136892
Goto Top

VM automatisch Starten beim hochfahren

Hallo,

ich habe einen Windows Server bei der Arbeit den ich jeden Morgen hochfahre.
Gibt es die Möglichkeit das in VMware Workstation auch die Virtuelle Maschine hochfährt. Ich habe dort pfSense fürs Internet laufen.
Bei Hyper-V funktioniert das nämlich.

Danke euch

Content-Key: 385118

Url: https://administrator.de/contentid/385118

Printed on: April 25, 2024 at 08:04 o'clock

Member: BassFishFox
BassFishFox Aug 31, 2018 updated at 20:48:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ganz einfach nach der Anmeldung per Autostart rennen lassen. Pfade anpassen. Vmrun ist im VMware-Verzeichnis.

vmrun -T ws start "F:\VMWare-VMs\S1.vmx"  
BFF
Member: em-pie
em-pie Aug 31, 2018 at 20:57:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @BassFishFox:

Hallo,

Ganz einfach nach der Anmeldung per Autostart rennen lassen. Pfade anpassen. Vmrun ist im VMware-Verzeichnis.
vmrun -T ws start "F:\VMWare-VMs\S1.vmx"  
> 
BFF

Oder wenn der Rechner startet, dann muss sich niemand anmelden...

Gruß
em-pie
Member: BassFishFox
BassFishFox Aug 31, 2018 at 22:18:06 (UTC)
Goto Top
Hi,

Oder wenn der Rechner startet, dann muss sich niemand anmelden...

Auch ne Idee. face-smile
Nur frage ich mich jetzt, warum ein Serverling VMWare-Workstation hat um eine VM mit pfSense zu betreiben. Das schreit doch eigentlich mehr nach ESXi oder halt Hyper-V und da drauf dann die pfSense plus den Rest was der Serverling macht.

Schoenes WE!

BFF
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 01, 2018 at 11:41:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @BassFishFox:

Nur frage ich mich jetzt, warum ein Serverling VMWare-Workstation hat um eine VM mit pfSense zu betreiben. Das schreit doch eigentlich mehr nach ESXi oder halt Hyper-V und da drauf dann die pfSense plus den Rest was der Serverling macht.

Das riecht eher danach, daß jemand seine Hausaufgaben nicht gemacht hat, weil pfsense als VM im Player läuft und nicht als Bare-Metal.

lks
Member: BassFishFox
BassFishFox Sep 01, 2018 updated at 13:09:11 (UTC)
Goto Top
Hi,

Es macht doch immer Spass etwas virtuell zu betreiben. Noch schoener ist es, wenn es auch noch "funktioniert".

ich habe einen Windows Server bei der Arbeit den ich jeden Morgen hochfahre.

Vielleicht ist ja der Server des TO das Spielzeug mit dem er testet. face-wink


BFF
Member: Stefan007
Stefan007 Sep 02, 2018 at 04:49:54 (UTC)
Goto Top
@lks kannst du mir bitte erklären weshalb es besser ist, solche FW Lösungen auf Bare Metal zu packen?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 02, 2018 updated at 06:30:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Stefan007:

@lks kannst du mir bitte erklären weshalb es besser ist, solche FW Lösungen auf Bare Metal zu packen?


Ich gehe mal davon sus, daß Du weder Deinen Server noch Deinen VMWare-Player speziell gehärtet hast. Dann haben sowohl Dein Windowsserver als auch Dein VMWare-Player soviele Angriffspunkte, daß sich damit für einen erfahrenen Angreifer viele Möglichkeiten zum Ausshebeln der Firewall ergeben. Und wenn in dem Hyoervisor noch andere VMs laufen, bieten die zusätzliche Angriffsfläche.

Deswegen beschränkt msn die Komplexität und damit die Angriffsfläche, indem man diese auf bare-metal packt - zumindest im Produktivbetrieb. Wenn Du aber nur spielen und azsprobieren willst, eine VM o.k.


lks
Member: Stefan007
Stefan007 Sep 02, 2018 at 06:34:44 (UTC)
Goto Top
Hallo lks,

danke für die Information. Es geht hierbei also ausschließlich um Sicherheitsaspekte und nicht um Leistungsaspekte?
Bei mir habe ich einen HP Microserver Gen10 mit ESXI 6.7 und einer Sophos VM laufen, hältst du es für den privaten Produktivgebrauch auch kritisch?
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Sep 02, 2018 updated at 12:09:51 (UTC)
Goto Top
Moin,

das ist immer das gleiche. Diskussionen sind hier müßig.
Denn wer ist wie gefährdet, wenn er sich im Netz bewegt?

Auch eine Sophos gehört aufs Blech.
Ich denke mal, das sich auch diese auf einem Alix betreiben ließe

Gruß
Spirit
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 02, 2018 updated at 12:26:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Stefan007:

Hallo lks,

danke für die Information. Es geht hierbei also ausschließlich um Sicherheitsaspekte und nicht um Leistungsaspekte?
Bei mir habe ich einen HP Microserver Gen10 mit ESXI 6.7 und einer Sophos VM laufen, hältst du es für den privaten Produktivgebrauch auch kritisch?

Kommt drauf an welche Ansprüche Du stellst. Aber wenn Du Dir eine Firewall und eine Sophis leistest, sollten zwei Alixboards auch noch drin sein.

Ich würde due jedenfalls nicht virtualisieren, auch im Privaten Bereich.

lks