Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VLAN WRT54GL (DD-WRT) und pfSense

Mitglied: dietzi

dietzi (Level 1) - Jetzt verbinden

13.10.2016 um 19:06 Uhr, 1445 Aufrufe

Hallo,

meine Netzwerkstruktur ist im Moment so:

www <---> Fritz!Box <---> Debian-Server <---> WRT54GL#1 <---> LAN + WLAN

nun möchte ich an einen LAN-Port des WRT54GL#1 einen weiteren WRT54GL anschließen. Der zweite WRT soll als Hotspot funktionieren und dazu möchte ich die pfSense nutzen, welche an den LAN1 des WRT54GL#2 angeschlossen wird. Der PC, auf welchem pfSense läuft, hat nur 1 LAN-Karte und keine Möglichkeit für eine zweite. Mein Gedanke ist nun so, dass ich den WRT#1 an den WAN des WRT#2 anschließe und per VLAN an die pfSense weiterleite. Der LAN1 des WRT#2 soll nun in einem separaten Netz per VLAN sein. Dazu folgendes Schema:

WRT#1 (LAN4) <---> WRT#2 (WAN) <---> VLAN (evtl. Tag 1) <---> pfSense <---> VLAN (evtl. Tag 2) <---> WRT#2 (LAN1 + Bridge zu WLAN des WRT#2)

Wie müsste hierzu die Konfiguration des WRT#2 und in der pfSense aussehen?

Folgende Netze sind geplant / vorhanden:

WAN, LAN und WLAN WRT#1 10.0.0.0/24
WAN WRT#2 10.0.0.0/24
LAN und WLAN WRT#2 10.0.20.0/24

LG Dietzi
Ähnliche Inhalte
Router & Routing

VLAN Konfiguration mit dd-wrt bzw. Mikrotik hinter FritzBox

gelöst Frage von sonyandiRouter & Routing129 Kommentare

Hallo Experten, ich versuche seit einigen Tagen ein VLAN zu Hause hinzukriegen. Leider komme ich irgenwie nicht ans Ziel ...

LAN, WAN, Wireless

DD-WRT (Auto-)Kanalwahl

gelöst Frage von DonJoeLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hi, ich habe das Problem, dass mein Notebook (WiFi Link 4964AGN), sich (fast) immer nur mit 20Mhz statt 40Mhz ...

Router & Routing

Speedport Hybrid - DD-WRT - OpenVPN ?

Frage von Motte990Router & Routing9 Kommentare

Guten Abend Leute, Ich sitze jetzt seit Stunden an dem Thema OpenVPN am DD-Wrt Router hinter einem Speedport Hybrid. ...

Router & Routing

Linksys wrt1200ac v2 mit dd-wrt: keine vlan-einstellungen im GUI

gelöst Frage von Pixi123Router & Routing15 Kommentare

Hallo, habe dd-wrt (beta Version vom 3.8.17 vom FTP nicht database) auf einen linksys wrt1200ac v2 geflasht. In der ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Eine ungepatchte Sicherheitslücke in der Windows Druckerwarteschlange ermöglicht das Ausführen von Malware mit Adminrechten

Information von transocean vor 2 TagenSicherheit

Moin, eigentlich sollte die Sicherheitslücke schon seit Mai 2020 geschlossen sein. Aber lest selbst. Grüße Uwe

Erkennung und -Abwehr

Liste ungeschützter Pulse-VPN-Server veröffentlicht

Information von Visucius vor 4 TagenErkennung und -Abwehr

bzw. Der tiefe Blick in die Profi-Administratoren-Welt ;-)

Windows 10

Windows Defender verhindert Telemetrieblocking via hosts-Datei

Information von BirdyB vor 4 TagenWindows 102 Kommentare

Für diejenigen, die keine Daten an MS senden wollten, war die hosts-Datei manchmal eine Option.

Monitoring

Unabhängiger Ansatz - IoT (frei von Cloud- oder Appzwang) - Hier mit Schaltsteckdosen

Anleitung von beidermachtvongreyscull vor 6 TagenMonitoring2 Kommentare

Tach Kollegen, ich erzähle Euch mal von meiner Ausgangslage und den/m Problem(chen) Ich benutze ein NAS zur Lagerung meiner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
GPO Programme an User verteilen
Frage von ILeonardWindows Server16 Kommentare

Hallo, ich möchte über GPO Programme an User verteilen allerdings funktioniert das nicht, um gleich ein paar Dinge zu ...

Windows 10
Bildschirmschoner startet zu früh, trotz korrekter GPO
Frage von toddehbWindows 1011 Kommentare

Hi, habe für einen Kollegen gerade ein neues Dell 7410 Laptop eingerichtet. Wie alle anderen Nutzer auch, bekommt er ...

Netzwerkprotokolle
Cisco IOS IPv6 Tunnel MTU Problem dauerhafte TLS-Handshakes
Frage von Windows10GegnerNetzwerkprotokolle10 Kommentare

Hallo, ich hatte habe das Problem ja schon lange, ich will das aber jetzt richtig angehen (MTU nicht manuell ...

LAN, WAN, Wireless
Schlechtes Internet über WLAN, Signalstärke ist gut
Frage von MrKaiUsLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe seit einiger Zeit Probleme mit dem Internet über mein WLAN und kann nicht erkennen woran ...

Weniger Werbung?
Administrator Magazin
08 | 2020 Cloud-First-Strategien sind inzwischen die Regel und nicht mehr die Ausnahme und Workloads verlagern sich damit in die Cloud – auch Datenbanken. Dort geht es aber nicht nur um die Frage, wie die Datenbestände in die Wolke zu migrieren sind, sondern auch darum, welche Datenbank ...