unqiue24
Goto Top

VLAN über Switche bis zur pfSense im Hyper-V 2012 R2

Hallo,

ich bekomme leider eine VLAn Konfiguration in meine pfSense nicht rein.

Mein Aufbau:

2 Accesspoints am:
SWITCH 1: Port 3,4

Switch 1 hängt an einem Switch 2:
SWITCH 1, Port 8 auf SWITCH 2, Port 10

Switch 2 hängt an Switch 3:
SWITCH 2, Port 8 auf SWITCH 3, Port 2

Am Switch 3 hängt dann der Hyper V mit einer LAN Netzwerkkarte:
SWITCH 3, Port 18 auf Hyper-V LAN 1

Auf der pfSense habe ich auf der LAN1 ein VLAN eingerichtet: 200

Die Strecke ist also:

AP1 => SW1:3 / SW1:8 => SW2:10 / SW2:8 => SW3:2 / SW3:18 => LAN1

Switch 1: VLAN 200: untagged 1-7, tagged 8
Switch 2: VLAN 200: exclude 1-7,9,11-26, tagged 8,10
Switch 3: VLAN 200: exclude 1,3-7,9-17,19-26, tagged 2,8,18

Nun bekomme ich aber von der pfSense keine IP Adresse zugewiesen. DHCP Server auf der pfSense natürlich aktiviert.

  • Nun könnte ich beim VLAN etwas falsch gemacht haben
  • Ich könnte beim Hyper-V etwas falsch gemacht haben
  • Ich könnte bei der pfSense etwas falsch gemacht haben

Eine statische IP im WLAN gesetzt, aber die IP der VLAN Schnittstelle ist nicht erreichbar.

Denk es liegt an der VLAN Konfiguration. Wie sucht man da am besten? Oder blockt der Hyper-V 2012 R2

Content-Key: 427413

Url: https://administrator.de/contentid/427413

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: ashnod
ashnod Mar 12, 2019 updated at 11:01:53 (UTC)
Goto Top
Moin ...


Zitat von @unqiue24:
Am Switch 3 hängt dann der Hyper V mit einer LAN Netzwerkkarte:
SWITCH 3, Port 18 auf Hyper-V LAN 1

Auf der pfSense habe ich auf der LAN1 ein VLAN eingerichtet: 200

Beschreibe doch den Teil mal genauer .....
du hast also LAN1 und VLAN200 an einem virtuellen Port der pfSense, kennt der auf dem HyperV konfigurierte Anschluss dieses VLAN?

VG
Member: unqiue24
unqiue24 Mar 12, 2019 updated at 11:11:47 (UTC)
Goto Top
Ich habe am Hyper-V nichts konfiguriert. Ich habe nur gesehen das ich bei einer Schnittstelle ein VLAN zuweisen kann ... aber auf der LAN Schnittstelle kommen ja dann mehrere VLAN´s an.

Die pfSense soll 4 unterschiedliche IP Bereich mit je einem eigenen VLAN abdecken. Zum testen halt nur mal VLAN 200.

Kann sein das ich pro VLAN im Hyper-V eine Netzwerkschnittstelle erstellen muss und in pfSense dann nimmer mit VLAN´s sondern mit den virtuellen Schnittstellen vom Hyper-V arbeiten muss?
Member: ashnod
ashnod Mar 12, 2019 at 11:25:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @unqiue24:
Kann sein das ich pro VLAN im Hyper-V eine Netzwerkschnittstelle erstellen muss und in pfSense dann nimmer mit VLAN´s sondern mit den virtuellen Schnittstellen vom Hyper-V arbeiten muss?

Na zumindest hast du deine Fehlerquelle dann gefunden ....

Du musst in der VM für die pfSense an den Netzschnittstellen die Informationen mitgeben und zusehen das diese auch an der realen Hardware-Netzkarte und der Verbindung zum Switch anliegen.

Aus Sicht der pfSense ist es ohnehin wurscht ob du die 4 Netze via VLAN auf einen Anschluss LAN1 legst oder dafür 4 Netzwerkkarten (LAN2, LAN3, LAN4) anlegst.

Letzteres sehe ich eher als Vorteil ...

VG
Member: aqui
aqui Mar 12, 2019 at 11:35:53 (UTC)
Goto Top
ich bekomme leider eine VLAn Konfiguration in meine pfSense nicht rein.
Das hiesige Tutorial zu dem Thema auf der pfSense hast du genau gelesen und verstanden ??:
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern
Member: unqiue24
unqiue24 Mar 12, 2019 at 12:18:03 (UTC)
Goto Top
Danke, das kannte ich noch nicht!
Member: unqiue24
unqiue24 Mar 12, 2019 at 13:29:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ok, ich kann wohl eine physikalische Schnittstelle nur einmal zuweisen per Gui.

Habs nun doch mit Trunk verucht.

Die Schnittstelle der VM auf Trunk gestellt:
Set-VMNetworkAdaptervlan -VMName pfSense-VMNetworkAdapterName "pfSenseVLAN" -Trunk -AllowedVlanIdList "100,200" -NativeVlanId 100

Das wurde übernommen. Aber ich bekomme nach wie vor keine IP zugewiesen.

Hab ich es richtig verstanden:
Den Port, wo der AP angesteckt ist, steht auf Untagged, alle Verbindungen bis zum Hyper-V sind tagged. Auch dort wo der Hyper-V angesteckt ist.

