TFTP)
int vlan 3
ip address xxx.xxx.xxx.xxx 255.255.255.0
no shut

Runningkonfig
int vlan 1
ip address yyy.yyy.yyy.yyy 255.255.255.0
no shut

dann kommt copy start run

Das Ergebnis der runningconfig würde dann so aussehen:

int vlan 3
ip address xxx.xxx.xxx.xxx 255.255.255.0
no shut

int vlan 1
ip address yyy.yyy.yyy.yyy 255.255.255.0
no shut

Dies wird den Router sicher in Probleme bringen wenn du eigentlich nur ein VLAN mit IP anlegen kannst.

Wenn man sich unbedingt den reload sparen will würde ich folgende Befehl verwenden.

Switch#configure replace nvram:startup-config

Damit wird dann wirklich eine neue runningconfig angelegt die zu 100 % der Startup entspricht.

Gruß