darkness08
Goto Top

VLAN-Steuerung von L3-Switch nach OPNSense

Hallo,

ich habe folgenden Aufbau:

Cisco SG350 im L3, DHCP, ACLs für VLAN. Nächträglich kam dann eine OPNSense Firewall hinzu.

Jetzt würde ich gerne die VLAN-"Steuerung/Administration" vom Cisco zur OPNSense umstellen. Beim Cisco finde ich es immer etwas schwierig, wenn man die ACLs anpassen möchte. Bisher habe ich es nicht geschafft die Regeln zu ändern. Immernur löschen und neuanlegen. Deswegen denke ich, dass es mit der OPNSense "einfacher" wird.

Bei meinen kleinen Hausnetzt sollte es doch egal sein, ob Sense oder der Cisco das VLAN verwaltet. Mit ist bewusst, dass ich damit den teuren Cisco "nur" zu einem L2-Gerät degradiere.

Zum Vorgehen.

Den Cisco stelle ich auf L2 um. Auf der Sense definiere ich die VLANs und den Port vom Switch zur Sense wird als Trunkport mit den VLANs eingerichtet.
Anschließen noch die Firewallregeln einrichten. In der Firewall wollte ich den dritten Port (APU) mit einer festen IP versehen um mich darüber zu verbinden um die Einstellungen vorzunehmen.

Sollte es so grundsätzlich funktionieren oder vergesse ich was. Oder vielleicht übersehe ich ja auch was grundlegendes ??

Content-Key: 547947

Url: https://administrator.de/contentid/547947

Printed on: April 16, 2024 at 11:04 o'clock

Member: lcer00
Solution lcer00 Feb 15, 2020 at 17:51:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

eigentlich sollte das funktionieren. Du solltest aber vorher testen, ob Du per usb/seriell Konsole auf den Switch und vor allem auf die opensense kommst. Bei der Umstellung kann es schnell passieren, dass Du wegen fehlerhaften Einstellungen den Netzwerkzugriff auf die Geräte verlierst. Die opensense speichert jede Änderung ja sofort, ob beim SG350 ein Reset hilft, weiß ich nicht. Dann brauchst Du noch das Commandozeilen-Handbuch für den Switch auf dem PC griffbereit.

Zu allererst würde ich aber auf der Opensense ein separates managementinterface einrichten und teste, das bei der umconfigurierung nicht angetastet wird.

Grüße

lcer
Member: aqui
Solution aqui Feb 15, 2020 at 22:18:34 (UTC)
Goto Top
Sollte es so grundsätzlich funktionieren oder vergesse ich was.
Nein, das ist alles richtig.
Alle detailierten ToDos für dieses Design findest du im hiesigen VLAN Tutorial:
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern
Member: darkness08
darkness08 Feb 17, 2020 at 10:23:26 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antworten. Dann werde ich mich mal mit der Umsetzung befassen.


Übrigens:

ob beim SG350 ein Reset hilft, weiß ich nicht.

Der SG 350 speichert Änderungen erst nach aktiven speichern. Ansonsten sind die Einstellungen nach dem Neustart weg.