Kann ich irgendwie einfach prüfen, ob das VLAN bis zum Hyper-V korrekt ist?
Member: aqui
aqui Mar 12, 2019 updated at 18:53:55 (UTC)
Goto Top
Das wurde übernommen. Aber ich bekomme nach wie vor keine IP zugewiesen.
Bedeutet dann das dein Native VLAN 100 ist und das VLAN 200 getaggt auf dem Link übertragen wird.
Soweit so gut.
Bei der pfSense landet das native VLAN (Default VLAN) einen Tagged Uplinks immer auf dem physischen Interface und dessen IP und das Tagged dann auf dem zur ID korrespondierenden Subinterface.
Bei dir terminiert also das VLAN 100 da untagged auf dem Trunk auf dem physischen Interface der pfSense und das VLAN 200 auf dem Subinterface.
Prüfe also das dein VLAN 100 DHCP Server einmal auf dem physischen Interface gebunden ist und der vom VLAN 200 auf dem Subinterface zum physischen Interface !
Hier hast du vermutlich einen Fehler gemacht ?!
Da es nachweislich fehlerfrei funktioniert muss es also ein PEBKAC Problem sein.
Kann ich irgendwie einfach prüfen, ob das VLAN bis zum Hyper-V korrekt ist?
Ja mit einem Wireshark Sniffer.
Der zeigt dir an ob die Pakete richtig getagged werden oder nicht !
Member: unqiue24
unqiue24 Mar 14, 2019 at 13:54:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke .. ich habe wohl das Problem gefunden. Der erste Switch ist ein TP-Link 8-fach mit 4x PoE.

Bei dem scheint das Tagging nicht richtig zu klappen. An dem Port wo ich den AP angesteckt hatte, habe ich untagged eingestellt (Später soll ein SSID to VLAN Mapping erfolgen) und dann muss ich wohl auch diesen Port taggen, da ja die Pakete getaggt ankommen, richtig?

Jedenfalls stecke ich den AP an den 2. Switch an einem untagged Port an, klappt alles.

Ich kann leider beim 1. Switch das VLAN 1 nicht abwählen. Vielleicht ist das das Problem.

An sich habe ich das Problem so nun gelöst.

Danke an alle!
Member: aqui
Solution aqui Mar 14, 2019 updated at 15:09:29 (UTC)
Goto Top
habe ich untagged eingestellt (Später soll ein SSID to VLAN Mapping erfolgen)
Das ist dann auch FALSCH !!
Dieser Port muss in jedem Falle Tagged sein wenn du mit MSSID und VLANs arbeitest.
Siehe auch hier:
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern
insbesondere hier:
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern
Dort wird es explizit erklärt und insbesondere darauf hingewiesen das die AP Ports tagged sein müssen.

Ist ja auch logisch, denn wie soll sonst der Switch die VLAN Zuordnung machen bei untagged Paketen ??
Ohne Tag keine VLAN Information...! Kommt man auch selber mit nur etwas Nachdenken drauf face-wink
Ich kann leider beim 1. Switch das VLAN 1 nicht abwählen. Vielleicht ist das das Problem.
Nein !! Das ist Unsinn !
Bitte die VLAN "Schnellschulung" mal in Ruhel lesen und verstehen !:

Nur so viel:
An einem Tagged Uplink ist das Default- bzw. Native VLAN immer untagged anliegend.
Das besagt das der Switch ALLE ungetaggten Pakete die ohne eine VLAN ID dort ankommen ins VLAN forwardet.
Das ist die sog. "PVID". Die PVID bestimmt in welches VLAN ungetaggte Pakete an diesem Port gehen.
In der regel ist das das VLAN 1. Siehe auch hier:
Warum gibt es PVID bei VLANs?
Lesen !
Das Management, sprich die Managemen IP aller MSSID fähigen APs ist immer im VLAN 1 wird also untagged vom AP gesendet. Kommt also auch am Switch untagged an und wenn die PVID an diesem Tagged Port dann auf 1 steht wird der AP Management Traffic in VLAN 1 gesendet...logisch !
Folglicherweise sollte also dein management PC an deinem TP Link in VLAN 1 sein um den AP zu erreichen. Auch logisch !
Hast du z.B. fälschlicherweise die PVID auf 10 gesetzt forwardet der Switch den AP management Traffic dann ins VLAN10. Dort erreicht es dann natürlich den Management Rechner der ja in VLAN 1 warten niemals.
Folge: Keine Management Konnectivität auf den AP.
Fazit:
Mit (sehr) großer Wahrscheinlichkeit hast du den TP Link Switch falsch konfiguriert !
Das ein so fundamentales Feature wie das VLAN Tagging da nicht funktioniert ist unmöglich.
Das wäre so als wenn du glaubst die Räder an einem nagelneuen PKW würden sich nicht drehen....

Hoffentlich hast du jetzt etwas "Durchblick" beim Thema VLAN. Sonst nochmal ganz in Ruhe das Tutorial lesen !!
An sich habe ich das Problem so nun gelöst.
Indem du einen neuen Switch gekauft hast... Das wäre gelinde gesagt wenig intelligent ! Aber nundenn...

Wenns das denn war, bitte dann auch
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !