Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VLAN - Verständnisfrage - 2 VLANs mit 3 Netgear-Switchen

Mitglied: OliverB

OliverB (Level 1) - Jetzt verbinden

30.03.2008, aktualisiert 15.10.2008, 5272 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

ich möchte wissen, ob ich die Grundlegende Basiskonfiguration zum Thema VLAN verstanden habe.
Hier meine Konfiguration, die ich nächste Woche umsetzen werde:

Switch1:
VLAN1 - Default_VLAN - Ports: keine
VLAN10 - AbteilungA - Ports: 1-24 - alle untagged außer Port 24 dieser ist tagged
VLAN20 - AbteilungB - Ports: keine (könnte in Zukunft angepasst werden)

Switch 1 ist über LWL über Port 24 mit Switch 2 an Port 24 verbunden

Switch2:
VLAN1 - Default_VLAN - Ports: keine
VLAN10 - AbteilungA - Ports: 1-12 +Port23, 24 - alle untagged außer Port 23, 24 diese sind tagged
VLAN20 - AbteilungB - Ports: 13-24 - alle untagged außer Port 23, 24 diese sind tagged

Switch 2 ist über LWL über Port 23 mit Switch 3 an Port 23 verbunden

Switch3:
VLAN1 - Default_VLAN - Ports: keine
VLAN10 - AbteilungA - Ports: 1-10 +Port23 - alle untagged außer Port 23 dieser ist tagged
VLAN20 - AbteilungB - Ports: 10-23 - alle untagged außer Port 23 dieser ist tagged
// Port24 lass ich einfach mal unverwendet, um die Darstellung zu vereinfachen...

Zwischen den Abteilungen soll keine Verbindung möglich sein! Außer Port10 an Switch3 - Dieser Windows-PC darf die Netze aber nicht routen, dass dann doch wieder ein Zugriff möglich ist. AbteilungA hat das Netz 192.168.1.x /24 und AbteilungB 192.168.2.x /24. Ein Trennung nur durch eine andere Netzwerkadresse ist unzureichend.

Man muss also immer den Uplink-Port mit in das jeweilige VLAN aufnehmen, damit ich von einen anderen Switch (dann selbes VLAN) aus kommunizieren kann, richtig?

Alle Ports von Switch1 können also mit den PCs an den Ports 1-12 von Switch2 und Ports 1-10 von Switch3 kommunizieren?

Und die PCs an den Ports 13-22 von Switch2 können mit 10-22 von Switch3 kommunizieren?

Besonderheit: Der PC an Port10 von Switch3 kann (vorausgesetzt die TCP/IP bzw. VLAN-Konfiguration des Netzwerkkartentreibers stimmt) von jedem Port aus erreicht werden, da er ja in VLAN10 und VLAN20 aufgenommen ist - richtig?

Sollte man nun vergessen haben den Port23 an Switch3 für VLAN10 auf tagged zu setzen, dann können nur die Ports1-10 von Switch3 untereinander kommunizieren, haben aber keinen Datenverkehr nach außen und von außen kommt auch nichts rein, oder?


Die Switche sind von Netgear - GS724TS
...gibt es eigentlich eine Anleitung, wie man diese über Telnet konfigurieren kann? Habe bei Netgear nichts gefunden :-\

Vielen Dank
Olli
Mitglied: HerrNils
15.10.2008 um 18:32 Uhr
Hallo
Habe ein ähnliches Problem mit zwei GS108T
Sollten sich aber ähnlich verhalten, HAst Du eine Lösung gefunden?

Gruss Nils
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Switche und Hubs
Netgear Switch Vlan 1 konfigurieren
gelöst Frage von neooenSwitche und Hubs5 Kommentare

Hallo, ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen. Ich habe einige Netgear Switche (GS724TS, GS724Tv4 und GS748T). Ich möchte ...

Netzwerkgrundlagen

2 VLAN auf Layer 3 Switch und 0815 Router

Frage von JejeSwissNetzwerkgrundlagen13 Kommentare

Hallo Zusammen Ich würde gerne ein zweites Gast-Netzwerk auf meinem Layer 3 Switch (Cisco SG300) einrichten. Folgende Voraussetzungen habe ...

Router & Routing

Verständisfrage Layer 3 Switch - Firewall - VLAN

Frage von praxxzzRouter & Routing4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einige Fragen zum Thema Netzwerk allgemein. Ich muss zugeben, dass ich bei diesem Thema noch ...

LAN, WAN, Wireless

VLAN Konfiguration (Lancom AP und Netgear-Switch)

gelöst Frage von shindukeLAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hallo zusammen, ich stehe vor einem kleinen Verständnis-/Konfigurationsproblem was die VLAN Konfiguration angeht. Folgende Sachlage Wir benötigen für unsere ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Und wie seid Ihr gegen Cyberattacken gewappnet?
Information von DerWoWusste vor 20 StundenHumor (lol)5 Kommentare

aber wo ist der Hammer? :-)

Sicherheit
Ein weiterer Microsoft-Stirnklatscher
Information von DerWoWusste vor 1 TagSicherheit7 Kommentare

Habe gerade einen Artikel zu einem Sicherheitsproblem gefunden, welches mir zu seiner Zeit (gepatcht 2015) wohl durchgerutscht ist. Es ...

Windows 10
Upgradepfade Windows 10 LTSC
Erfahrungsbericht von Datenreise vor 1 TagWindows 10

Nur eine kurze Info, für diejenigen, die es interessiert, da es hierzu im Netz aus nachvollziehbaren Gründen nicht allzu ...

Administrator.de Feedback
Wartungsarbeiten heute Nacht (Update)
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback10 Kommentare

Hallo User, durch Umbauarbeiten in unserem Rechenzentrum (am Backbone) kann es heute Nacht (14-15.01.2019) zu kurzen Ausfällen unserer Seite ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 - kein Boot mehr nach Domänenaustritt
gelöst Frage von Ghost108Windows 1025 Kommentare

Hallo zusammen, habe hier eine Windows 10 Maschine, die ich gerne aus der Domäne austreten lassen möchte. Nach Austritt ...

Windows 10
Windows 10 1803 - nicht identifiziertes Netzwerk - kein Login an Domäne möglich
Frage von Tomy389Windows 1022 Kommentare

Hallo Zusammen, ich hoffe zu dem Thema gibt es nicht schon einen Thread aber ich sollte eigentlich schon alles ...

Exchange Server
Microsoft Exchange Ser ver 2016 CU 8 auf den neuesten Stand bringen
gelöst Frage von Hendrik2586Exchange Server21 Kommentare

Hallo an euch alle. :) Kurze Frage. Ich habe hier einen Exchange Server wie o.g. Problem ist das wir ...

Microsoft
SFirm 4.0 auf Terminalserver startet für jeden angemeldeten Benutzer diverse Dienste
Frage von Frank84Microsoft20 Kommentare

Hallo zusammen, wir verwenden Sfirm 4.0 auf einem Terminalserver (der SQL Server ist auf einem separaten Server), das Problem ...