ingobar
Goto Top

Vlc mit ssh in den Hintergrund schicken

Hallo zusammen.

Auch auf die Gefahr, dass mich die erfahrenen User hier sich tot lachen, aber ich komme einfach nicht weiter.

Ich habe jetzt endlich den VLC auf meinen Server am laufen. Dazu melde ich mich von meinem MacBook via Terminal über ssh als root an.

Zum Starten des vlc benutze ich folgendes:

vlc -vvv --http-reconnect 'http://IPNUMMER:PORT/api/video?encode=jpeg&framerate=2&boundary=on' --sout '#transcode{vcodec=FLV1, scale=1, width=640, height=480, vb=2000, acodec=none} :http{dst=IPNUMMER:PORT/stream.flv}' --sout-keep 2>/dev/null

Wenn ich nun aber das Terminalfenster schließe, oder das Laptop zuklappe, wird der VLC auf dem entfernten Server ebenfalls beendet.

Ich habe daher versucht über

Ctrl+z
$ disown -h %1
$ bg 1
$ logout

Das Programm vom ssh-Prozess zu trennen und in den Hintergrund zu schicken. Hat aber nicht geklappt.

Dann habe ich mich mit 'which screen' festgestellt, dass ich kein 'screen' auf dem Debian-Server habe.

Dann habe ich nohup versucht:

nohup vlc -vvv --http-reconnect 'http://IPNUMMER:PORT/api/video?encode=jpeg&framerate=2&boundary=on' --sout '#transcode{vcodec=FLV1, scale=1, width=640, height=480, vb=2000, acodec=none} :http{dst=IPNUMMER:PORT/stream.flv}' --sout-keep &

und die Meldung:

nohup: ignoring input and appending output to `nohup.out'

bekommen.

Was mache ich falsch, was kann ich machen? Anleitung, detailiert bitte, da ich nicht so fit in Linux bin, wären super. Oder Links zu Anleitung oder ....

Danke!

Content-Key: 206012

Url: https://administrator.de/contentid/206012

Printed on: April 16, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 03, 2013 updated at 14:44:34 (UTC)
Goto Top
Vermutlich willst Du einfach "screen" benutzen. face-smile.

lks

nachtrag:

Willst Du mit VL einfach eine stream aufzeichnen oder willst Du den live schauen?

  • Beim aufzeichen hilft Dir der befehl "screen" weiter.
  • beim Live anschauen muß die ssh-verbindung aktiv bleiben, da ansonsten der tunnel weg ist, über den X übertragen wird.
Member: ingobar
ingobar May 03, 2013 updated at 14:45:58 (UTC)
Goto Top
Aber das ist nicht installiert. D.h. ich muss es nach installieren? Wenn ja, wie?

Okay, blöde Frage. Ich habe einfach 'apt-get install screen' eingegeben. Und nu?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 03, 2013 updated at 14:52:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ingobar:
Aber das ist nicht installiert. D.h. ich muss es nach installieren? Wenn ja, wie?

Unter debian und Derivaten mit "apt-get update && apt-get install screen".
rpm (suse, redhat, fedora, centos, etc.) spreche ich schon längere zeit nicht mehr, aber da dürfte es ählich gehen.
bei diversn BSDs und linux-distributionen mir ports untertützen soltel das mit "emerge screen" o.ä. funktionieren. (BSD habe ich in letzter zeit selten angefaßt, daher nur aus dem Gedächtnis).


nachtrag: nach nachtrag gestrichen.
Member: ingobar
ingobar May 03, 2013 at 14:48:00 (UTC)
Goto Top
Okay, du hast auch noch was nachgeschoben.

Es wird das MJEPG Stream einer IP-Kamera in ein flv on-the-fly umgewandelt. Diese stream.flv Datei kann man dann anschauen. Und solange ich die Verbindung aufrecht erhalte klappt das auch.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 03, 2013 at 14:50:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ingobar:
Okay, blöde Frage. Ich habe einfach 'apt-get install screen' eingegeben. Und nu?


"screen" eintippen. Dann bekommst Du einen neuen "screen". Dort tippst Du deinen vlc-befehl ein. danach kannst dur mit detach (CTRL-A D) den screen wieder vrelassen und die verbindung beenden. Dein "screen" und die Befehle da drin laufen weiter.

Später kannst Du mit screen -r dich wieder auf den Screen verbinden.

Genaueres ist mit "man screen" nachzulesen.

lks
Member: ingobar
ingobar May 03, 2013 at 14:55:11 (UTC)
Goto Top
Danke. Klappt soweit prima.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 03, 2013 at 16:41:23 (UTC)
Goto Top
Dann is ja alles jut und Du kannst den Haken dranmachen.

lks