derwender
Goto Top

Vlans mit NETGEAR Accespoint

Hallo zusammen.

Ich würde gerne mit einem Netgear WN203-200PES
4Vlans mit dann unteschiedlichen SSIDs erstellen. Ist das vom Prinzip her überhaupt so möglich ?

Weitere Frage ist, dass hinter dem Accespoint eine Frizbox hängt. (7330)
Kann die Fritzbox das verwalten, bzw muss diese auch VLAN können? Eigentlich schon oder ?

Content-Key: 259195

Url: https://administrator.de/contentid/259195

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: catachan
catachan Jan 08, 2015 at 13:47:29 (UTC)
Goto Top
Hi

ja das ist möglich.

Wenn der AP direkt auf der Fritzbox läuft hast du ein Problem, weil die Fritzbox meines Wissens nach keien VLANs auf der LAN Seite beherrscht. Je nachdem ob die VLANS getrennt sein sollen könnte man einen managed Switch dazwischen geben oder sonst die Fritte gegen was anderes tauschen (sofern möglich).

LG
Member: derWender
derWender Jan 08, 2015 at 14:00:01 (UTC)
Goto Top
Würd da liebendgerne einen vernünftigen Router hinsetzen, leider stehen mir die Mittel nicht zur Verfügung.

Was für einen Vorteil hätte ich denn durch einen managed Switch ?
Kann dann zwar einen Tagged Port setzen, doch die Fritbox kann dann immer noch nicht damit um oder?
Member: catachan
catachan Jan 08, 2015 at 14:10:00 (UTC)
Goto Top
Hi

Wenn der Managed Switch zwischen den Vlans routet dann schon. Allerdings wären dann die Wlans und Vlans grundsätzlich nicht mehr voneinander isoliert. Das müssstest du dann mit ACLS lösen. Eine andere Variante wäre hinter die Fritzbox einen VLAN fähigen Router zu setzen. Dann hast du 2 Router hintereinander und die Frotzbox dient quasi nur als "Internet Router". Alles lokale wird an dem anderen angesteckt
Member: aqui
aqui Jan 08, 2015 updated at 16:45:35 (UTC)
Goto Top
Details zu so einer Konfig findest du im hiesigen Forums Tutorial:
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern
Insbesondere in dem Kapitel Praxisbeispiel.
Das sollte eigentlich alle Fragen beantworten.
Würd da liebendgerne einen vernünftigen Router hinsetzen, leider stehen mir die Mittel nicht zur Verfügung.
Auch das ist natürlich Unsinn und meinst du nicht wirklich im Ernst, oder ?? Ein vernüftigen Router der das spielend kann und noch viel mehr dazu bekommst du für rund 30 Euro:
http://varia-store.com/Wireless-Systeme/Fuer-den-Innenbereich/MikroTik- ...
bzw.
Mikrotik RB750 - Quick Review
Die "Mittel" dafür hast du jeden Tag im Portemonaie !!
Wenn dir das wirklich nicht zur Verfügung steht (was hier keiner glaubt), dann bist du so oder so fehl am Platze in diesem Forum, sorry.