Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VLAN via VPN

Mitglied: Nussknackerin

Nussknackerin (Level 1) - Jetzt verbinden

08.03.2007, aktualisiert 09.03.2007, 16772 Aufrufe, 4 Kommentare

Ich habe eine Frage und zwar.....

ich möchte zwei Standorte (an jedem Standort sind Router und Switche auf den Switchen sind VLANs eingerichtet) über vpn miteinader verbinden. Die Frage ist kann man über vpn VLANs verbinden lasse oder geht das nicht??

Wenn ja worauf muss ich da achten und wenn nicht dann bitte warum??

danke im vorraus.
Mitglied: Rafiki
08.03.2007 um 19:10 Uhr
Ein VLAN arbeitet auf Schicht 2*, also Ethernet und ein VPN im Internet arbeitet auf Schicht 3, für IP Pakete. Ein VLAN ist ein Netzwerk innerhalb von einem Netzwerk. Ein VPN verbindet zwei Netzwerke.

Ein VLAN over IPsec ist mir nicht bekannt.

Eine einfache Lösung wäre an beiden Standorten jeweils ein VLAN einzuführen und diese beiden Netzwerke dann mit einem VPN zu verbinden. VLAN 5 am Standort A, für die Produktion, verwendet einen IP Adressebereich 10.20.20.x. VLAN 7 am Standort B, für Entwicklung, verwendet IP Adressebereich 192.168.45.x. Diese beiden werden miteinander verbunden als gäbe es kein VLAN an der anderen Seite, in dem die entsprechende Firewall (oder ein anderes VPN Gerät) in das VLAN mit eingebunden wird.

Wenn es unbedingt ein Netzwerk werden muss und eben keine logische Verbindung zwischen zwei netzwerken, dann muss L2TP (over IPsec) herhalten. Allerdings würde ich das Model von oben der einfachheitshalber vorziehen.

Gruß Rafiki

Bitte warten ..
08.03.2007 um 19:36 Uhr
ja danke für die schnelle antwort
Bitte warten ..
09.03.2007 um 11:38 Uhr
ehhhm....

jetzt hab ich mal im Netz geschaut und mir wird nicht ganz klar ob mit dem L2TP es so klappt wie ich es mir vorstelle....wichtig ist, dass das vlan 1 am standort "a" und "b" miteinander kommunizieren auserdem möchte ich am Standort "a" einen VTP-Server einrichten, damit ich die vlans in der zuckunft zentral anlegen kann?!

hat da jemand nen Vorschlag? :/
Bitte warten ..
Mitglied: Rafiki
09.03.2007 um 12:25 Uhr
Sorry, das ist nich mein Fachgebiet.
Cisco hat eine Doku dazu:

http://www.cisco.com/warp/public/473/21.html
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Switche und Hubs
VLAN fähiger VPN Router gesucht
gelöst Frage von Leo-leSwitche und Hubs33 Kommentare

Hallo Leute, ich suche einen voll managebaren Switch bzw. Router, womit ich per vpn erreichbar sein kann und der ...

Netzwerke
FritzBox Client-Site VPN ins VLAN
Frage von doncalleNetzwerke3 Kommentare

Hallo Community, ich habe angefangen unser Netzwerk mit VLANs zu trennen. Mit Hilfe der Tutorials von aqui ist mir ...

Netzwerke

Unternehmen vernetzen (WLAN, VoIP, VPN, VLAN, Server)

Frage von aioHcanNetzwerke6 Kommentare

Hallo liebe Administrator.de-Gemeinde, ich bin neu hier, habe im Forum aber schon viel gestöbert und denke ihr könnt mir ...

LAN, WAN, Wireless

VLAN für IP Kameras aber trotzdem Zugriff per VPN

gelöst Frage von pitamericaLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe vor einige IP Kameras mit dem dazugehörigem NVR und Access Point für die Wifi Kameras ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 2 TagenHumor (lol)3 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 2 TagenErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 6 TageniOS5 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 6 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Grafikkarten & Monitore
PCIe 1.0 Grafikkarte für 3840x2160
Frage von Windows10GegnerGrafikkarten & Monitore27 Kommentare

Hallo, mein Vater hat einen neuen Monitor gekauft, welcher eine native Auflösung von 3840*2160 hat. Diese muss jetzt auch ...

Festplatten, SSD, Raid
SSD zeigt falsche Werte
Frage von karl2014Festplatten, SSD, Raid25 Kommentare

Ich habe ein Problem mit der SSD in meinem Laptop mit Windows 10. Es ist eine 1Tb Platte die ...

Windows 10
Windows Enterprise 1809 Eval nicht bootbar
Frage von Sunny89Windows 1022 Kommentare

Hallo zusammen, bevor ich mich jetzt noch stundenlang rumärger wollte ich euch fragen, ob Ihr die gleichen Probleme habt ...

Windows Server
Dienstnamen und oder Deutsche und Englische Beschreibung in services.msc gleichzeitig anzeigen
gelöst Frage von vafk18Windows Server15 Kommentare

Guten Morgen, die Suche nach Diensten in services.msc gestaltet sich immer wieder schwierig, weil mir je nach Aufgabe die ...